• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule USB-Festplatte sleep verhindern?

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Hallo zusammen,

bin soweit sehr glücklich mit meiner Time Capsule, aber die Festplatte die ich über USB angesteckt hab geht etwa alle 15 Minuten in den Sleep und wacht dann wieder auf (nerviges Geräusch wenn diese hochdreht). Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern?

Hab dort auch meine iTunes-Libray drauf und wenn ich nun vom iPad darauf zugreifen möchte gibt das öfters Probleme und die Musik etc. kann nicht geöffnet werden.

Irgendeine Idee?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich könnte dir sagen, wie man das spindown-Verhalten durch OS X steuern kann. Aber da es sich bei Time Capsule um ein eingebettetes System handelt, wird sich das wohl als etwas (sehr viel) schwieriger erweisen.

Aber vielleicht kann man sich ein kleines Skript bauen, welches immer mal wieder auf die Festplatte zugreift, und somit kein spindown mehr statt findet.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte, mir hat folgendes Script geholfen (beim Start muss man 1x manuell auf die Platte zugreifen sonst klappst nicht, danach hält das Script die Platte "wach")

repeat do shell script "touch /Volumes/Daten/Touch"
delay 60
end repeat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
@gothic860: Danke für das Script! Mir gehts inzwischen auch ziemlich auf den Keks, wenn immer wieder das Seagate Sägewerk anspringt. Ich bin allerdings mit Scripten so gar nicht vertraut. Habs gestern nicht hinbekommen den Pfad "touch /Volumes/Daten/Touch" für meine USB Platte an der Time Capsule anzupassen. Gibts ne Möglichkeit den benötigten Pfad über den Finder irgendwie in die Zwischenablage zu kopieren und im Script Editor einzufügen? Ich vermute mal, dass ich das Script anschließend in die Anmeldeopjekte einbinden muß, oder müßte ich das Script nach jedem Rechnerneustart manuell starten?
Danke Dir vorab.
 

daames

Golden Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,

selbst Problem wie oben beschrieben, nur dass ich nichts von Scripten verstehe. Kann mich jemand anleiten?

Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es geht *wesentlich* eleganter. Als ein Administrator anmelden und los:
Man lege sich einfach mit einem beliebigen Texteditor (zB TextEdit) eine Datei folgenden Inhalts an. Wichtig ist dabei das Format "Reiner Text" zu verwenden. Gespeichert wird das ganze in der Kodierung UTF-8, sagen wir einfach mal unter dem vorläufigen Namen "redbull.txt" auf dem Desktop.
Code:
[SIZE="-2"]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Disabled</key>
	<false/>
	<key>Label</key>
	<string>local.utility.disktrigger</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/bin/bash</string>
		<string>-c</string>
		<string>
			for vol in  /Volumes/*
			do	if  [ -f  "${vol}/keep_me_awake"  ]
				then  /bin/date  &gt;  "${vol}/keep_me_awake"
				fi
			done
		</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
	<key>StartInterval</key>
	<integer>123</integer>
</dict>
</plist>
[/SIZE]
Wenn selbiges gespeichert ist, testen wir erst mal per Terminal, ob uns fatale Tippfehler etc unterlaufen sind:
Code:
cd
cd Desktop
plutil -lint  redbull.txt
Das *muss* ein "OK" melden.

Dann kann man das ganze (mit Kennwort) in einen LaunchDaemon verwandeln (und ihn sofort starten):
Code:
chmod 644 redbull.txt
sudo chown 0:0 redbull.txt
sudo mv redbull.txt /Library/LaunchDaemons/local.utility.disktrigger.plist
sudo launchctl load -w /Library/LaunchDaemons/local.utility.disktrigger.plist
Jetzt braucht man nur noch im Stamm eines Volumes (es können beliebig viele sein) eine Datei namens "keep_me_awake" anlegen. Existiert eine solche, wird alle 123 Sekunden die aktuelle Zeit darin abgespeichert und das Gerät damit wach gehalten.
Löscht man sie ganz einfach wieder, ist der Spuk vorbei. (Existiert sie nicht, passiert gar nichts.)
Legt man sie wieder an... usw
 

daames

Golden Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
8
Hallo Rastafari, danke für die ausführliche Anleitung!!!

Habe soweit alles ausgeführt, bis auf

>>>Jetzt braucht man nur noch im Stamm eines Volumes (es können beliebig viele sein) eine Datei namens "keep_me_awake" anlegen.

was ist der Stamm eines Volumes? und welchen dateityp solllte die datei "keep_me_awake" haben?

Danke vielmal!

Grüße
Daames
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Das "Hauptverzeichnis" natürlich. Die oberste Ebene.
2) Gar keinen Dateityp. Nur diesen Namen.
(Oder einen beliebig anderen, brauchst ja nur im Skripttext abändern, zB mit einem Punkt beginnend, damit sie unsichtbar bleibt.)
 

daames

Golden Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
8
Hey Rastafari,

danke für deine Unterstützung!
1) habe ich Verstanden!
2) verstehe ich (leider) immer noch nicht. Wie soll ich "nur diesen Namen" auf meine Festplatte legen? Du schreibst ja, man muss eine Datei mit dem Namen "keep_me_awake" anlegen... Wenn ich eine Datei anlege, sollte sie schon einen Typ haben, oder?

Kannst du das nochmals für dummies erklären?! Wo ist mein Verständnissproblem?

Danke und Grüße
Daames
 

daames

Golden Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
8
Hallo Rastafari,

kann TC noch immer nicht als iTunes Mediathek nutzen. Kannst du die Vorgehensweise nochmal genauer beschreiben.

Danke!