• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Time Capsule unterbricht WLAN am Router, was mach ich falsch?

vanDome

Erdapfel
Mitglied seit
13.07.18
Beiträge
5
Da ich noch nie zuvor eine Time Capsule hatte, folgendes Anliegen:

Hab mir über ebay eine A1355 1 TB geholt. Ich möchte die TC weder als Router, noch als WLAN Erweiterung nutzen, sondern ausschließlich für Time Machine Backups und als NAS bzw. externen Speicher.

Soweit so gut, Backup läuft ... aber, sobald ich die TC am Router (Speedport Smart) anschließe, funktioniert das WLAN nicht mehr. Allerdings nicht auf allen Geräten!? Auf meinem iPhone und den beiden MacBooks zb läuft kein Internet mehr über WLAN. Am iPhone meiner Frau und am iMac im Wohnzimmer zb hingegen funktioniert das WLAN einwandfrei. Auf allen anderen Geräten unterbricht es ständig oder hat nie Verbindung.

Die Einstellungen an der TC, wie Internet aus, Ethernet aus und DNS aus, hab ich mit Absicht ignoriert damit das Status LED wieder grün leuchtet. Liegt da wo der Fehler, ne oder? Denn das möchte ich ja nicht nutzen ... Frequenz und Kanal am Speedport ändern hab ich versucht, ändert nichts daran.
 

banjip

Idared
Mitglied seit
21.06.08
Beiträge
25
Hallo vanDome. Leider ist die Beschreibung der Einzelnen Verbindungen und Netzwerke nicht ganz eindeutig und somit kann ich nur aus der Fehlerbeschreibung die Zusammenhänge erahnen.

Wenn deine Time Capsule für Time Machine Backups dienen soll, dann muss an der TC zwangsläufig WLAN aktiviert sein. Wenn du gleichzeitig dann Ethernet, DNS deaktivierst, dann bekommt die TC keine Verbindung nach "draußen" und alle Geräte, die sich mit dem WLAN der TC verbinden haben kein Internet.

Alle Geräte die mit dem Speedport WLAN verbunden sind, werden dementsprechend auch internet Verbindung haben.

Um den vollständigen Nutzen der TC (für Backups und Speicher) zu haben, solltest du folgende Verbindungen wählen.
1. Speedport ist der Router - die TC hat keine DSL Modem Funktion
2. Speedport WLAN optional (falls TC das WLAN zur Verfügung stellen soll, sonst hast du 2 Netzwerke)
3. TC mittels Netzwerkkabel an den Speedport anbinden
4. TC auf Bridge Modus stellen - bedeutet, DHCP kommt vom Speedport
5. Geräte mit TC oder Speedport verbinden - je nach dem was du bevorzugst

Alle Geräte die mit dem WLAN der TC verbunden sind, können direkt drauf Backups durchführen und sind auch mit dem Internet verbunden.

Ich selbst betreibe das seit Jahren so...habe absichtlich das Speedport WLAN abgeschaltet.

Viel Erfolg beim Probieren.
 

Marcel Bresink

Millets Schlotterapfel
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
4.765
Wenn deine Time Capsule für Time Machine Backups dienen soll, dann muss an der TC zwangsläufig WLAN aktiviert sein.
Das ist eigentlich nicht nötig.

Kurz gefasst wäre der normale Anschluss, die Time Capsule mit einem ihrer LAN-Ports per Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden und dann alle Funktionen außer dem File Server abzuschalten, auch das WLAN.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Mitglied seit
15.04.09
Beiträge
2.516
WLan ist nicht notwendig, LAN genügt.
Aber einmal musst Du die TC richtig konfigurieren und ihr quasi mitteilen was sie tun und lassen soll.