• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule und WLAN-Router verschlüsseln?

rea

Erdapfel
Registriert
26.06.08
Beiträge
2
Habe die Time Capsule erfolgreich intalliert und das Netzwerk verschlüsselt. Nun ist mein schneller VDSL-Router WLAN mit der Time Capsule mittels Netzwerkkabel verbunden. Heisst dies nun dass der Router, ebenfalls verschlüsselt ist, weil dieser ja mit der Time Capsule verbunden ist? Oder muss ich diesen auch noch sicher machen? Vielleicht ist aber auch so, dass die Wirelessfunktion bei meinem Router nun ausgeschaltet ist, weil der eben über die Time Capsule läuft?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
rea
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zunächst mal: Ein Router ist nicht verschlüsselt, höchstens ein WLAN.
Das WLAN bei Deinem zweiten Router wird nicht durch Verbinden mit einem anderen Router wie Time Capsule deaktiviert (woher sollte er das auch wissen), das kannst Du höchstens selbst abschalten. Wenn Du es nicht abschaltest, hast Du eben *zwei* unabhängige WLANs und musst auch bei beiden die Verschlüsselung einrichten. Sonderfall: Wenn in beiden WLAN-Accespoints dieselbe SSID (und dieselbe Verschlüsselung) eingeschaltet wird, "vereinigen" sich angeblich die beiden WLANs zu einem, was aber nur bei größerer räumlicher Trennung der Router einen Sinn ergibt (für bessere Funkabdeckung).
Ich würde einfach das WLAN im alten Router ausschalten -- wenn der überhaupt gebraucht wird. Reicht es nicht, die Time Capsule alleine als Router zu verwenden? Oder kann die kein VDSL (weiß ich nicht).
 

rea

Erdapfel
Registriert
26.06.08
Beiträge
2
Vielen Dank, hat mir weitergeholfen. :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Zunächst mal: Ein Router ist nicht verschlüsselt, höchstens ein WLAN.
Das WLAN bei Deinem zweiten Router wird nicht durch Verbinden mit einem anderen Router wie Time Capsule deaktiviert (woher sollte er das auch wissen), das kannst Du höchstens selbst abschalten. Wenn Du es nicht abschaltest, hast Du eben *zwei* unabhängige WLANs und musst auch bei beiden die Verschlüsselung einrichten. Sonderfall: Wenn in beiden WLAN-Accespoints dieselbe SSID (und dieselbe Verschlüsselung) eingeschaltet wird, "vereinigen" sich angeblich die beiden WLANs zu einem, was aber nur bei größerer räumlicher Trennung der Router einen Sinn ergibt (für bessere Funkabdeckung).
Ich würde einfach das WLAN im alten Router ausschalten -- wenn der überhaupt gebraucht wird. Reicht es nicht, die Time Capsule alleine als Router zu verwenden? Oder kann die kein VDSL (weiß ich nicht).

Ein paar Korrekturen:

- die beiden WLANs werden nicht "einfach so" zu einem, beide Router müssen das unterstützen und aktiviert haben. Einer davon spielt außerdem dann den Server und der andere den Client. Man nennt die Funktion "WDS-Netzwerk".

- eine Time Capsule alleine reicht NIE aus, da sie kein DSL-Modem eingebaut hat. Daher braucht man das immer noch extra - oder eben einen "normalen" Router, der ein DSL-Modem, oder hier ein VDSL-Modem, eingebaut hat.