• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule und USB Drucker: laaaaangsam

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hallo zusammen!

Ich setze mal wieder vollstes Vertrauen in die kompetenten At'ler... ;)
Also, seit gestern habe ich nun meine Time Capsule und eine Airport Express im Einsatz.
Funktioniert soweit auch alles wunderbar, aber:
an die Time Capsule habe ich einen Samsung ML 1510 Drucker angeschlossen,
der vorher über einen USB-Hub an meinem MBP hing.
Ansteuern kann ich den Drucker problemlos, aber bis er mir eine Seite ausdruckt (egal ob pdf, doc, mail oder ähnliches, also alles kleine Dokumente unter 100 KB) vergeht nahezu eine halbe Stunde!!! :mad:
Kann mir hier einer von euch sagen, woran das liegen könnte???

Zur Konfiguration: WLAN ohne Internetzugang (hab hier kein DSL, leider), n-Standard, Mac OS 10.5.2, Airportdienstprogramm 5.3.1, Time Capsule Version 7.3, ...

Ich konkretisiere das nochmal: der Drucker springt sofort an, aber bis er druckt, vergehen zwischen 5 und 30 Minuten! Die Übermittlung der Daten scheint also das Problem zu sein... Aber wieso? Meine TM Backups laufen z B in normaler Geschwindigkeit ab...

DruckerTC.jpg

Dankeschön!
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
OK, Teillösung erreicht...

Mit einem anderen Drucker (HP Deskjet 6122) funktioniert es an der TC tadellos.
Scheint also ein Treiberproblem zu sein... Leider hab ich noch keinen alternativen Treiber für meinen Samsung ML 1510 gefunden :(
Weiß da vielleicht jemand Rat????
 

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
gleiches Problem hier, auch mit einem Samsung...

Hat vielleicht inzwischen schon jemand eine Lösungsidee?

Mein Epson springt problemlos an, nur der Samsung mag so gar nicht - und den habe ich vor kurzem erst gekauft, weil mein altes Arbeitstier, ein HP Laserjet mit dem Mac so gar nicht wollte.

Ich mag nicht schon wieder einen neue Drucker kaufen müssen...

Any ideas?

Grüße
Tanja
 

Hoschijan

Gloster
Registriert
12.08.06
Beiträge
62
Habe das selbe Problem mit einem Samsung ML-2010. Scheint also ein Samsung Problem zu sein. Der Treiber den ich nutze ist der aktuellste den ich finden kann (Ver. 1.1).

Ist schon echt mühsam. Wie schon beschrieben springt der Drucker nach Absetzen des Druckjobs gleich an, braucht dann aber einige Minuten bis mitunter fast eine halbe Stunde bis der Druck erfolgt.

Wenn der Drucker direkt am iMac oder am Macbook hängt besteht das Problem nicht. Auch nicht wenn vom jeweils anderen Gerät über das Netz ausgedruckt wird. Das Problem besteht nur wenn der Drucker an der Time Capsule hängt.

Für Lösungshinweise wäre ich auch dankbar.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Hier auch das Problem, allerdings mit einem CLP-310. Gibts mittlerweile eine Lösung?
 

bdomenig

Braeburn
Registriert
05.10.06
Beiträge
43
Selbes Problem mit einem Samsung SCX-4500 Series, wobei das Airport-Dienstprogramm den Drucker nach einer Weile nicht mehr anzeigt und ich die Time Capsule dann neu starten muss damit ich wieder drucken kann.