• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

time capsule und Terminal befehle

Gabel88

Erdapfel
Moin Moin, alle zusammen.
Eigentlich ne ganz eifache Idee, ich habe eine Gästenetzwerk über meine Time Capsule eingerichtet.
Was ich nun möchte ist das mein Mac Mini das Passwort für das Gästenetzwerk automatisch ändert. Damit ich z.b. jede Woche ein neues Passwort dafür habe.

Da wird es doch sicher irgendwelche Terminal befehle geben, oder?
Oder hat kennt jemand ein alternativ Programm zum AirPort-Dienstprogramm das sowas kann?

Freue mich sehr über eure Antworten und Anregungen.
Danke Gabel

Wenn das überhaupt möglich ist dann eher über ein Script. Aber wie soll denn das Dienstprogramm wissen, welches Passwort du jetzt als neues haben willst?
Leiste dir doch 1Password - dieses Programm verschlüsselt dir das Passwort so, dass ein Knacken kaum möglich ist.
Und ich denke, auch das Ändern ist einfach, dazu musst nur 1Password öffnen und nicht das AirPort-Dienstprogramm.
Den einzigen Haken, den dieses feine Programm hat, ist der Preis: gut 28 €. Aber hast damit einen Tresor für alle deine Passwörter und Logins und wenn du willst, werden dir welche erzeugt, die hohe Sicherheit garantieren.
Salome

Schon mal danke an dich.
1password werde Ich mir mal angucken.
Aber wollte noch dazu sagen das es mir nicht um das hacken geht. Wir haben mehrere Ferienwohnungen die über das Gästenetzwerk versorgt werden.
Und ich möchte einfach das ein Script von mir aus jede Woche das Passwort ändert. Entweder selber erstellen und mir mitteilt(über ne Text Datei z.b.) oder aus einer Liste mit X passowörtern.
Damit ich etwas Kontrolle habe wie viele leute derzeit Zugangs haben und wer nicht
Gabel

Ich verstehe - aus einer Liste von Passwörtern müsste es funktionieren mit einem Script.
Stell doch die Frage im OS X Forum, es gibt hier nette User, die es dir möglicherweise erstellen oder dir zumindest dabei helfen.
an und für sich ist Scripterstellen nicht schwer, man muss nur ein wenig Englisch können.

Ich wollte das mal lernen, aber dann kam so vieles andere dazwischen und für ganz einfache Aufgaben gibt es ja den Automator. Aber dein Wunsch wird ihm wohl zu hoch sein.
Salome