• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule und Samsung CLP-310

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Hallo,

ich habe meinen Samsung CLP-310 über meine TC angeschlossen und eigentlich nur Ärger damit.

Ich kann 2x drucken und dann geht oft nix mehr. Erst wenn ich die TC ab- und wieder einschalte, druckt der Drucker weiter.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag für mich?

Danke.

O.
 

bdomenig

Braeburn
Registriert
05.10.06
Beiträge
43
Hab das selbe Problem mit einen Samsung SCX - 4500 Series.
Wenn ich die Time Capsule über das Airport-Dienstprogramm neustarte, dann geht es wieder für einige Zeit, nach einer Weile ist zeigt das Airport-Dienstprogramm aber keinen Drucker mehr an, und ich kann nicht mehr drucken.

Danke für Hilfe.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Da Samsung nicht im Stande ist einen ordendlichen Treiber zu Verfügung zu stellen, sehe ich im Moment schwarz was drucken über WLAN bzw. über Airport Extreme/Express oder TC angeht. Ihr solltet euch am besten direkt an Samsung wenden.
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Mein Samsung CLP 315 funktioniert an meiner AE überhaupt nicht! Er wird leider nicht mal erkannt und selbst direkt am Mac und mit den neusten Treibern (für den 315) wird dieser nur als 310 erkannt :(
 

eedoo

Erdapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
1
Einige Samsung-Farblaser funktionieren nicht ordentlich mit den Airport-Stationen, weil sie das Bonjour-Protokoll nicht wirklich unterstützen. Üblicherweise wird die erste Seite korrekt gedruckt, dann geht nichts mehr, und man muss die AirPort-Station neu starten.

Lapidare Antwort von Samsung dazu: Die Produkte sind keine Netzwerkdrucker und daher nicht mit AirPort kompatibel. Darum funktioniert auch das SmartPanel nicht, wenn der Drucker nicht direkt am Computer hängt.

Mit folgendem Trick kann man um das Problem herumarbeiten und den Drucker wieder zum Drucken bringen, nur das SmartPanel funktioniert definitiv nicht:

1. AirPort-Dienstprogramm starten, auf "Manuelle Konfiguration" gehen
2. Auf "Internet" klicken, die IP-Nummer der AirPort-Station notieren
3. Auf "Drucker" klicken und sicherstellen, dass die Option "Drucker über WAN freigeben" aktiviert ist.

Danach:

1. Systemeinstellungen/Drucken & Faxen öffnen.
2. Den bestehenden Samsung-Drucker, falls vorhanden, aus der Liste löschen.
3. Neuen Drucker hinzufügen.
4. In der oberen Zeile "IP" anklicken.
5. Bei Protokoll "HP Jetdirect - Socket" auswählen.
6. Bei Adresse die IP-Nummer der AirPort-Station und Port 9100 angeben, also z.B. 192.168.0.5:9100
7. Bei Name einen beliebigen Namen für den Drucker eingeben
8. Bei "Drucken mit" zuerst "Wählen Sie einen Treiber aus" auswählen, dann in der Liste den entsprechenden Samsung-Druckertreiber (z.B. Samsung CLP-310 Series) auswählen.
9. Auf "Hinzufügen" klicken.

Wenn es so nicht funktioniert, die Prozedur wiederholen, aber Port 9101 statt 9100 verwenden.

Hatte genau dasselbe Problem, so funktioniert es bei mir (CLP-315, OS 10.5.6) klaglos.

Sollte die AirPort-Station über DHCP konfiguriert sein und sich immer wieder neue IP-Nummern holen, sollte man im AirPort-Dienstprogramm unter "Internet" auf manuell schalten und eine fixe IP-Adresse für die Station vergeben, die man dann bei der Druckerkonfiguration angibt.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Tut mir leid, klappt auch nicht. Ich habe noch immer dasselbe Problem.