• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule und AVM WLAN-Repeater 300E

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mein Netzwerk über einen AVM WLAN-Repeater 300E zu erweitern.

Die Fehlermeldung ist "Repeater Anmeldung an der Basis gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: -------"

Die Konfiguration meines Netzwerks ist wie folgt:
Glasfaserinternet zur Fritzbox 7390, dann Verteilung über ein hausinternes LAN-Netz mit LAN-Steckdosen in einigen Räumen des Hauses.
An der LAN-Steckdose hängt die Time-Capsule an ihr dann mein Mac-Mini.
Zur Konfiguration des Repeaters nutze ich mein MacBook-Pro, das mit dem LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden und im WLAN-Netz der TimeCapsule ist.

Ich möchte den Repeater nutzen, um im Wohnzimmer Internetfernsehen zu haben wo es leider keinen LAN-Anschluss gibt.

Ich habe den folgenden Artikel von Apple gefunden kann aber mit den Beschreibungen darin nichts anfangen:
http://support.apple.com/kb/HT4259?viewlocale=de_DE

Z.B.
Konfigurieren einer sekundären Wi-Fi-Basisstation

  1. Stellen Sie die sekundären Wi-Fi-Basisstationen in Reichweite der primären Wi-Fi-Basisstation auf
  2. Vergewissern Sie sich, dass alle 802.11n-Wi-Fi-Basisstationen eingeschaltet sind, und warten Sie, bis diese in der AirPort-Menüerweiterung angezeigt werden.
Ich vermute, dass der Repeater hier die sekundäre Wi-Fi-Basisstation ist, aber er wird bei mir nie im Airport-Dienstprogramm angezeigt. Auch weiß ich nicht was die "Airport-Menüerweiterung" ist. Mir fehlen hier einfach Bilder und die Info wo ich was finden kann. Das sehe ich wenn ich das AirPort-Dienstprogramm starte: http://screencast.com/t/vRHxl5vbJxK

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, dass sich der Repeater und die TimeCapsule verstehen.

Viele Grüße

Dirk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du kannst mit dem Apple Airportdienstprogramm keine AVM Hardware konfigurieren.
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Hi nomos,
das ist schade, wie kann ich dann den AVM Repeater konfigurieren?
Mit der internen Software über den Browser geht es ja nicht, da die Anmeldung an der Basis (Time Capsule) nicht funktioniert.
Viele Grüße

Dirk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hier solltest du fündig werden:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!WLAN

Du wirst aber auch den AVM Repeater nicht nutzen können, um das Airport zu erweiteren, also ein großes Netzwerk. Das geht nur mit den Apple geraten untereinander. Der AVM Repeater wird sich maximal am bestehenden Airport Netzwerk anmelden können.

Über die SuFu des Forums findest du da einiges an Beiträgen.
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Hi Nomos,

danke für die Infos.

Mir ist es relativ egal wo sich der Repeater anmeldet, wichtig ist mir, dass er es tut und genug Bandbreite von meiner 130.000-Leitung beim Repeater-Lan-Anschluss ankommt.

Habe natürlich sowohl die Suchfunktion bei AVM als auch das Forum durchsucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Die Bedienungsanleitung von AVM hilft mir da nicht richtig weiter, da ich alle Schritte ausgeführt und den Repeater konfiguriert habe aber er leider keine Verbindung zur TC bekommt.

Deswegen kam ich auf die Idee, es von der TC aus zu versuchen.

Hast du vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte?

Viele Grüße

Dirk
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Hi, ich würde folgendes versuchen:

An deiner fritzbox das WLAN aktivieren, dann das WLAN an der timecapsule deaktivieren, und dann noch einmal den Repeater mit dem WLAN Netzwerk verbinden. Das sollte dann funktionieren.

Martin


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Hi, ich würde folgendes versuchen:
An deiner fritzbox das WLAN aktivieren, dann das WLAN an der timecapsule deaktivieren, und dann noch einmal den Repeater mit dem WLAN Netzwerk verbinden. Das sollte dann funktionieren.

Martin

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Entweder das oder du besorgst dir ein Airport-Express. Damit geht das was du vorhast einwandfrei.
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Danke querendus / rookie2802,

Den Repeater an der Fritzbox zu installieren funktioniert einwandfrei, da aber unser Haus zu groß ist reicht sein WLAN nicht ins Wohnzimmer zum Fernseher. Dort ist nur die TC in der Nähe.

Was mir als letzt Möglichkeit noch eingefallen ist, denn es hat schon mal mit einem Repeater von AVM funktioniert, ist die Fritzbox abhängen dafür die TC an das Kabelmodem alles einstellen und dann wieder die Fritzbox ran und die TC an ihren eigentlichen Platz.

Ich werde das morgen mal probieren und hoffe das das dann klappt.

Könnte mir vorstellen das das das Problem ist, weil die TC per LAN an der Fritzbox hängt.

Viele Grüße

Dirk
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
@rookie2802,
der Tipp mit der Airport-Express ist gut :)
Eine Frage.
Verstehe ich das richtig, dass ich dort auch dann den Fernseher via LAN anschließen kann um die über meine TC an die Airport-Express übertragenen Inhalte aus dem Internet ansehen zu können?
Ich nutze Amazon instant video und da brauche ich eine gute Verbindung.
Viele Grüße

Dirk
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ja, ich habe auch meinen Samsung TV (noch ohne WLAN) per LAN an der Expresse. Die APE hängt im WLAN der TC, diese wiederum per LAN an der Fritzbox. Und mein TV kann auf Netzwerkinhalte z.B. das NAS der Fritzbox zugreifen. Und die Internetfunktionen am TV laufen auch einwandfrei (maxdome, Youtube, usw...). Für die Freigaben am Mac nutze ich den ps3 mediaserver.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Henndi

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
@rookie2802 ,
perfekt, dann hast du das gleiche System wie ich.
Ich habe mir jetzt die APE bestellt und schicke die AVM-Repeater zurück.
Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße

Dirk
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nur mal so als Hinweis:

Die TC oder deren Einstellungen hat/haben absolut nichts mit einer erfolgreichen Verbindung zwischen ihr und dem 300E zu tun.

Der Repeater verbindet sich wie jeder andere WLAN-Client (iPad, iPhone, iMac o.ä.) mit dem WLAN-Netz der TC. Klappt es also mit dem 300E nicht, klappt es auch mit keinem anderen WLAN-Client. Klappt die Verbindung aber mit einem beliebigen WLAN-Client, klappt es auch mit dem 300E, und zwar im besten Fall mit 150 mBit-Geschwindigkeit.

Wie man die Verbindung zur TC manuell schnell und einfach herstellt, ist auf S. 16-18 des pdf-Handbuchs (Verbindung über WLAN) für jeden nachvollziehbar beschrieben ...

Grüße
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das es im Normalfall funktionieren soll wissen wir auch.
Es wird ja nach einer Lösung für den Fall das es nicht klappt gesucht.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. 300E auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. S. 16-18 des Handbuchs lesen.
3. Läuft (immer und ohne Ausnahmen).

Grüße
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nein
Handbuch des Repeaters lesen und Anweisung für WLAN-Verbindung befolgen (sind doch nur ein paar Absätze, verteilt auf zwei Seiten)

Grüße
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Gut, da habe ich mich auf die Fähigkeiten des TE verlassen. Siehe Beitrag #5
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
@TAdS
danke für die Infos.

Nur zum Hintergrund.
Die TC mit anderen WLAN-Geräten zu nutzen funktioniert einwandfrei, auch mit einem bereits vorhandenen AVM-Repeater.
Doch bei diesem ist leider der LAN-Anschluss kaputt, deswegen habe ich mir 2 neue gekauft.
Einen für die Fritzbox und einen für die TC.

Mit der Fritzbox funktioniert es, bei der TC nicht.

Auf die Werkseinstellungen habe ich natürlich auch schon 2 x zurück gesetzt aber das hat auch nichts gebracht.

Auch der Austausch der Repeater brachte keinen Erfolg (der von der Fritzbox der nachweislich funktioinert hat funktioniert an der TC nicht, der nicht bei der TC gearbeitet hat läuft mit der Fritzbox einwandfrei).

Ergo, es muss irgend etwas mit der Kommunikation zwischen TC und Repeater nicht stimmen.

Nichtsdestotrotz ist die Aiport Extreme noch besser (natürlich auch noch teurer) als der Repeater, da ich dort noch einen USB-Anschluss habe, der am AVM-Repeater fehlt, sodass ich dort noch meine Festplatte für die Musik anschließen kann.
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
@rookie2802 ,
vielen Dank noch mal für den Tipp mit der Aiport Extreme.
Habe Sie gestern in 5 Minuten via Iphone installiert.
Funktioniert wunderbar und breitet einen so großen WLAN-Teppich aus wie die beiden Repeater von AVM zusammen es machen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802