1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Time Capsule und Alice-Router - Konfiguration?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Francis Ann, 04.09.09.

  1. Francis Ann

    Francis Ann Braeburn

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    42
    Hallöchen!

    Hab meine TC (1 TB) seit 2 Tagen hier rumstehen und haben mich bisher weiterhin nur theoretisch mit ihr befassen können. Werde am WE mal alles einrichten.
    Bei der kurzen Lektüre der Betriebsanleitung und Recherchen im Internet treten bei mir allerdings ein paar Verständnis-Probleme auf. Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen? :innocent:

    So voll ausreizen werden ich das Ding nicht und leicht übertrieben ist die Anschaffung für mich wohl auch gewesen :-D aber zunächst werde ich nachher nach der mir vorliegenden Anleitung das Ding in Betrieb nehmen um meinen Drucker sozusagen drahtlos zu betreiben, ein paar alte Dateien einfach auszulagern und natürlich auch TM-BackUps drauf zu machen!

    Was ich v.a. noch nicht ganz geschnallt habe:

    Wie betreibe ich meinen Alice-DSL-Wlan-Anschluss mit dem Ding?

    Ich habe nämlich vor längerem dieses Siemens-Ding umprogrammiert von einem Modem (so wird das Gerät ja ausgeliefert) in einen Router damit meine Mitbewohnerin, und wer sonst noch so hier herumgeistert, auch ins Netz kann.

    Muss ich jetzt etwa das Siemens-Dingens wieder in ein Modem herunterbrechen um dann per TC Internetzugang zu haben und ein Netzwerk einzurichten, mit welchem meine Mitbewohnerin wiederum "in Kontakt" treten kann? Oder kann ich das einfach so belassen?


    By the way:
    Macht es eigentlich Sinn, neben den TM-BackUps auch ein paar Datei-Ordner auf die TC "auszulagern", die man nicht ständig braucht bzw. die viel Platz verbrauchen? Diese sollen aber nicht unbedingt allen Leuten im Netzwerk zugänglich sein (Passwortschutzt?).

    Habe noch ne USB-Platte für zusätzliche Sicherungen, aber die will ich nicht extra anschließen müssen, wenn ich mal Bilder gucken will ... dafür sind mir meine 2 USB-Anschlüsse am MB auch zu wenig.

    Danke schon mal im Voraus :)
     
  2. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Zum ersten Problem:

    Ich würde das Ding wieder zu einem Modem "herunterbrechen", und die TC den Router "spielen" lassen. Ich denke, dass die TC den besseren Router abgibt, ich persönlich habe eher negative erfahrungen mit diesen Router-im-Modem-Lösungen gemacht.

    Zum "by the way":

    Also ich habe Google gefragt, der erste Beitrag scheint schon aussagekräftig:

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6926774

    mfg LaK

    Edit: Natürlich kannst du das Ding auch so lassen, und die Time Capsule als normalen Netwerkclient einhängen. Aber dadurch geht eigentlich der Sinn der TC verloren, da wärst du mit einer "normalen" NAS-Lösung wesentlich günstiger weg gekommen.
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. na deine Alice-WLAN-Box hat doch sicher auch Ethernet-Buchsen. In eine von denen stöpselste die TC rein. Die Zugangsdaten mußt du dann ebenfalls in die TC eingeben, damit sie sich dann mit der Alice-Box, die dann nur noch als DSL-Modem fungiert, verbinden kann :)
     
  4. Francis Ann

    Francis Ann Braeburn

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    42
    Router in Modem verwandeln

    Ah, heißt das, dass ich den Router gar nicht mehr umprogrammieren muss, damit er wieder "nur" Modem ist? Also wenn ich die TC einstöpsele reicht das? Hatte danach jetzt noch gar nicht geschaut, weil ich davon ausgegangen war, dass ich das wieder manuell umprogrammieren müsste.
    Mist - das ist aber doof, wenn ich den Router per Kabel mit der TC verbinden muss ... die räumlichen Gegebenheiten (Telefon-Anschluss + Drucker-Standort) sind dazu irgendwie ungünstig. Grrr ... vorausschauendes Planen ist wohl nicht so mein Ding. Na ja, etwas Umräumen ist ja auch schön.
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. ja, genau, ich habe eine normale Alice-Box und das steckt eine Airport Extreme dran, funzt wunderbar :)
     
  6. Francis Ann

    Francis Ann Braeburn

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    42
    ...

    Sorry, aber was heißt "normale Alice-Box"? Heißt das, dass Du nie etwas dran geändert hast? Es ist also ein Modem? Oder ist es wie bei mir inzwischen ein Router an den Du die TC gesteckt hast? Ich bin nicht so firm was das alles angeht. Ich weiß nur, dass ich irgendwann mal was bei Alice runtergeladen habe und damit das Modem "behandelt" habe. Seitdem ist es ein Router und es können mehrere Leute gleichzeitig surfen - man muss sich auch nicht mehr mit der Alice-Einwahl-Software befassen (vorher musste man das Programm immer aufrufen und "verbinden" klicken).

    Wie auch immer ... ich werde mir das halt mal ansehen und mein Glück versuchen. Wenn´s nicht klappt, werde ich es ja merken und ihr auch ... dann kann ich nämlich nicht mehr hier posten :-D
     
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    Na ich habe halt die Alice-Box ohne WLAN und habe da nie was installiert oder geändert, da ich schon immer mit der Airport Extreme ins Inet gehe :-D
     
  8. Francis Ann

    Francis Ann Braeburn

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    42
    Na Du bist mir aber mal ein Schlauberger ;) Wenn Du eh kein WLAN von Alice hast ... dann ist es ja vielleicht was anderes. Aber vielleicht auch nicht ... Ich hab keine Ahnung :-D
     
  9. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. nee, isses net, ich weiß nur net, wie das WLAN an deiner Alice-Box ausgeschaltet wird, aber Ethernet-Buchsen hat die ja auch, von daher funzt das mit der TC auf jeden Fall :-D
     

Diese Seite empfehlen