• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule über Wlan mit Fritzbox erweitern?

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Mein Vorschlag war, ein eigenes WLAN da zu erstellen. Also nenne es wie Du magst und verbinde dich dann im MBP mit diesem WLAN. Verkabelung und übrige Settings müssten stimmen.
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
so sieht der Reiter "Drahtlos" momentan aus, hab aktualisiert. Jedoch besteht der Fehler immer noch..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-26 um 16.00.16.png
    Bildschirmfoto 2016-11-26 um 16.00.16.png
    319,5 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2016-11-26 um 16.02.461.png
    Bildschirmfoto 2016-11-26 um 16.02.461.png
    317,3 KB · Aufrufe: 120

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Evtl zur Ergänzung : das WLAN_EG wird oben in der Menüleiste angezeigt, habe mich grade damit verbunden. Trotzdem wird die TC im Finder nicht angezeigt, Status-LED immer noch orange blinkend..
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Niemand ne Idee ? Bin ratlos..hab die TC auch mal neu gestartet. Im Airport Manager unter Laufwerke steht die nun drin. Aber halt nicht sichtbar im Finder..
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wieso benutzt du nicht das Festplattendienstprogramm zur notwendigen Reparatur der TC-Platte?

Gruesse
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also: Dass die Platte im Airport-Dienstprogramm auftaucht ist ein gutes Zeichen. Auch, dass Du dich mit dem WLAN_EG verbinden kannst und dann auch ins Internet kommst, ist gut.

Es scheint aber ein Problem mit der internen Festplatte der TC zu geben. Da Du ja noch kein Backup damit gemacht hast, würde ich als erstes versuchen, diese Platte zu löschen, wie von Apple hier beschrieben.

Das machst Du mit dem Airport-Dienstprogramm.

Das Festplattendienstprogramm zeigt mir seit El Capitan tatsächlich die Festplatte der TimeCapsule an. Über den Button "Erste Hilfe" kann man das dann tatsächlich überprüfen. Das habe ich aber noch nie damit gemacht - vielleicht hat jemand anders mehr Erfahrung in dieser Hinsicht?

Dass die TC im Finder nicht auftaucht, scheint mir normal. Schließlich kann ein Laufwerk nur freigegeben werden, wenn es auch funktioniert.

Da die TC neu ist, ist ein Defekt der Platte meiner Meinung nach aber auch nicht hinzunehmen. Ich würde sie zurückbringen und umtauschen. Das kannst Du direkt beim Händler tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Ich lösche sie grade über den Airport- Manager da sie im Festplattendienstprogramm nicht auftaucht.
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Habe die TC nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Normaler Weise müsste ich doch per Ethernet draufkommen oder nicht? Ich habe davor auch mal die Firewall der FB deaktiviert, leider aber auch ohne Erfolg..Wenn ich irgendwie per LAN auf die Platte kommen würde, könnte ich mal über das Festplattendienstprogramm versuchen sie zu reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja klar, einfach LAN-Kabel in Dein MBP und in Port der TC stecken. (Falls Du noch einen Mac mit LAN-Port hast bzw. einen Adapter).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das Festplattendienstprogramm zeigt mir seit El Capitan tatsächlich die Festplatte der TimeCapsule an.

Nein, garantiert nicht. Das ist technisch unmöglich. Was das Festplattendienstprogramm anzeigt, ist die virtuelle Platte, die sich in dem Sparse Bundle befindet, das auf dem File Server der Time Capsule gespeichert ist. Auf die echte Festplatte der Time Capsule hat der Mac keinen Zugriff, denn sie befindet sich aus seiner Sicht in einem fremden Rechner, das von einem fremden Betriebssystem verwaltet wird.

Wenn ich irgendwie per LAN auf die Platte kommen würde, könnte ich mal über das Festplattendienstprogramm versuchen sie zu reparieren...

Nein, das ginge nur, wenn Du die Time Capsule auseinanderbaust, die Festplatte entnimmst und direkt an den Mac anschließt. Bei einem neuen Gerät eher nicht sinnvoll.

Der einzig korrekte Weg, die Festplatte der Time Capsule zu reparieren, ist sie über das Airport-Dienstprogramm zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Ich werde mich später mal an apple direkt wenden. Einen technischen Defekt würde ich nun auch nicht mehr ausschließen da ich sie schon zwei mal gelöscht habe, der Fehler aber weiterhin besteht.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Nein, garantiert nicht. Das ist technisch unmöglich.

Ja, ich habe mich auch gewundert, als TAds das in seinem Post oben vorschlug. Ich hatte diese Option im Festplattendienstprogramm nie bemerkt (habe aber auch erst seit kurzem auf El Capitan upgedated).

Wenn ich irgendwie per LAN auf die Platte kommen würde, könnte ich mal über das Festplattendienstprogramm versuchen sie zu reparieren...

Nein, das ginge nur, wenn Du die Time Capsule auseinanderbaust, die Festplatte entnimmst und direkt an den Mac anschließt. Bei einem neuen Gerät eher nicht sinnvoll.

Der einzig korrekte Weg, die Festplatte der Time Capsule zu reparieren, ist sie über das Airport-Dienstprogramm zu löschen.

Aus Neugier und auf der Suche nach Erleuchtung habe ich dann vergangene Nacht mal ausprobiert, was passiert, wenn ich die Festplatte der TimeCapsule vom Festplattendienstprogramm überprüfen und reparieren lasse.

Die TC (4. Generation, 2011) ist dabei per WLAN mit meinem MBP (Early 2011, OS X 10.11.6) verbunden.

Hier die Screenshots:

festplattendienstprogramm1.jpg

Wie man oben sieht, taucht die TimeCapsule links auf als "Apple Mitwachsendes Bundle-Image Media". Darunter ist ihre Festplatte aufgeführt als "2 TB Disk Image Externes physisches Volume OS X Extended". Ein Druck auf den Info-Button fördert u.a. den Device-Namen zutage und die UUID der Platte.

festplattendienstprogramm1a.jpg


Ein Klick auf "Erste Hilfe" führt dann zur Reparatur.

festplattendienstprogramm2.jpg


Die sieht auch nicht anders aus, als bei einer physisch angeschlossenen Platte. Die Aktivitätsanzeige zeigt, dass die Platte mit "diskimages-helper" als root gemounted und mit "fsck_hfs" überprüft wird.

festplattendienstprogramm3.jpg

Nach knapp zwei Stunden endete die Reparatur mit einer Fehlermeldung. Der Grund dürfte darin gelegen haben, dass zwischenzeitlich ein Time-Capsule Backup angesprungen war - ich hatte vergessen, die Backups in den Systemeinstellungen zu deaktivieren.

festplattendienstprogramm4.jpg

Ein zweiter Versuch mit deaktivierten Backups: Die Überprüfung endet mit positivem Ergebnis.

festplattendienstprogramm5.jpg


Wie möglich, unmöglich oder sinnvoll eine Reparatur der TC-Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm ist, kann ich nicht beurteilen. Das Festplattendienstprogramm behauptet zumindest, es zu können und tut etwas.

Kaputt gemacht habe ich mir mit dem Versuch nichts. Ich hatte aber ohnehin erst vor ein paar Tagen eine CCC-Kopie meines MBP auf eine externe Platte gemacht und daher nicht viel zu verlieren. Von daher würde ich anderen hier zunächst auch Vorsicht empfehlen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich werde mich später mal an apple direkt wenden. Einen technischen Defekt würde ich nun auch nicht mehr ausschließen da ich sie schon zwei mal gelöscht habe, der Fehler aber weiterhin besteht.

Wie schon geschrieben: Das müsste auch jeder Händler problemlos umtauschen. Du hattest ja angedeutet, dass ihr die TC erst letzte Woche gekauft habt. Vielleicht ist die Platte der Spedition vom Stapler gefallen. Bei Amazon wäre das sowieso kein Thema, bei MediaMarkt und Conrad habe ich aber auch schon genauso gute Erfahrungen gemacht: Hinbringen, kurz erklären, neue mitnehmen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wie man oben sieht, taucht die TimeCapsule links auf als "Apple Mitwachsendes Bundle-Image Media". Darunter ist ihre Festplatte aufgeführt als "2 TB Disk Image Externes physisches Volume OS X Extended".

Wie ich schon geschrieben habe: Das ist nicht die Festplatte der Time Capsule. Das ist die virtuelle Platte der Time Machine-Datensicherung dieses einen Macs, die als Plattenabbild ("Image Media") vom File Server der Time Capsule gespeichert wurde.

Man kann in deinen Screenshots deutlich sehen, dass dieser Eintrag nicht bei den Festplatten aufgeführt ist, sondern in der Rubrik "Image-Dateien".
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und nomos

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Gibt es denn keine Möglichkeit eines kabelgebundenen Zugriffs zu Reparaturzwecken ? Schließlich werden andere externe Platten ja auch per USB oder ähnlichem erkannt..
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Ok. Ich werde gleich mal die Drahtlosfunktion deaktivieren. Evtl hängt es damit zusammen, was ich jedoch bezweifle
 

Mitglied 167358

Gast
Gibt es denn keine Möglichkeit eines kabelgebundenen Zugriffs zu Reparaturzwecken ? Schließlich werden andere externe Platten ja auch per USB oder ähnlichem erkannt..

Die Time Capsule ist keine externe Festplatte, sondern ein Computer. Eine externe Festplatte kann man per USB, FireWire oder Thunderbolt anschließen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Achja: Hattest Du versucht, einen Hardwarereset auf Werkseinstellungen durchzuführen? Also Büroklammer in die kleine Öffnung an der TimeCapsule neben dem Netzanschluss?

Also so: (Zitat von Apple)

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (mithilfe der Reset-Taste)

Wenn Sie mit dem AirPort-Dienstprogramm nicht auf das Gerät zugreifen können, kann das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mithilfe der Reset-Taste ausgeführt werden.

Trennen Sie das Stromkabel von der Basisstation.

Drücken und halten Sie die Reset-Taste mit einem Stift oder einer aufgebogenen Büroklammer gedrückt.

Schließen Sie das Stromkabel wieder an, während Sie die Taste weiterhin gedrückt halten.

Halten Sie die Reset-Taste solange gedrückt, bis die Statusanzeige (LED) beginnt, schnell orange zu blinken. Dies sollte nach ca. sechs Sekunden der Fall sein.

Siehe:

https://support.apple.com/de-de/HT201945
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Guten Abend zusammen,

bin eben zum Apple Shop gefahren und habe dort mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter möchte die TC testen, hat mir aber anstandslos eine neue mitgegeben. Zu Hause nach nun bekannter Prozedur angeschlossen und konfiguriert und keine fünf Minuten später lief alles so wie gewollt. Die TC ist nun als Netzwerklaufwerk über LAN bzw. WLAN erreichbar, spannt ihr eigenes WLAN auf und auch das der Backup auf ihr wurde schon gestartet.
Vielen Dank an euch hier für eure Mithilfe, Mühen und Geduld!! ;) Ihr habt mir sehr geholfen und ich komme gerne bei Fragen auf euch zurück!
Gruß
Michael