• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule über Wlan mit Fritzbox erweitern?

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo Gemeinde,

habe mir heute eine Time Capsule (TC) 2TB gekauft um die Backups vom iMac und MBP vernünftig und automatisch sichern zu lassen. Desweiteren möchte ich einen Teil der TC als Datenspeicher nutzen. Wenn ich mal am iMac oder MBP sitze muss ich auf die gleichen Dokumente zugreifen können.

Ich habe eine Fritzbox 7270 und möchte die TC in einem anderen Raum stehen haben und per WLAN mit der Fritzbox verbinden. Bisher finde ich nur Threads aus 2011 und 2013 die besagen das dass nicht funktioniert. Evtl. liegt es auch an der Uhrzeit - aber ich bekomme es nicht hin.

Im Air-Port Dienstprogramm wird die neue TC angezeigt --> weitere Optionen --> zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen (Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk bzw. Reichweite erhöhen --> Dann Netzwerkname und PW eingeben. Das ist soweit logisch. Aber Name der Basiststaion? Muss der exakt gleich sein?

Denn aber hier funktioniert das anschließend nicht mit der Internetverbindung. Er sagt ich soll de TC per Kabel an die Fritzbox anschließen. Aber die TC soll in einem anderen Raum stehen!

Ich komme hier leider nicht weiter.

Generell frage ich mich folgendes: Selbst wenn ich das Wlan mit Fritzbox und TC erweitere. So läuft die TC dann über die gleiche SSID wie die Fritzbox. Angenommen das MBP fährt gerade ein Update, was ist wenn ich es in einen anderen Raum trage, kann es sein das die WLAN Verbindung mit der TC beendet und dann mit der Fritzbox stattfindet (besserer Empfang z.B.?) - bricht dann auch das Backup ab?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Über WLAN wäre sehr langsam, warum hängst Du die TimeCapsule nicht direkt über LAN an die Fritzbox und gehst dann mit den anderen Geräte direkt auf das WLAN von der TC.
Was Du willst wäre die TC als WLAN Repeater an der Fritzbox anzuschliessen und das funktioniert nicht richtig, auch würde der Datendurchsatz bei der Repeater Funktion halbiert.
Was ist der Grund das Du die TC als WLAN Repeater an die Fritzbox hängen willst ?

Du kannst z.b. D-LAN von der Fritzbox bis zur TC verwenden um die TC in einem anderen Raum aufzustellen.

http://www.devolo.com/ch/Produkte/dLAN-1200+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oldapfelman

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hi forenwalter,

danke für die wichtigen Hinweise. Wieso ich die TC als Repeater einsetzen wollte? Ich hätte Sie gerne aus Sicherheitsgründen in einem Raum mit wenig Brandgefahr und schneller Erreichbarkeit aufgestellt (Richtung Ausgang) und auf dem Gäste WC haben Familie und Freunde immer schlechten WLAN Empfang :) Das Gäste WC ist in der Nähe zu meinem Wunschort.

Aber was nicht geht, das geht nicht. Also hängt die TC jetzt an der Fritzbox. WLAN der Fritzbox ist ausgeschaltet!. Erstes backup vom iMac läuft gerade. Danach kommt das MBP dran.

In den Einstellungen der TC steht: Bridge-Modus. Was genau hat das zu sagen? Klar die TC holt sich die Internetzugangsdaten per LAN Kabel von der Fritzbox vom Internetanbieter. Wieso Bridge-Modus?

Jetzt gleich werde ich die Datenfreigabe verwalten. Sollte ich am iMac arbeiten oder am MBP möchte ich gerne innerhalb vom Netzwerk immer auch die gleichen Daten zugreifen können ;) Früher musste dazu immer der iMac angeschaltet bleiben weil dieser als Datenquelle diente.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Der Bridge Modus bei der TimeCapsule verwendet die Routerfunktion nicht ! Somit funktioniert die TC als reiner WLAN AccessPoint.
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Hallo zusammen,

habe die erstellten Posts zu diesem Thema verfolgt und noch die ein oder andere Frage zu diesem interessanten Thema. Vorweg mal kurz meine derzeitige Ist- Situation :
Bei uns arbeitet die Fritz!Box Fon WLAN 7360. Diese versorgt das Erdgeschoß mit WLAN ( AppleTV, TV, iPhone, iPad). In der ersten Etage nutzen wir dieses Netz über einen Fritz! Repeater ebenfalls. Funktioniert bis hier hin auch alles problemlos soweit, seltene Verbindungsabbrüche und Leitungsengpässe (DSL6000) mal ausgenommen. Nun zum Anliegen...Unten wohnen die Schwiegereltern die sich gestern einen iMac und eine Time Capsule gegönnt haben. Der Mac steht direkt auf dem Schreibtisch samt Fritz!Box + TC.
Verwendet werden soll die TC als externer Speicherort für Daten und Backups aller Teilnehmer in unserem Netzwerk ( ich persönlich mal ausgenommen da ich meine Backups vom MBPro auf einer unabhängigen externen Festplatte mache. Ist es ratsam die Konfiguration zu ändern, sprich die Fritz!Box übernimmt nur die Modem Funktion, WLAN wird in Zukunft von der TC zur Verfügung gestellt..? Was ich machen würde, wäre die TC grundsätzlich über LAN an die FB binden. Zudem sollte der iMac dann auch nur über LAN an die TC gekoppelt werden. Welchen Vorteil hat es wenn das WLAN von der TC und nicht mehr von der FB kommt ?? Könnte man sich den Repeater im ersten Geschoss dann sparen aufgrund besserer Reichweite der TC gegenüber der FB?
Was mich noch etwas irritiert ist, das wenn man die von mir beschriebe Konfig. nutzen will, muss mann die FB oder die TC im Bridge- Modus betreiben ? Und wann bei der Konfiguration muss wo das WLAN ausgeschaltet werden ?
Sollte es einen entscheidenen, mir plausiblen Vorteil geben das WLAN der TC zu nutzen würde ich es machen.
Kann ggf. der Fritz! Repeater an der TC betrieben werden?
Würde mich freuen wenn ich Euren Rat erhalten würde! Vielen Dank schonmal.
Schönen Abend noch

Gruß

Michael
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo Michael,

Könnte man sich den Repeater im ersten Geschoss dann sparen aufgrund besserer Reichweite der TC gegenüber der FB?
Niemand kennt die genauen Örtlichkeiten. Du hast die Hardware da. Teste es über das Wochenende doch aus. Ich vermute das die FrirtBox eine bessere Reichweite in dem 2,4 Netz anbietet. So zumindest meine Erfahrung.

Und wann bei der Konfiguration muss wo das WLAN ausgeschaltet werden ?
In den Einstellungen in der FritzBox. Ist im WWW ausführlich und zahlreich beschrieben.

Sollte es einen entscheidenen, mir plausiblen Vorteil geben das WLAN der TC zu nutzen würde ich es machen.

Ja. Nur wenn die TC das WLAN bereitstellt kannst Du im WWW surfen und Backups machen.


Soweit meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ist es ratsam die Konfiguration zu ändern, sprich die Fritz!Box übernimmt nur die Modem Funktion, WLAN wird in Zukunft von der TC zur Verfügung gestellt..?

Nein, ist nicht ratsam.

Zudem sollte der iMac dann auch nur über LAN an die TC gekoppelt werden.

Die Geräte bilden ein Netzwerk, also kann jedes mit jedem anderen kommunizieren. "Gekoppelt" wird da nichts.

Welchen Vorteil hat es wenn das WLAN von der TC und nicht mehr von der FB kommt ?

Keinen.

aufgrund besserer Reichweite der TC gegenüber der FB?

Wie User schon sagt, kann man das von außen nicht abschätzen und dass die TC grundsätzlich besser wäre, ist eher ein Gerücht. Die Fritzbox bietet wesentlich bessere Diagnose- und Anpassungsmöglichkeiten.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hallo Michael,

Es ist vermutlich doch sinnvoll, die TC das WLAN machen zu lassen.

Der Grund ist, dass Deine FritzBox 7360 nur WLAN 802.11n kann, mit theoretisch maximal 300 MBit/s. Hier ist die Nutzung der TC sinnvoller, sie kann 802.11ac mit theoretisch 1,3 Gbit/s.

Wahrscheinlich willst Du den FritzBox Repeater behalten. Ich persönlich würde ihn eher zur Seite tun und ein Kabel verlegen oder das Netzwerk wenigstens über das Stromnetz ziehen, mit einem vollwertigen Access Point oben. Wenn Du den Repeater aber beibehalten willst, ist die Frage, ob Du ihn an der TC zum Laufen bringst.

Es gibt dafür hier eine obskure Beschreibung.

Falls das nicht klappt, ist die Frage, ob Du eben doch, nur für den 1. Stock, ein 802.11n WLAN mit der FritzBox einrichtest und den Repeater damit verbindest.

Ich würde dann folgendes vorschlagen:

FritzBox 7360
  • stellt über DSL-Modem die Internetverbindung her
  • fungiert als DHCP Server
  • spannt ein 802.11n WLAN „WLAN-OG“ für das Obergeschoss / den Repeater auf.
  • ist per Kabel verbunden am WAN-Port der Time Capsule (TC)

Die TC
  • ist per GBit-Ethernet-Kabel verbunden mit dem iMac und macht dessen Backups
  • ist im AirPort-Dienstprogramm unter "Internet" auf „Verbinden mit DHCP“ und unter "Netzwerk" auf "Bridge-Modus" eingestellt, kriegt also die Netzwerkeinstellungen von der FritzBox.
  • spannt ein 802.11ac WLAN „WLAN EG“ für das Erdgeschoss auf.

Der Repeater
  • ist mit der FritzBox per "WLAN-OG" verbunden.

So hast Du ein sehr schnelles WLAN im EG, für das OG ändert sich nichts und die Backups des iMac laufen mit Höchstgeschwindigkeit über LAN-Kabel.
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Guten Morgen,
Vielen Dank erstmal für die Tips. Wie man den Fritz! Repeater manuell konfiguriert ist mir bewusst, werde es einfach ausprobieren. Sollte ich über die Fritzbox ein separates Netz für das OG erstellen wollen, geht das überhaupt noch ? Hab das so verstanden, dass die FB nur noch die Modemfunktion besitzt und WLAN komplett von der TC zur Verfügung gestellt wird ?
Es spricht doch dann nichts dagegen mit allen Geräten auf die TC zuzugreifen und Backups anzulegen oder wohl ?

Gruß
Michael
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Wissenswert für den Fall die TC als WLAN Lieferant einzurichten wäre noch, was im Airport Dienstprogramm einzustellen ist ?! Netzwerk ergänzen, oder ein neues Netz erstellen?! Wird die WLAN Funktion der FB Vor oder nach der Konfiguration deaktiviert ?
Grüße
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich klinke mich mal ein.
Ich wohne in einer Wohnung, die über einen etwa 20m langen Flur verfügt. Mein Problem ist also nicht Oben-Unten sondern Vorne-Hinten, setze aber dafür ebenfalls eine TimeCapsule und eine Fritz!Box (7360SL) ein. Zusätzlich habe ich noch eine AirPortExpress im Netz.
Die Fritz!Box steht im Eingangsbereich (Vorne), verbindet sich per Glasfaser mit dem Internet, stellt den DHCP-Server und baut ein WLAN auf. Per Gigabit-Kabel ist dann die TimeCapsule angebunden. Diese wiederum steht ganz hinten im Arbeitszimmer und baut dort ein WLAN gleicher SSID auf. Zusätzlich wird das TC-WLAN per AirPortExpress auf halber Strecke erweitert, was in nichts anderem resultiert, als dass die Express ebenfalls ein WLAN gleicher SSID aufbaut. Alle Macs im Netzwerk (3 MacBooks, ein uralter PowerMac) fahren Backups per TimeMachine auf der TimeCapsule.

Insgesamt funktioniert mein Netz ziemlich gut und das Roaming zwischen den Netzen scheint auch keine Probleme zu bereiten. Befindet man sich zwischen zwei Netzen, kann es vorkommen, dass man mal WLAN am iPhone aus- und wieder anschalten muss, das ist aber höchst selten der Fall.

Also bevor Du unterschiedliche SSIDs nutzt, würde ich testen wie sich deinNetzwerk verhält, wenn Du gleiche SSIDs nutzt.

Nachtrag: Ich gehe immer davon aus, dass Ethernetkabel verlegt werden, so dass alle AccessPoints mit Kabeln verbunden sind.
Das sollte immer der Fall sein und nur die wirklich WLAN benötigenden Geräte sollten aufs WLAN angewiesen sein. Am Schreibtisch nutze ich immer Ethernet, nur wenn ich auf dem Sofa arbeite verwende ich WLAN mit meinem MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
@ deloco: korrigier mich bitte falls ich falsch liege. Du hast dein WLAN Netz der FB praktisch bestehen lassen, hast quasi nur ein neues Netz (TC) erstellt durch LAN Verbindung von FB nach TC ?! So könnte ich es mir auch vorstellen. So wäre die TC auch mit dem Internet verbunden und Backups könnten erstellt werden. Muss dann die SSID der FB und TC identisch sein ? Wenn ja , warum ?

Grüße
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Was ich evtl vergessen hatte ist, man sollte mit dem Gerät, das grade das Backup macht, währenddessen die Möglichkeit haben das Internet zu nutzen..von daher meine ich gelesen zu haben das das WLAN nur aus der TC kommen darf da Geräte sich ja nur mit einem Netzwerk verbinden können..Meinungen ?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Guten Morgen,

wie oben schon geschrieben: Wenn Du die Möglichkeit hast, das WLAN der TimeCapsule mit dem FritzBox Repeater zu erweitern, dann tue das. (Ich habe keinen FB Repeater und weiß nicht, was mit dem geht.) Dann nutzt Du die FritzBox 7360 nur als Modem und gut ist.

Wenn das aber nicht geht und Du weiterhin den Repeater benutzt, um das Obergeschoss mit dem WLAN der FritzBox 7360 zu versorgen, dann mach es wie in meinem letzten Post vorgeschlagen.

Nur Roaming wirst Du dann nicht wollen. Wer will schon zwischen einem langsamen und einem schnellen Router roamen? Sonst benutzt Du im EG die langsame FritzBox 7360 statt die schnelle TC. Also benenne in diesem Fall unterschiedliche SSIDs fürs EG und fürs OG.

Schreib mal, ob Du den Repeater dazu kriegst, das WLAN der TC zu erweitern.

Achja: Und Backups können IMMER erstellt werden, egal wer das WLAN aufspannt. Hauptsache die TC ist per Netzwerk an die FritzBox angeschlossen. Bevorzugt mit LAN-Kabel. Und es ist kein Problem, während des Backups zu surfen.
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Man liest das der Fritz! Reprater unter dem TC WLAN läuft, jedoch ohne Verschlüsselung. Nicht im Sinne des Erfinders. Werde es nachher mal testen..
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
So, hab jetzt Feierabend und bin daheim angekommen. Hab mir die ganze Geschichte heute nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mir kommt es am sinnvollsten so vor, wie Hansen oben beschrieben hat. Ich sollte wirklich das Netzwerk über das Stromnetz nach oben in die erste Etage ziehen. Hab da eben einen Powerline Adapter/AP von devolo gefunden. Ein Kabel legen kommt leider nicht in Frage. Es soll dann so sein, dass die FB nur als Modem fungiert. Netzwerk /WLAN für das EG und OG soll die TC zur Verfügung stellen. Somit könnten beide Etagen das TC- Netz nutzen. Wobei wir oben eig. nur WLAN benötigen..Spricht etwas gegen diese Konstellation?
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
Guten Morgen,
melde mich nochmal zurück. Hab es eben und gestern ausprobiert so wie uhansen es in seinem ersten Post beschrieben hat. Das FB Wlan Netz soll soweit inkl. Repeater für das OG bestehen bleiben, das neue TC Netz soll die Geräte unten versorgen. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen. Habe die an den Strom angeschlossen, LAN Kabel an FB Port 1 und WAN der TC Port gesteckt. Dann Den Airport Dienstmanager aufgerufen, in dem die TC gefunden wurde. Die habe ich angeklickt und ein neues WLAN Netz erstellt. Das ganze lief über meinen MAC welcher nicht mit LAN an die TC oder FB verbunden war. Ich war über WLAN mit der FB verbunden. Während der Konfiguration öffneten sich verschiedene Reiter in denen ich die Daten eingetragen habe. Dazu unten einige Screenshots. Ich bin mir leider nicht sicher ob ich die Felder alles richtig ausgefüllt habe...Dazu brauch ich mal bitte Rückmeldungen. Jedenfalls konnte die Konfiguration abgeschlossen werden, jedoch bestand danach ein Problem mit dem internen Laufwerk der TC ( muss repariert werden). Und genau hier hänge ich fest. Konnte die TC auch zu keinem Zeitpunkt im Finder sehen. Bitte um Hilfe, da ich etwas im Dunkeln tappe...
Vielen Dank
Mfg
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.42.43.png
    Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.42.43.png
    336,2 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.42.43.png
    Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.42.43.png
    336,2 KB · Aufrufe: 174
  • Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.42.58.png
    Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.42.58.png
    306,9 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.42.471.png
    Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.42.471.png
    321,4 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.43.02.png
    Bildschirmfoto 2016-11-26 um 10.43.02.png
    294,5 KB · Aufrufe: 178

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hi Mitch,

das Fenster "Drahtlos" hast Du vergessen. Darin musst Du unter Netzwerkmodus "Drahtloses Netzwerk erstellen" und dann den Namen, WPA2 und das Netzwerkpasswort einstellen. Dann kannst Du Dich auch mit Deinem MBP damit verbinden.

Dass bei einer neuen TimeCapsule allerdings ein Problem mit dem internen Laufwerk besteht, ist allerdings merkwürdig. Im Finder sollte die TC auch schon aufgetaucht sein...
 

mitch3001

Fuji
Registriert
16.01.16
Beiträge
37
ok, Danke. trage ich da dann die selben Daten wie bei der FB ein oder oder kann ich da nach Belieben auswählen ?