• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Time Capsule Temperaturen von -20 bis +60 Grad aussetzen?

tiny

Fairs Vortrefflicher
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.655
Würdet ihr das riskieren? Laut Apple sollte man die Time Capsule nur im Bereich +10 bis +30 Grad betreiben. Ich würde die TC aber in einem ungeheizten Raum unter dem Dach montieren.
Was kann da passieren?
 
Die Temperatur nach oben sollte nicht ganz so tragisch sein. Wenn es der TC zu heiss wird, sollte sie sich eigentlich abschalten.
Bei den niedrigen Temperaturen werden im laufe der Zeit Lötstellen korridieren und sich verabschieden ;)

Riskieren kannst du es. Ich würde mir für diesen Zweck eher einen günstigen Router/Acesspoint zulegen.
 
Wenn Du keinen anderen Platz findest, dann baue Dir doch aus Holz oder Karton eine kleine Box um die TC, die sie ein wenig isoliert, obwohl das jetzt kaum etwas gegen die hohen Temperaturen nützt. Wenn, dann geht die Festplatte kaputt, welche nicht zu teuer wäre zu ersetzen, also ein kalkulierbares Risiko. Wenn ich nicht unterm Dach wohnte, würde ich es riskieren, zumal die angegebenen Temperature von Apple nicht wirklich die Schmerzgrenze der Geräte darstellt. Mein MacBook funktioniert auch noch nach ein paar Stunden bei -18°C im Auto.
PS: Sicher, dass es bei Dir unterm Dach im Sommer 60°C heiß wird? Dann ist es wohl nicht gut gedämmt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die TC sich abschaltet bei großer Hitze ist schon mal gut. Aber das Korrosionsproblem gibt mir dennoch zu denken. Das Problem ist, daß ich das Modem am Dachboden habe und Apple sagt, es sei die beste Lösung die TC per LAN Kabel an das Modem anzuschließen. Und dann die TC als Router zu verwenden. Jetzt verwende ich das Modem von Pirelli gleichzeitig als Router.
Wenn ich die TC im Wohnzimmer aufstelle kann ich sie zum Pirelli nur mit WLAN verbinden. Das heist das WLAN im Haus kommt dann weiterhin vom Pirelli.
 
Ich kann dir nicht versichern, dass sich die TC bei zu großer Hitze abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl die TC in die Wohnung holen.
Danke
 
Mach, was Du für richtig hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät dem wegen seiner thermischen Probleme einst sogar eine eigene Friedhofsseite (http://timecapsuledead.org/) gewidmet war, würde ich ganz sicher nicht auf dem Dachboden installieren, solange eine andere Möglichkeit besteht. Es gibt aber schon einen guten Grund dafür das WLAN der Timecapsule verwenden zu wollen: Simultanes Dualband. Anderenfalls bremst jeder veraltete Client, und sei es nur ein iPhone 3GS das WLAN unweigerlich runter. Hast Du nicht die Möglichkeit beide Geräte irgendwo unauffällig im Wohnzimmer zu platzieren?
 
Leider kann ich kein Kabel vom Dach in die Wohnung legen. Wäre zu viel Aufwand.
 
Ich würde mir für diesen Zweck eher einen günstigen Router/Acesspoint zulegen.

Verstehe ich jetzt nicht - das möchte iThink doch.

Mal im Ernst, meine TC wird recht warm, die würde ich bei 40° im Schatten bestimmt nicht auf dem heißen Dachboden haben wollen. Schon gar nicht in einer Holzbox, in der es noch mehr Hitzestau gibt.
 
Nur soviel:
Wenn man Elektronik jedweder Art zu hohen oder niedrigen Temperaturen aussetzt,
geht sie einfach schneller kaputt. So einfach ist das. Daher sucht man sich dann am
Besten einen Platz, an dem die Bedingungen passen.
 
Leider kann ich kein Kabel vom Dach in die Wohnung legen. Wäre zu viel Aufwand.
Gibt es nicht irgendeinen Kabelschacht oder was ähnliches, den man mitbenutzen könnte? Abluftkanal vom Heizkeller?
Bevor ich den frühen Hitzetod eines teuren Gerätes riskieren würde, würde ich lieber zwei Löcher durch die Wand bohren. Wobei bei einem anscheinend nicht wärmegedämmten Dachgeschoß das Verlegen der Leitung nach draußen sowieso simpel sein dürfte. Dann die Wand runter (optimal wäre hinter dem Fallrohr) und einmal durchbohren… Wenn das kein fünfstöckiges Massivbetonhaus ist, müsste sich das recht flott erledigen lassen.
Alternativ würde ich die Anlage auf jeden Fall auf der Nordseite des Daches aufstellen (da wäre es optimal, wenn der First einigermaßen E-W-orientiert ist) und es dann mit einem wärmegedämmten Kasten zum restlichen Speicher isolieren. Die Ziegel auf der Nordseite bleiben nämlich auch im Hochsommer recht kühl.
 
Wenn das mit einem Kabelschacht so einfach wäre, hätte ich das natürlich so gemacht. Durchbohren ist ebenfalls ein Problem. Ich werde also die Time Capsule im Bridgemodus einrichten müssen und im Wohnbereich aufstellen.

Ich schätze eure kompetente Hilfe sehr. Dankeschön.
 
Warum versuchst du nicht, die elektronischen Bauteile in einer thermisch getrennten Box vor Temperaturschwankungen zu schützen?
Glaskoform oder Styropor bietet eine sehr gute thermische Trennung. Der Aufwand ist gering und das Ergebnis kann noch verbessert werden indem du die Feuchtigkeit durch entsprechende hygroskopische Hilfsmittel verringerst.
 
Du meinst die TC in eine Styroporbox zu verfrachten? Würde das nicht noch mehr überhitzen?
 
PS: Sicher, dass es bei Dir unterm Dach im Sommer 60°C heiß wird? Dann ist es wohl nicht gut gedämmt, oder?
Das Haus ist ein altes Bauernhaus. 300Jahre alt. Als ich das Dach erneuerte, habe ich die originalen Tondachziegel (sogenannte "Wiener Tasche") gegen Eternitrauten getauscht. Vorher hatte ich nie mehr als 45° am Dachboden. Tonziegel speichern Feuchtigkeit und "kühlen" damit. Das hatte ich nicht bedacht!
 
Warum versuchst du nicht, die elektronischen Bauteile in einer thermisch getrennten Box vor Temperaturschwankungen zu schützen?
Glaskoform oder Styropor bietet eine sehr gute thermische Trennung. Der Aufwand ist gering und das Ergebnis kann noch verbessert werden indem du die Feuchtigkeit durch entsprechende hygroskopische Hilfsmittel verringerst.

Die TC braucht eine Zirkulation der Eigenen erwärmten Luft, sonst wird sie zu heiss und in einer isolierten Box kann die Wärme nicht abgeführt werden
Jedenfalls im Sommer wird es auf einem Dachboden ohne gute Isolation sehr warm und das kann für die TC Probleme geben, ob in so einem Fall das automatische Abschalten das Problem löst kann ich nicht nachvollziehen.

Walter
 
Wie gesagt: Problem gelöst.
Ich werde nichts riskieren und die Time Capsule in der Wohnung einrichten.
 
D-Lan wäre keine Alternative?
So könntest du das W-Lan der TC nutzen und die TC per D-Lan mit dem Modem verbinden.