• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule "simulieren" und Netzwerkzugriff

CruSherFL

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
13
Ich habe da zwei kleine Probleme. Irgendwie bin ich mit Googlen und der Boardsuche nicht wirklich zu meinem Resultat gekommen.

1. Problem: Kann ich eine Time Capsule simulieren, damit ich das Time Machine Backup über das Netzwerk benutzen kann? Egal ob ein eigenes OS dafür notwendig wäre oder nur ne Software. Sollte einfach Freeware sein und auf Windows laufen.

2. Problem: Ich habe bei meinem Windows 7 HTPC der auch als Datenablage dient bei dem nur die Standardfreigaben konfiguriert sind. Ich kann mit meinen MBP anfangs noch zugreiffen doch noch einiger Zeit hauts mich einfach raus und ich komme nicht mehr rauf. Das gleiche gilt auch bei normalen Freigaben (die ich lieber vermeiden will). Irgendwie bin ich da mit meinem Wissen zu Ende. Mit 2 Windows Rechnern gleichzeitig zugreiffen geht nämlich.
Was könnte es sein?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das solltest du eher in einem Windows Forum fragen, das ist kein spezifisches Mac Problem. Und wie man mit Windows eine TC simulieren kann, sollten Windows Nutzer auch eher wissen als Mac User.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

Ich habe da zwei kleine Probleme. Irgendwie bin ich mit Googlen und der Boardsuche nicht wirklich zu meinem Resultat gekommen.

1. Problem: Kann ich eine Time Capsule simulieren, damit ich das Time Machine Backup über das Netzwerk benutzen kann? Egal ob ein eigenes OS dafür notwendig wäre oder nur ne Software. Sollte einfach Freeware sein und auf Windows laufen.

Versuch mal ein

Code:
defaults write com.apple.systempreferences  TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
im Terminal.

Danach sollte die TC auch SMB Shares (Windows Freigaben) anzeigen.

2. Problem: Ich habe bei meinem Windows 7 HTPC der auch als Datenablage dient bei dem nur die Standardfreigaben konfiguriert sind. Ich kann mit meinen MBP anfangs noch zugreiffen doch noch einiger Zeit hauts mich einfach raus und ich komme nicht mehr rauf. Das gleiche gilt auch bei normalen Freigaben (die ich lieber vermeiden will). Irgendwie bin ich da mit meinem Wissen zu Ende. Mit 2 Windows Rechnern gleichzeitig zugreiffen geht nämlich.
Was könnte es sein?
<Glaskugel>

Es kann sein das nach einer gewissen Zeit die Uhren der beiden Systeme soweit auseinander laufen das die Kerberosauthentifizierung, warum auch immer, nicht mehr mitspielt. Überprüf das bitte mal.

</Glaskugel>

Ansonsten schau mal bitte in die Ereignisanzeige auf der Winodowkiste in dem Moment wo die Verbindung abbricht.

Wenn du Glück hast wird was gelogged.

cu
 

CruSherFL

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
13
Code:
defaults write com.apple.systempreferences  TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
Wunderbar! Ist schon mal die beste Lösung.

<Glaskugel>

Es kann sein das nach einer gewissen Zeit die Uhren der beiden Systeme soweit auseinander laufen das die Kerberosauthentifizierung, warum auch immer, nicht mehr mitspielt. Überprüf das bitte mal.

</Glaskugel>
Ne leider nicht. Ich probiere es mal mit nem extra Benutzer für den MBP. Bis jetzt siehts gut aus.
Das mir das mit dem Benutzer nicht in den Sinn gekommen ist.

Ich melde mich nochmals, wenns irgendwelche Probleme gibt.

Vielen Dank bis jetzt! :)
 

CruSherFL

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
13
Das mit dem neuen Benutzer funktioniert irgendwie auch nicht. Hat keiner ne Idee?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Code:
defaults write com.apple.systempreferences  TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1


Das ist eigentlich noch nicht alles. Also zumindest hat's bei mir nur damit noch nie funktioniert. Die TM zeigt zwar dann den SMB-Mount an, das Backup selbst funktioniert aber noch nicht. Theoretisch sollte die TM auf dem Share ein Sparsebundle erstellen - aber bei mir hat's das noch nie getan.

Probier's aber ruhig erstmal so. Wenn's funktioniert, teil's mir bitte mit! :)

Wenn nicht, müsstest du noch das machen:
1. Deine Mac-Adresse rausbekommen. Entweder mit dem... ähm... ich glaub "Netzwerkdienstprogramm" heißt es auf Deutsch (Network Utility auf Englisch, sollte unter /Programme/Dienstprogramme zu finden sein) oder mit dem Terminal, in dem du diesen Befehl eingibst:
Code:
[B]ifconfig en0 | grep ether | sed s/://g [/B]
Wobei en0 deine LAN-Schnittstelle sein müsste, en1 deine WLAN. da kommt dann sowas bei raus wie ether aa11bb22ee33 .
Du Brauchst die MAC-Adresse des Interfaces, mit dem du die Verbindung zum SMB-Server aufbaust.

2. Du must ein Sparsebundle erstellen. dazu gibst du im Terminal ein:
Code:
sudo hdiutil create -size 100g  -type SPARSEBUNDLE -nospotlight -volname "TM-Backup" -fs "Case-sensitive Journaled HFS+" -verbose ~/MacName_MACAdresse
Wobei du bei -size die Größe angibst, in meinem Beispiel wären das 100GB.
Bei -volname setzt du den Namen des Sparsebundles. Dieser wird z.B. in der Seitenleiste des Finders, wenn das Sparsebundle gemountet ist, angezeigt.
Das letzte ist wichtig. ~/MacName_MACAdresse musst du durch den Namen deines Macs und die MAC-Adresse ersetzen, die du bei 1. rausbekommen hast. Ein Beispiel wäre ~/HanspetersMacBookPro_aa11bb22ee33. Keine Leerzeichen und so, ne? Den Namen bekommst du z.B. über den System Profiler raus. Da links auf Software klicken.

So. Das Sparsebundle findest du dann in deinem Home-Ordner. Das kopierst du rüber auf das SMB-Share, fertig. Jetzt sollte es funktionieren.

Natürlich brauchst du Lese/Schreib-Rechte auf dem SMB-Share!
 

CruSherFL

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
13
Vielen Dank für die Info. Nun klappt das mit der Time Machine endlich!

Wie siehts mit dem nach ner Zeit nicht mehr möglichen Verbinden eines SMB Shares aus? Hat irgendwer Tipps?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Sorry, nix was Steinchen nicht schon erwähnt hatte.