• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule sendet nur 802.11 b/g

jack.jack

Klarapfel
Hallo
Meine Time Capsule ist auf folgenden Sendemodus eingestellt: 802.11n (kompatibel mit 802.11b/g)
Wenn ich jedoch bei den Drahtlosen Clients nachsehe, fällt mir auf, dass sie nur per 802.11b/g und nicht mit 802.11n verbunden ist. Der Mac kann 802.11n. Was kann ich tun, dass sie trotzdem in 802.11n sendet?

Hängen denn die langsameren Geräte simultan im drahtlosen Netz? Funkstationen sollten sich an den langsamsten Teilnehmer anpassen. Lass also zum Test mal nur dein n-fähiges Gerät als einziges im Netz.

Ja, es sind noch zwei iPod touch im Netz. Funktioniert deshalb das 802.11n nicht?

Aber kann denn die TC nicht simultanes Dualband? So läuft es bei mir. Ich habe meine TC so eingestellt, das sie im 5 GHz Netz und im 2,4 GHz Netz funkt. Die schnellen Geräte klinken sich mit 802.11n ein und die anderen in das 802.11b/g.

Oder habe ich etwas falsch verstaden?

Die Verbindungsanzeige ist ab und an falsch. Schau dir einfach im Airport Dienstprogramm an, wie schnell die Verbindung in mbit/s ist. Alles, was größer als 54 ist, ist n.

Zu #3: es können ja auch noch andere langsame Vertreter in Netz sein: gern übersehen wird die ältere AirportExpress, die auch nur bis „g“ kommt - und leider von außen genauso aussieht, wie ihre schnellere „n“-Schwester.
Jeder Alte bremst.

Ich selbst also auch,
Jens