• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Time Capsule + Router, WLAN

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hi!

Ich habe ein paar kurze Fragen zur Time Capsule!

1.)
Die TC hat ja leider nur 3 Lan-Anschlüsse.
Kann ich da ohne Nachteile einen Switch dranhängen?
Jetzt mal vom Stromverbrauch abgesehen... ;)
Habe mich so ein bisschen in den D-Link Switch DGS-1008D verguckt :-D

2.)
Wenn an der Time Capsule eine Dose über WLAN eingeloggt ist, die nur "g" macht, zieht das dann das "n" Netz runter? Wenn ja, wie lange? So lange der "g" Client eingeloggt ist, oder nur solange gerade mit "g" gesendet wird?
Wär ja schade, wenn wegen der Dose mein MacBook immer nur mit "g" im LAN ist... :-c

3.)
Brauche ich eine Empfehlung für einen WLAN Adapter PCI mit Funkstandard "n". Hauptsache günstig! ;)
Der soll dann den Fritz USB Stick ersetzen.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus,
Daniel
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
1. Sollte problemlos funktionieren
2. Geräte mit n-Standard haben auch die entsprechende Geschwindigkeit, egal was sonst für Geräte genutzt werden
3. Schau mal bei den einschlägigen Preisvergleichen
 

Alexis

Gala
Registriert
27.02.08
Beiträge
53
@ Julian:

2. Geräte mit n-Standard haben auch die entsprechende Geschwindigkeit, egal was sonst für Geräte genutzt werden

Bist Du da sicher? Bei meiner Suche auf die Frage, ob 802.11n auf g gebremst wird, wenn Sie im gleichen Netz verbunden, sind auf folgends gestossen:

"In einem 802.11n Netz vorhandene 802.11b und/oder 802.11g Clients bremsen den schnellen n-Verkehr bis auf das Maß des jeweils langsamsten aktiven Teilnehmers aus.", http://www.doitarchive.de/pinmac.htm.
"Die unterstützte Abwärtskompatibilität stellt sicher, dass bestehende 802.11g/b-Drahtlosprodukte innerhalb der eingesetzten Infrastruktur ihre jeweiligen Maximalleistungen zuverlässig erreichen können und damit die bestehenden Investitionen des Kunden in Wireless-Technologie nachhaltig geschützt werden.", http://www.searchsecurity.de/index.cfm?pid=3574&pk=49933 .

"Kompabilität" bedeutet demnach nicht, dass der n-Standard aufrecht erhalten bleibt, sondern das die Kommunikation zum g-Standard gesichert ist. Das wäre auch bei gebremsten n-Standard erfüllt. So wohl auch hier: "Performance degradation from using G and N machines simultaneously were negligible when just browsing the internet, and our Apple guy said it only affects N machines only for the duration that the G machines are sending data.", http://gizmodo.com/gadgets/wireless...port-extreme-reviews-dont-tell-you-237233.php .

Wenn also z.B. Airtunes im Hintergrund läuft, wirkt sich das auf die Backup-Geschwindigkeit von Timemachine auf eine Time Capsule aus.

Falls ja, ist es Zeit, dass Apple die AE auf n-Standard aufrüstet, da es das letzte aktuelle Apple Produkt ist, dass die Performance in einem Apple-WLAN beeinträchtigen kann. Apple-TV anzuschaffen, nur um Musik zu streamen, kann da wohl nicht die Lösung sein.
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Also kann ich davon ausgehen, das die "n" Maschinen nur in der Zeit langsamer sind, wenn die "g" Maschinen gerade senden oder empfangen?

Hat denn keiner eine schöne Empfehlung für ein PCI WLAN Adapter mit Klasse "n"? (Soll in einem XP/Vista Rechner laufen)
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
@ Julian:Falls ja, ist es Zeit, dass Apple die AE auf n-Standard aufrüstet, da es das letzte aktuelle Apple Produkt ist, dass die Performance in einem Apple-WLAN beeinträchtigen kann. Apple-TV anzuschaffen, nur um Musik zu streamen, kann da wohl nicht die Lösung sein.

Die AE hat doch "n" Standard!