• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule Refresh?

FlorianK

Granny Smith
Registriert
02.02.10
Beiträge
15
Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage? Hat irgendjemand von euch mal etwas zu einem möglich Refresh der Time Capsule Produktreihe gehört? Ich finde es total merkwürdig, die TC existiert in der jetzigen 1TB und 2TB Konfiguration zu den (mittlerweile) unverschämt hohen Preisen schon seit Mitte 2009!
Ich möchte gerne eine solche Platte als Backup Lösung und zum Auslagern bestimmter Dateien haben, aber momentan macht es doch keinen Sinn das Ding zu kaufen, aber ich finde auf den einschlägigen Seiten (Macrumors etc) keinerlei Infos zu einem Update.

VG Flo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
brauchst du die funktionalität eines WLAN routers mit NAS ?
weil, für backup und datteien "auslager" (was auch immer das genau ist), gibt es auf jeden fall besseres.
 

FlorianK

Granny Smith
Registriert
02.02.10
Beiträge
15
naja, ich bin halt ein Fan davon "ALLES" von Apple zu haben, weil es einfach so umkompliziert mit einander funktioniert usw. blablabla.. darum hab ich mich nicht mit Alternativen beschäftigt. Ich will halt auf jeden Fall ne NAS Platte und wenn der Wlan Router mit dabei is umso besser.

PS: Mit Dateien "auslagern" meine ich z.B. mein HD Urlaubs-Videomaterial usw. Was einfach viel zu viel Platz auf dem MBP in Anspruch nimmt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, ich bin halt ein Fan davon "ALLES" von Apple zu haben, weil es einfach so umkompliziert mit einander funktioniert usw. blablabla.. darum hab ich mich nicht mit Alternativen beschäftigt.

einer freundin ist gerade vor einer woche das netzteil der TC eingegangen :(
garantie gibts nicht mehr. da war apple sowieso noch nie überragend.

sie kann sich nur eine neue kaufen.
die musik die sie dort liegen hat ist dann aber trotzdem verschwunden.
weil....wie soll sie denn die dort rüber bekommen ?
da ist das interne netzteil nicht gerade von vorteil.

Ich will halt auf jeden Fall ne NAS Platte und wenn der Wlan Router mit dabei is umso besser.

naja, das kann auch oft ein beinbruch sein, wenn man nicht genau weiß, was man tun muß.

PS: Mit Dateien "auslagern" meine ich z.B. mein HD Urlaubs-Videomaterial usw. Was einfach viel zu viel Platz auf dem MBP in Anspruch nimmt.

auch da sollte man vorsichtig sein.
für mich heißt "auslagern"...."kein backup davon habe".

natürlich ist das TC teil geil. ich selbst habe eine airport extreme mit einer inixtron 2TB platte dran.
hat sich so ergeben. allerdings hab ich auch eine synology DS209j mit 4TB.
ja ok, ich hab´s ein bissl mit der technik :)

darum überlege ich mir, wie ich meiner freundin helfen werde.
noch dazu ist sie alleinerziehende mama. da hängt die kohle für eine neue TC auch nicht so nieder.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
"Urlaubs-Videomaterial" - schon klar ;)

Bin auf selbiger Suche, meine USB2.0-500gb-Platte ist für Backups überhaupt nicht geeignet, FW800er sind mir mit einem Aufpreis von 80eur etwas däftig. Iwo hier im Forum gibts einen Thread der Alternativen zur TC bespricht. Demnach gibt es eine recht günstige Netzwerkfestplatte von WD die man einfach an seinen Router stöpselt.

"aus einem Guss" und alles von Apple ist zwar schön und gut, aber wie man merkt ist das Geschäft von Apple darin so toll, dass die sich mit dem Konzept dumm und dämlich verdienen - und beim besten Willen: Wie fast jedes ZUBEHÖR von Apple ist die TC maßlos überteuert. Für den Preis gibts einen N-Draft Router für VDSL und eine riesige Festplatte im USB-Gehäuse.

Sobald die Teile runtergehen im Preis ists ne Überlegung wert, so wie es derzeit aber aussieht ists SEHR mau.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich fahr mit einer mybook world II von WD mit 4TB im Raid. bleiben also nicht ganz 2 TB übrig. Kann ich ganz normal ansprechen für die time machine und zusätzlich als DAtentank nutzen.

ich würde nie meine wichtigen daten auf einer einzigen Platte abspeichern.

zum speichern wichtiger daten ist die TC meiner meinung nach nicht geeignet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
man sollte aber auch andere dinge nicht ausser acht lassen.

1.) geschwindigkeit
es sollte jedem klar sein, das er mit NAS billig produkten keinen megaspeed erwarten darf.
ganz wichtig. da wurden schon viele entäuscht. 2 TB hinschaufeln kann da tage dauern.

2.) geiz ist geil.
natürlich kostet eine FW schnittstelle mehr. allerdings ist man auch oft glücklich, wenn man statt
3-20 MB/sec. fast 80 MB/sec. schaufeln kann. muß jeder selbst wissen, wo die prioritäten liegen.

ich fahr mit einer mybook world II von WD mit 4TB im Raid. bleiben also nicht ganz 2 TB übrig. Kann ich ganz normal ansprechen für die time machine und zusätzlich als DAtentank nutzen.

was meinst du mit datenbank ?

ich würde nie meine wichtigen daten auf einer einzigen Platte abspeichern.

zum speichern wichtiger daten ist die TC meiner meinung nach nicht geeignet.

ACK aber auch ein spiegel RAID...hat wenig wert.
noch dazu, wenn man nicht genau weiß, welches format das teil hat...usw.
und wie man(n) dann bei festplattenausfall wirklich die daten herstellen kann.

ich habe schon RAID teile gesehen, die sich beim rebuild zerschossen haben.
weil es dann eben ganz eingegangen ist.

3.) ein raid (ganz egal welches) ist kein backup

ist so ziemlich der erste spruch, den man in der IT eingebläut bekommt.
eigentlich selbsterklärend.