• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule: Probleme mit Router Funktion

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo Zusammen
Gestern habe ich Internetprovider gewechselt. Neu beziehe ich alles über das Kabelnetz. Vom neuen Provider habe ich ein Kabelmodem erhalten, welches die öffentliche IP an einen Router weiterleitet. Als Router setzte ich die Timecapsule ein mit aktuellster Firmware ein.

Alles läuft sehr gut, die TC steht auf DHCP und erhält die externe IP. Unter Netzwerk habe ich den Routermodus auf DHCP und NAT gestellt. Das Netz funktioniert einwandfrei bis auf meinen FtP Zugang vom Arbeitgeber.......
Die FtP Verbindung verlangt eine Verschlüsselung: Implizites FTP über TLS und verlangt explizit den Port 21 (dies funktioniert auch, wenn ich nicht die TC als Router einsetzte).

Sobald ich eine Verbindung via TC herstellen möchte kommt folgender Fehler im Filezilla:
Status: Auflösen der IP-Adresse für ftp-ceu.heidelberg.com
Status: Verbinde mit 194.31.235.63:21...
Status: Verbindung hergestellt, initialisiere TLS...
Fehler: GnuTLS error -110: The TLS connection was non-properly terminated.
Status: Server hat die TLS-Verbindung nicht ordnungsgemäß geschlossen
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Ich bin am Ende meiner Ideen...
Wenn ich einen willkürlichen Router an das Kabelmoden anschliesse so funktioniert alles einwandfrei, einzig mit der TC geht es nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch einstellen könnte? (Port 21 ist offen).

Habe soeben noch einen Test gemacht. Habe das Kabelmodem direkt an mein MBP gehängt. In dieser Konfiguration kann ich die Verbindung zu dem FtP ohne Probleme aufbauen. Es muss also irgendwo an der TC liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuche mal, das Macbook in der TC (vorübergehend) als Standard Host zu definieren und schalte auch die Firewall des Macbooks aus.

Wenns dann auch nicht geht ....

Gruesse
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Wenn ich einen willkürlichen Router an das Kabelmoden anschliesse so funktioniert

Weil hier diese Ports standardmäßig vom Internet zum LAN und umgekehrt gereicht werden.
Nicht aber unbedingt auch bei Apple.

>einzig mit der TC geht es nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch einstellen könnte? (Port 21 ist offen).

Port 21 ist offen wo? Wenn nicht in den NAT-Einstellungen* der Time Capsule, dann geht es nicht.

Die Time Capsule hat zwischen lokalem Netz und dem Internet eben sein NAT (Firewall).
Möglicherweise ist das ja nicht das einzige was deine ftp-Verbindung benötigt.

"Internet" ist bei der Time Capsule an deren WAN-Port angeschlossen?


* Die NAT-Einstellungen der Time Capsule oder Airport Basis erreicht man nur in genau einem einzigen Betriebsmodus.
Das dann auch nur mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6 und nicht mit dem Airport-Dienstprogramm-Spielzeug 6.x

www.doitarchive.de/airport.html
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es könnte sein, dass FTP neben dem Port 21 (FTP Control) auch den Port 20 (FTP Data) nutzt.
Dieses Profil könnte bei einem Router standardmäßig hinterlegt sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Es könnte natürlich auch sein, dass es hier um SFTP geht...
 

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo Zusammen
Vielen Dank für all die Inputs.

@Stargate:
Ich nutze selbst noch andere konventionelle FtPs ohne Verschlüsselung, welche mit dem Port 21 Kommunizieren. Diese funktionieren einwandfrei. Ich habe auch schon Versuche mit dem Port 990 unternommen. Ich probiere jedoch mal das Ganze unter der V5.6 zu konfigurieren.
@Insulaner:
Du hast recht, werde auch diesen Port noch öffnen.
@Scotch:
es geht nicht um einen SFTP, als Protokoll wird FTP verwendet

Ich schaue mal mit Hilfe des Links von Stargate, ob ich eine saubere Portumleitung hinkriege.