1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Capsule Probleme beim Zugriff

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von m_cat, 02.08.09.

  1. m_cat

    m_cat Empire

    Dabei seit:
    07.09.07
    Beiträge:
    87
    Ich habe mir gestern die Time Capsule in München gekauft.

    Heute habe ich sie angeschlossen und eingerichtet.
    Auf meinen beiden Mac´s (MacBook und Mac mini) kann ich auf die Festplatte zugreifen.

    Probleme macht nur mein Win Rechner mit Vista SP2.
    Ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen (PW gesichert).
    Es erscheint dann immer die Fehlermeldung " Falsches Passwort, wenden Sie sich an den Admin".

    Den Win Rechner habe ich per Ethernet Kabel verbunden.
    Internet geht tadellos und auch das Airport Dienstprogramm kann ich per PW öffnen.

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Kensei

    Kensei Granny Smith

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    16
    Hallo,
    als erstes möchte ich sagen, dass ich neu hier im Forum bin, aber eigentlich schon ganz gut mit dem Forum bekannt bin, da ich hier schon häufig Antworten auf meine Fragen gefunden habe.
    Wirklich ein klasse Ort für Fragen und Antworten- danke dafür :)

    Nun zu Thema:
    Ich habe exakt das selbe Problem wie m_cat. Dies ist also kein Einzelfall.
    Ich besitze meine Time Capsule schon länger, brauchte sie aber erst kürzlich zum ersten Mal um Daten auszutauschen.
    Eingerichtet habe ich die TC damals problemlos mit meinem MacBook 13". Seit dem komme ich ohne Probleme von jedem Mac und PC im Netzwerk ins Internet.
    Das ist ein PC mit Vista, einer mit XP, ein iPod Touch sowie mein eigenes MacBook.

    Ich habe das AirPort Dienstprogramm auf allen PCs und dem Mac mit der neuesten Software- Version installiert sowie die aktuellste Software auf der Time Capsule selber.
    Ich kann von jedem PC und Mac über das AirPort Dienstprogramm per Passwort auf die TC zugreifen, der Zugriff auf die Festplatte (anderes Passwort) gelingt aber nur vom Mac aus.
    Hier kann ich ohne Probleme Daten schreiben und lesen.

    Wenn ich versuche mit den Windowsrechnern auf die Festplatte zuzugreifen sehe ich jedes Mal folgende Fehlermeldung:

    "Unbekannter Benutzer, falsches Kennwort, oder die Anmeldung ist deaktiviert. Bitte geben Sie die Anmeldeinformationen erneut ein oder wenden Sie sich an den Administrator des Laufwerks (1203)."

    Ich habe mir etliche Anleitungen zum Einrichten der Time Capsule angesehen, aber leider keine Lösung gefunden...

    Ich hoffe Ihr könnt m_cat und mir bei diesem Problem helfen;)

    MfG,
    Kensei
     
  3. m_cat

    m_cat Empire

    Dabei seit:
    07.09.07
    Beiträge:
    87
    Nach Std.langen lesen,Probieren und etlichen Neustart hat es einfach funktoniert.

    Machmal Versteh ich die PC Welt nicht mehr.
     
  4. Kensei

    Kensei Granny Smith

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    16
    Hi, kannst Du mir vielleicht verraten was Du alles gemacht hast, damit es jetzt funktioniert?
    Oder welche Einstellungen Du bei der Time Capsule vorgenommen hast?
    An irgendwas muss es ja auch bei mir liegen... vielleicht klappt es ja wenn ich alles so mache und einstelle wie Du.

    Mehrmaliges de- und wieder installieren der AirPort Software hat mich jedenfalls nicht ans Ziel geführt. Auch das verändern der File Sharing Einstellungen hat kein Ergebnis erbracht.

    Ich wäre Dir sehr dankbar für Deine Hilfe ;)
     
  5. m_cat

    m_cat Empire

    Dabei seit:
    07.09.07
    Beiträge:
    87
    Ich hatte noch ein paar andere Probleme.
    Die habe ich vorher noch gelöst.

    1.War bei meinen Mac mini die Internet
    Geschwindigkeit per WLan schlecht.
    Lösung hier war die Kanäle manuell zu ändern.
    2.Beim Win Rechner wollte der Drucker über TC nicht laufen.
    Bei den Macs hatte ich kein Problem.
    Lösung hier war den Drucker zu deinstallieren.
    Gelöscht habe ich auch die Treiber.
    Dann den erforderlichen Neustart gemacht.
    Mit den Bonjour Assistenten habe ich Ihn dann wieder hinzugefügt.

    Das Ende vom Lied war das der Drucker und der Zugriff auf die TC funkten.
     
  6. Kensei

    Kensei Granny Smith

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    16
    Ich habe es heute auch nochmal einige Stunden probiert mit allen Rechnern.
    Es hat leider nicht funktiniert :(

    Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe,

    so wie ich Windows kenne wird es früher oder später (warum auch immer) funktionieren, genau wie bei dir. Bis dahin werde ich es einfach weiterhin versuchen.
     
  7. Kensei

    Kensei Granny Smith

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    16
    Der Doppel-Post tut mir leid, aber ich möchte Euch mitteilen, dass ich mein Problem gelöst habe.

    Das ging leider nicht über den von Apple gedachten weg, sondern über den von Windows.
    Eigentlich sollte man ja über das kleine Icon in der Taskleiste und gegebenenfalls mit einem Passwort auf die Festplatte zugreifen können.
    Das hat bei mir auf Teufel komm raus nicht funktioniert, also hab ich über Umwege nachgedacht und bin auf folgende Lösung gekommen, die bei mir bestens funktioniert:

    Man lässt Apple-Software Apple-Software sein und öffnet unter Windows einfach das Netzwerk- und Freigabecenter (unter Vista in der Schnellsuche "Netzwerk" eingeben- zweiter Eintrag).
    Klickt dort auf das kleine Haus, das die Verbindung zwischen Computer und Internet darstellen soll.
    Unter dem Haus steht der Name des Netzwerks. Bei mir z.B. Apple Network TC.
    Darauf klickt Ihr doppelt und Ihr seht in dem Fenster ein Icon für euren eigenen PC und die Time Capsule (wenn ihr einen Drucker angeschlossen habt, auch den).
    Dann klickt Ihr doppelt auf das Time Capsule Icon, gebt den Namen Eures PCs und das Passwort für die Festplatte der Time Capsule und schon könnt Ihr auf die Daten auf der Festplatte zugreifen.
     
  8. BorussenFan

    BorussenFan Erdapfel

    Dabei seit:
    14.05.09
    Beiträge:
    5
    Habe auch das Problem das ich von meinem Vista Notebook nicht auf die Festplatte in der Time Capsule zugreifen kann. Von meinem MacBook aus ist das kein Problem! Hab mal alles durch versucht was hier so vorgeschlagen habt!
    Mit dem Netzwerk unter Vista wie von Kensei beschrieben klappt bei mir auch nicht. Ich bekomme dort Überrhaupt kein Haus mit Netzwerk Namen angezeigt und wenn ich auf die Aktuelle Wlan Verbindung Klicke, werden mir nur die Details angezeigt!
     

Diese Seite empfehlen