• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule per Kabel mit Mac Book Pro

DocF

Idared
Registriert
22.12.09
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Kann ich, und wenn ja, wie, die TC direkt per Kabel mit dem Mac verbinden? Reicht es, wenn ich ein Lan-Kabel verwende, oder muss ich irgendetwas einstellen? Momentan hängt die TC im WLAN. Nachdem ich aber nach fehlgeschlagener LION-Installation, 38h gebraucht habe, um mein System unter SL wiederherzustellen suche ich eine etwas schnellere Methode ...

Geht es auch per USB?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

DocF
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Es geht auf jeden Fall per LAN. Ob es auch über USB geht ist mir nicht bekannt.
 

DocF

Idared
Registriert
22.12.09
Beiträge
27
Okay!

Aber wie? Einfach einstecken und los geht's funktioniert nicht. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Gruß, DocF
 

Blueshape

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
25
Time Capsule per Kabel mit MacBook verbinden

Tja, mir gehts genauso. Hab mich damals durch die Installation mit der Time Capsule gequält, bis es dann irgendwann (ich weiß och nicht genau warum) geklappt hat und ich das ersehnte grüne Lämpchen habe. Nachdem ich nun seit einiger zeit die Backups laufen lasse (leider kann ich hier nichts einstellen, keine Intervalle oder sonstiges!) klappt das Backup nicht mehr, da so viel zu speichern ist, dass das die Zeit, in der das WLAN ohne Unterbrechung stabil ist, nicht mehr ausreicht. Dies hat zur Folge, dass das Backup abbricht und alles umsonst war. Die Time Machine kann ja nicht an der abgebrochenen Stelle weitermachen...

Nun suche ich wie der Thread-Ersteller eine schnellere Möglichkeit. Z.B. Die Time Capsule mal kurz an den Router anschließen also per LAN oder direkt mit dem Mac. Tja, nur wie? Einfach Kabel rein geht nicht. Irgendwelche Einstellungen dazu finde ich auch nicht. Es ist einfach zum Verzweifeln mit der Time Capsule, selten sowas schwer konfigurierbares erlebt bzw. ich komm gar nicht an die stellen zum konfigurieren ;)

Traue mich auch nicht mehr etwas auszuprobieren, da ich das mit dem adhoc-netzwerk vergebens probiert habe, mir dann die WLAN einstellungen zerhauen habe und wieder verzweifelt mit Qual das WLAN wiederhergestellt habe. Habe festgestellt, dass WLAN erweitern nicht geht. Nur mit WLAN verbinden.

Nur, wie kann ich die TC per Kabel verbinden? Und vor allem wie umständlich ist das? Es kann ja nicht sein, dass ich in der Zukunft bei jedem größerem Backup eine umständliche Installation durchlaufen muss.

Kann mir jemand helfen? ich wäre super dankbar.

Gruß Blueshape
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Du hast dich durch die Installation der TC gequält !? ???
Sorry, aber da hast du entweder etwas komplett falsch gemacht oder einfach das Handbuch nicht gelesen und einfach losgelegt.

Die Erstinstallation geht nur per LAN-Kabel.

Es gibt wohl kaum etwas einfacheres als die Einrichtung der TC.
Per AiportDienstprogramm wird die TC eingerichtet.

Nach der Einrichtung, einmal alles inkl. Mac neu starten und fertig.

Danach kann man beliebig per WLan oder per Lankabel sowohl Mac´s als auch PC´s daran betreiben.

Nun noch schnell TM aufrufen und die TC als Sicherungslaufwerk angeben - fertig.

Das Ganze dauert keine 15 Minuten wenn man etwas Ahnung hat.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das Backup ist bei Unterbrechung auch nicht total umsonst. Wenn ich hier z.B 10 Gb sichere und nach einiger Zeit nur 2.5 Gb gesichert sind, fängt er beim nächsten Mal mit 7,5 Gb an zu sichern.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man WLan am MB ausschalten sollte, wenn man mit einem Kabel verbindet.
Installieren muß man übrigens garnichts, Kabel dran und läuft. Ist ja nicht wie bei Windows. ;)
 

Blueshape

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
25
OK, danke für Eure Antworten!

Vielleicht habe ich grundlegend etwas falsch gemacht, aber es ist schon komisch, dass bei dem einen Profil "mit WLAN verbinden" gatr nicht als Option angezeigt wird. Nun, wie auch immer, es ist insatlliert.

Alos, wenn ich mit Kabel verbinden möchte, dann einfach Kabel dran an MB und TC und WLAN ausschalten? Dann läuft es automatisch über Kabel? Bzw. die TC erscheint dann in TM und ich muss die TC nur noch als Backup Drive auswählen und los gehts?

Ich habe nämlich jetzt das Phänomen, dass trotz korrekter WLAN-Installation das Backup mit 56 GB nicht möglich ist, da es so lange dauert, dass das WLAN abbricht und dann kommt die Meldung, dass das Backup nicht erstellt werden konnte. Nun beginne ich exakt wieder mit den 56GB. ;-(
Also, dass das System dann an der Stelle weitermacht, an der es unterbrochen wurde, konnte ich jetzt nicht feststellen.

Im übrigen, braucht das Backup für 9KB (wirklich 9KB) schon kan 10 Minuten. Irgendwas stimmt doch da nicht. Mein Netzwerk und Internet ansonsten ist bzgl. Speed OK. Alles andere läuft wie geschmiert.

Alos kurzum, 2 Dinge:
1. Kabel dran und dann läufts?
2. Die Übertragungszeit per WLAN ist doch recht lang, oder? TC steht direkt 1m entfernt von meiner FritzBox

Danke für Eure Hilfe!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also, wenn die TC erstmal läuft (also backups macht über WLAN) kannst Du Sie einfach auch per Kabel anschließen ohne etwas einstellen zu müssen.
Die TC nimmt das Netz was da ist.
Auch bei kleinen Datenmengen braucht meine TC lange, und wenn sie das backup mit dieser Meldung abbricht, dann fängt sie auch hier wieder von vorne an. Wenn ich aber mein Macbook während der Übertragung einfach schließe (WLAN dann auch weg) fängt sie wieder da an wo sie war.