• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule per Ethernet an MackBook anschließen

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
So, jetzt muss ich doch auch mal wieder selbst einen Thread eröffnen. Habe lange genug gegoogelt und keine Lösung gefunden.

Habe seit Ende 2009 ne 1 TB Time Capsule in Betrieb. Habe sie damals nur für Time Machine angeschafft (ja, evt. ein wenig übertrieben, aber gut). Da ich hier einen funktionstüchtigen Router habe, hängt die TC also nur im bestehenden WLAN mit drinne und macht brav ihre inkrementellen BackUps.

Das erste BackUp damals habe ich über Kabel gemacht. Ich weiß noch, dass ich einige Probleme hatte, die TC richtig einzurichten ... kann mich aber nicht mehr erinneren, was damals mein Problem gewesen ist. Am Ende funktionierte es ja auch super - bis vorgestern.

Da sagte mir TM plötzlich, dass es nun ein komplettes BackUp machen wird. Es gab nur die Option "BackUp starten" oder "BackUp stoppen". Ich entschied mich spontan für das große BackUp ... ohne nachzudenken. Natürlich sagte die nächste Meldung dann, dass es ca. 3 Tage dauern würde meine kanpp 230 GB zu sichern. Habe es sogar nun 24 Stunden laufen gehabt, aber sorry ... keine Lust noch 2 Tage zu warten. Also abgebrochen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich etwas wundere, wieso plötzlich ein neues Voll-BackUp gestartet wurde:mad:, würde ich dieses gerne wieder über Kabel machen, damit es schneller geht. Nur wie? Ich kann die TC ja nicht einfach per Ethernet mit dem MacBook verbinden ... hab sie probehalber mal an den Router gestöpselt ... aber da wird sie mir auch nicht angezeigt. Finden tut das AirPort-Dienstprogramm sie nur, wenn AirPort aktiviert ist.

Wie kann ich sie denn über Kabel als BackUp-Volume auswählen? Kann mir da einer helfen? Sollte ich die TC komplett neu einrichten müssen, wäre dies aber auch eine gute Gelengeheit den Namen meines WLAN-Netztes zu ändern, oder? Hatte dies zwischendurch mal versucht, aber da war die TC dann raus ... also hab ich´s wieder in den alten Namen geändert.
 

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Hm ... kann mir denn keiner sagen, weshalb TM plötzlich ein Vollbackup machen will UND v.a. wie ich die TC für dieses BackUp dann vorrübergehend dazu bewegen kann, sich über Kabel mit dem MacBook zu verbinden? :-[
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Francis!
Wieso genau kannst du die TC nicht über ein Ethernet-Kabel anschließen und dein Backup machen??
Schonmal probiert?

Die TC sollte doch 4 Ethernet Ports haben...einen für die Internet-Verbindung (über Router oder direkt) an die restlichen kannst du deinen Mac anschließen und fröhlich Backups machen.

Grüsse
 

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Hm ... genau dies scheint aber nicht zu funktionieren. Die TC wird nicht nicht gefunden, wenn ich sie über´s Kabel an´s MacBook schließe. Irgendwie sah das damals unter Leopard auch noch anders aus ... Voll komisch.
Habe dann auch Airport am Book deaktiviert ... hat aber nichts gebraucht. Es findet sie nicht ... bzw. merkt nicht, dass ich sie über Kabel angeschlossen habe.

Wie gesagt, ich habe sie damals so eingerichtet, dass sie sich nur zusätzlich in´s schon bestehende WiFi einklinkt. Ob es damit etwas zu tun hat?

Aber schon mal vielen Dank für Deine Antwort, Felix! :)
 

Mitglied 39040

Gast
Was meldet Dein Airport-Dienstprogramm?
Irgendwelche Frage- oder Ausrufezeichen? - oder nur grüne Punkte?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nimmst Du normales LAN Kabel oder Crosskabel ...?
 

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Das Airport-Dienstprogramm gibt keine Warnung in Form solcher Symbole ... scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe keine Ahnung, ob das ein LAN- oder ein Crosskabel ist. Äußerlich sehen die doch gleich aus, oder? Ich glaube aber, dass das Kabel, was ich hier habe, jenes ist, das damals bei meinem Modem/Router dabei war. Daher wahrscheinlich ein normales LAN-Kabel, oder? Es ist gelb - mehr weiß ich nicht :-D

Irgendwo müsste ich noch ein Kabel rumfliegen haben. Ein hellgraues ;) Aber das ist mit Sicherheit auch nur ein normales LAN-Kabel. Hatte es mal bei nem Praktikum benutzt wo ich im Büro das WLAN irgendwie nicht nutzen konnte und per Kabel rein musste.

In der "Packungsbeilage" der TC steht nur, dass man für das erste BackUp (um so etwas in der Art geht es ja nun bei mir) die TC einfach per Ethernetkabel mit dem Mac verbinden soll. Dies habe ich ja versucht. Aber vielleicht meinen die auch was anderes?

Hilfe! Ich will endlich wieder BackUps machen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dateifreigabe ist auf Deinem Mac auch eingerichtet?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die Datenfreigabe auf dem Mac ist irrelevant, ebenso ob es ein Cross-Kabel oder nicht, sowohl Lan-Anschluss am Mac wie an der TC konfigurieren das automatisch.

Ich schätze mal auf einen Netzwerkkonflikt. Am besten gibst Du der TC in dem von Dir genutzten Netzwerkbereich - zb. 192.168.1.xx oder was auch immer Dein Router vorsieht - eine feste IP - im Beispiel: 192.168.1.200 -. Dann sollte die IP der TC eindeutig sein, sowohl über lan wie wlan.

Meinem MBP ist es z.B. schnuppe, ob es im Lan oder Wlan hängt, um auf die TC zu sichern, allerdings hat meine TC eine feste IP und die TC ist der WLan Spot.
 

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Hm ok ... das kann natürlich sein. Bekomme manchmal kurz ne Meldung, dass die IP-Adresse des Books gerade von einem anderen Gerät im Netzwerk verwendet wird - kann das sein, dass die TC die selbe IP wie mein Book hat?

Wie ändere ich das? Wie gebe ich der TC eine neue IP und woher weiß ich, wie die auszusehen hat?
 

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
So, ich habe es nun hinbekommen - war einfach mal mutig, und habe die TC reseted, dann komplett neu eingerichtet (bei dieser Gelegenheit konnte ich endlich auch mal mein WLAN umbenennen, es hieß bisher einfach nur "ALICE WLAN" und das ist etwas ungünstig, da es überall Alice-Netze gibt, die mein iPhone dann für das eigene hält ...) und ihr WLAN deaktiviert. So war sie scheinbar gezwungen über das gelbe Kabel mit dem MacBook zu kommunizieren, was sie jetzt auch fleißig tut. Habe gleich mal TM angeschmissen und 5 Stunden finde ich eine akzeptable BackUp-Zeit. Es wundert mich nur, dass das BackUp jetzt angeblich nur 132 GB haben soll ... vorher waren es noch 213 GB ... merkwürdig ... aber das finde ich jetzt auch noch heraus, was da gerade evt. schiefläuft.

Also an dieser Stelle nochmal ... 1.000-Dank an alle Antworter! :)
 

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Wahrscheinlich habe ich einfach vergessen, dass ich vor ein paar Tagen den kläglichen Versuch gestartet hatte, ein neues Vollbackup über WLAN zu machen. Da hat es mir ja ca. 3 Tage als voraussichtliche Backupzeit berechnet und ich hab´s über Nacht laufen lassen, am nächsten Tag irgendwann aber abgebrochen. Da hatte es schon recht viele GB gesichert (dachte zwar es wäre weniger, aber vielleicht erklärt das die Differenz jetzt).

Wie auch immer - ich frage mich gerade trotzdem was da eigentlich los war? Wieso hat TM mich plötzlich darüber informiert, dass es keine weiteren Backups machen wird, es sei denn ich starte ein neues Vollbackup? Dies habe ich ja mit "ok" veranlasst bzw. diesem Vorgang zugestimmt. Hab dummerweise nicht nachgesehen, wie voll die TC da war. Aber eigentlich dürfte sie gar nicht voll gewesen sein, auch wenn sie seit Anfang 2010 Daten sammelt. Und selbst wenn sie voll war, dachte ich, dass TM dann nur ältere Sachen löscht und einfach weiter inkrementelle Backups macht. Merkwürdig. Ich hätte mir die Meldung mal screenshoten sollen ... o_O Jedenfalls hat TM alle Daten auf der TC gelöscht (nachdem ich einem neuen Vollbackup zugestimmt habe?) ... eben zeigte es mir an, dass der Speicher fast komplett frei ist ... sie hat 1TB btw. und meine Platte im MacBook 250GB ... strange :eek:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nimmst Du normales LAN Kabel oder Crosskabel ...?

Das hatte ich gefragt, weil viele irrtümlich ein Crosskabel (Windows Denke) nehmen. Und die Datenfreigabe - die musste ich in manchen Fällen aktivieren um "es" zu lösen. Aber die Gründe von IT Problemen ist ja manchmal wie der Weltraum, unergründlich, warum es manchmal geht... oder nicht...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Gz, dass es jetzt funktioniert!

Zum Speicherbedarf: TM sichert ja stündlich, täglich & wöchendlich...da kommt eine Menge Daten mit der Zeit zusammen. Bei uns - 4 Clients, 2 TB TC - ist es einmal im Jahr soweit, dass die TC "voll" ist...gerne hätte ich den doppelten Platz auf der TC...aber 4 GB HD`s - oder "bezahlbare" - gibt es wohl noch nicht.
 

Francis Ann

Braeburn
Registriert
04.08.09
Beiträge
42
Na ja, aber selbst wenn sie voll war wundere ich mich, dass TM wohl alles kurz und klein gemacht hat und ich nee leere TC hier stehen hatte ohne ausdrücklichen Hinweis, dass dies geschieht. Und wie schon gesagt, ich dachte, dass bei ner vollen TC einfach nach und nach alte BackUps geopfert werden, aber nicht ALLES auf ein Mal! :oops:
 

MacD.

Jonagold
Registriert
27.10.12
Beiträge
18
Großes Backup mit Ethernet an TimeCapsule??

Hallo Community,

seit geraumer Zeit bin ich ein zufriedener Nutzer einer 2TB-TC. Ich nutze diese in einer privaten W-LAN-Umgebung mit iMac und MacBook Pro.
Da ich jetzt längere Zeit unterwegs war, will das MacBook nun ein Backup mit 300GB+ auf die TC senden. Natürlich dauert dies über W-LAN viel zu lange. Deshalb wollte ich schnell mal das MacBook per Ethernet-Kabel anhängen.

Aber hier liegt genau das Problem:
Das AirPort-Dienstprogramm meldet für die Ethernet-Verbindung "keine konfigurierten Basisstationen gefunden...".
Mit der W-LAN-Verbindung klappt es. Das Kabel (CAT5-Patchkabel) sollte ja auch passen. Vor einem Jahr hatte ich schon einmal beim ersten Backup dieses Problem. Damals hab ich es irgendwie mit dem Resetknopf hinbekommen.
Da aber nun der iMac auch seine Backups auf der TC ablegt, möchte ich da keine Experimente wagen.

Hier die Frage:
Wie kann ich nun schnell und unkompliziert das Backup via Ethernet machen, ohne die vorhandenen backups in irgendeiner Weise auf der TC zu verändern???

Danke für Eure Hilfe.
MfG B...
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
@Francis Ann and all...

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Da die TC vorher über das WLan lief und "vernetzt" war, musst du im AirPort Dienstprogramm nur oben links auf den Button ( Wlan ) drücken ..und dem Programm sagen das das jetzt über Ethernet läuft.
Schwupps und schon geht es los.

( Ich weiß das die Info jetzt ein wenig zu spät kommt )
 
Zuletzt bearbeitet: