1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Capsule Ordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mschoening, 09.04.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    wie bekomme ich einen auf der Time Capsule angelegten Ordner so geschützt, dass nur ich (und nicht die anderen user mit Zugriff auf die Time Capsule) auf den Inhalt zugreifen kann?

    Thanks,
    Max
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Du kannst für den Zugriff auf Time Capsule Accounts anlegen.
    Airport-Dienstprogramm -> Laufwerke -> File-Sharing

    MacApple
     
  3. Rambo

    Rambo Auralia

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    198
    Ja du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder für alle offen, oder durch die Benutzer Accounts.


    Bei Mac Tv http://www.mac-tv.de/index.lasso?Rubrik=Free gibt’s auch einen 30minütigen Bericht über Time Capsule wo auf das Tema näher eingegangen wird.
     
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    habe mir das mal angeschaut. Schade um die Wartezeit und meine Bandwith :p. Emm kann ich mich auch als Admin anmelden und dann alle Benutzer und die Folder sehen? Und wenn ich einen Benutzer lösche, wir dann sein Folder automatisch mit gelöscht?
    Kann es sein das man Benutzername mit Sonderzeichen oder so etwas wie Maximilian Schöning's Time Capsule vermeiden sollte? Als ich den Benutzer so genannt habe konnte er auf den Folder nie zugreifen. Ich habe immer nur die Fehlermeldung bekommen, dass der Ordner nicht existiert *ich konnte ihn aber im Finder sehen*. Wenn ich Max als Benutzer nehme geht alles perfekt...


    Thanks,
    Max
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hier ist die Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich Maximilian Schöning als Benutzer verwende (mein Account auf dem Computer hat auch den Namen Maximilian Schöning): [​IMG]

    Zur Erleuterung: Ich kann mich schon anmelden mit dem Benutzer aber dann sehe ich die Folder:
    Code:
    /Data
    /Maximilian Schöning
    und auf Maximilian Schöning kann ich nicht zugreifen sondern erhalte die Fehlermeldung auf dem Screenshot.
     
  6. Eli

    Eli Gloster

    Dabei seit:
    19.03.07
    Beiträge:
    65
    Ich habe einen Ordner mit "Müller" auf der Timecapsule. Den erkennt er ohne Probleme.

    Aber ich hab auch eine Frage:

    Kann es sein, dass ich, wenn ich Timecapsule mit Accounts verwende, das Timemachine-Backup vorher über den Finder jedesmal erst mounten muss? TimeMachine sagt mir immer, dass es das Backupvolume nicht finden kann. Erst wenn ich mich mit Benutzername und Kennwort über den Finder (Verbinden als) anmelden und dann auf den Data-Ordner klicke, erscheint dieser auf dem Schreibtisch und Timemachine findet ihn auch.
     
  7. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Eigentlich nicht. Hast du die Accounts nachträglich eingerichtet und anfangs mit dem TC Passwort als Zugriffsmethode gearbeitet?
     
  8. Eli

    Eli Gloster

    Dabei seit:
    19.03.07
    Beiträge:
    65
    Gearbeitet ist zuviel gesagt. Aber Anfangs hatte ich es wirklich nur über's TimeCapsule-Passwort gesichert. Das war aber nur über ein paar Stunden, bis ich die Account-Funktion gefunden habe :)

    Ich hoffe ich muss sie nicht zurücksetzen und das Stundenlange Erstbackup erneut durchführen...
     
  9. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    War beim ersten TM Backup schon der Zugang per Account eingerichtet oder noch per TC Passwort?

    Ich hatte nach der Umstellung auf Accounts das selbe Problem und ich hab da schon ein paar Wochen das Backup laufen lassen... Ich musste allerdings nur einmal in den TimeMachine Systemeinstellungen>Volume Wechseln machen. Da habe ich die TC ausgewählt und nach dem ersten Backup hat das wieder problemlos funktioniert.
     
  10. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Warum darf man bloss kein Admin Konto errichten der normalen Zugriff auf TC hat? Ich hab jetzt so viele Dateien und Folder drauf auf dem Ding und sobald ich umstelle auf Konten und nicht auf Zugriff mit TC Passwort sehe ich die nicht mehr...

    Gibt es wirklich keine Möglich keit sowohl Konten als auch ein Admin Account zu erstellen?

    Thanks,
    Max
     

Diese Seite empfehlen