• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Ordner

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
wie bekomme ich einen auf der Time Capsule angelegten Ordner so geschützt, dass nur ich (und nicht die anderen user mit Zugriff auf die Time Capsule) auf den Inhalt zugreifen kann?

Thanks,
Max
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du kannst für den Zugriff auf Time Capsule Accounts anlegen.
Airport-Dienstprogramm -> Laufwerke -> File-Sharing

MacApple
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Ja du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder für alle offen, oder durch die Benutzer Accounts.


Bei Mac Tv http://www.mac-tv.de/index.lasso?Rubrik=Free gibt’s auch einen 30minütigen Bericht über Time Capsule wo auf das Tema näher eingegangen wird.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
habe mir das mal angeschaut. Schade um die Wartezeit und meine Bandwith :p. Emm kann ich mich auch als Admin anmelden und dann alle Benutzer und die Folder sehen? Und wenn ich einen Benutzer lösche, wir dann sein Folder automatisch mit gelöscht?
Kann es sein das man Benutzername mit Sonderzeichen oder so etwas wie Maximilian Schöning's Time Capsule vermeiden sollte? Als ich den Benutzer so genannt habe konnte er auf den Folder nie zugreifen. Ich habe immer nur die Fehlermeldung bekommen, dass der Ordner nicht existiert *ich konnte ihn aber im Finder sehen*. Wenn ich Max als Benutzer nehme geht alles perfekt...


Thanks,
Max
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hier ist die Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich Maximilian Schöning als Benutzer verwende (mein Account auf dem Computer hat auch den Namen Maximilian Schöning):
at2.png


Zur Erleuterung: Ich kann mich schon anmelden mit dem Benutzer aber dann sehe ich die Folder:
Code:
/Data
/Maximilian Schöning

und auf Maximilian Schöning kann ich nicht zugreifen sondern erhalte die Fehlermeldung auf dem Screenshot.
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Ich habe einen Ordner mit "Müller" auf der Timecapsule. Den erkennt er ohne Probleme.

Aber ich hab auch eine Frage:

Kann es sein, dass ich, wenn ich Timecapsule mit Accounts verwende, das Timemachine-Backup vorher über den Finder jedesmal erst mounten muss? TimeMachine sagt mir immer, dass es das Backupvolume nicht finden kann. Erst wenn ich mich mit Benutzername und Kennwort über den Finder (Verbinden als) anmelden und dann auf den Data-Ordner klicke, erscheint dieser auf dem Schreibtisch und Timemachine findet ihn auch.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Kann es sein, dass ich, wenn ich Timecapsule mit Accounts verwende, das Timemachine-Backup vorher über den Finder jedesmal erst mounten muss? TimeMachine sagt mir immer, dass es das Backupvolume nicht finden kann. Erst wenn ich mich mit Benutzername und Kennwort über den Finder (Verbinden als) anmelden und dann auf den Data-Ordner klicke, erscheint dieser auf dem Schreibtisch und Timemachine findet ihn auch.

Eigentlich nicht. Hast du die Accounts nachträglich eingerichtet und anfangs mit dem TC Passwort als Zugriffsmethode gearbeitet?
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Gearbeitet ist zuviel gesagt. Aber Anfangs hatte ich es wirklich nur über's TimeCapsule-Passwort gesichert. Das war aber nur über ein paar Stunden, bis ich die Account-Funktion gefunden habe :)

Ich hoffe ich muss sie nicht zurücksetzen und das Stundenlange Erstbackup erneut durchführen...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
War beim ersten TM Backup schon der Zugang per Account eingerichtet oder noch per TC Passwort?

Ich hatte nach der Umstellung auf Accounts das selbe Problem und ich hab da schon ein paar Wochen das Backup laufen lassen... Ich musste allerdings nur einmal in den TimeMachine Systemeinstellungen>Volume Wechseln machen. Da habe ich die TC ausgewählt und nach dem ersten Backup hat das wieder problemlos funktioniert.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Warum darf man bloss kein Admin Konto errichten der normalen Zugriff auf TC hat? Ich hab jetzt so viele Dateien und Folder drauf auf dem Ding und sobald ich umstelle auf Konten und nicht auf Zugriff mit TC Passwort sehe ich die nicht mehr...

Gibt es wirklich keine Möglich keit sowohl Konten als auch ein Admin Account zu erstellen?

Thanks,
Max