• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule ohne Router Funktion nur als Backup

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

einige Zeit habe ich hier im Forum gesucht und hoffe, dass ich nichts übersehen habe und somit mein Problem nicht schon beantwortet wurde - wenn ja, sorry!

Vor einigen Tagen habe ich mir eine TC mit 1TB gekauft. Für die Anfangszeit möchte ich die TC nur als Backupmedium für Time Machine nutzen - das liegt darin begründet, dass ich meinen iMAC über einen anderen Router an das Internet angeschlossen habe, da ich zur Zeit zur Untermiete wohne und dort bereits der Internet Zugang über einen Router eingerichtet ist.

So habe ich die TC also an das bestehende Wirelessnetz gehängt und ebenfalls mit Ethernetkabel verbunden (für das erste Backup). So weit so gut, die TC ist eingerichtet, leuchtet grün auf und ist auch im Finder zu sehen. Wenn ich Time Machine starte und die Optionen einrichte, dann kann ich auch die TC auswählen als Backupziel - wird der Backupprozess allerdings gestartet, so bekomme ich nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "The backup disk image could not be created." - und wenn ich nun Time Machine starte, um die Einstellungen zu überprüfen, dann wird die TC nicht mehr gefunden und ich muss sie wiederum neu auswählen und das Spiel beginnt von vorne :(

Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich tun könnte, um das zum Laufen zu kriegen?

Schon mal vorab ein Danke!

Nebu
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Das ist mir jetzt schon ein wenig peinlich - ich habe zuvor nicht in den Diskussionsforen beim Apple Support geschaut, dort konnte ich jetzt die Lösung finden:
der iMAC muss einen Namen haben - macht das Leben ja auch einfacher ;) unter den Systemeinstellungen/Sharing muss ein Name angegeben sein, dann klappt es auch mit dem Backup ...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch