• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule oder FritzBox als Router - was ist besser?

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Salut zusammen,
Kurze Frage: Ich hab jetzt eine Zeitkapsel, und wüsste gern was besser ist: wenn ich meine FritzBox ausschließlich als Modem benutze und TC die PPPoE-Einwahl sowie DHCP übernimmt, oder sollte ich die FritzBox weiterhin als Router und DHCP-Server betreiben?

PS: Ich nutze VoIP an der FritzBox 7170, und ich kann mir beinahe vorstellen, dass dies nichtmehr möglich ist, wenn die FritzBox einzig und allein ein Modem ist (damit hätte sich das dann erledigt) ;)

Danke!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
ich kann mir beinahe vorstellen, dass dies nichtmehr möglich ist, wenn die FritzBox einzig und allein ein Modem ist (damit hätte sich das dann erledigt) ;)

Soweit ich weiss, ist es dann nicht mehr möglich, ja. Wüsste zumindest nicht, wie das geht.
Somit hat es sich dann wohl, wie du gesagt hast, erledigt. ;)
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Danke für die flotte Antwort. Jetzt bleibt mir nur noch der Ärger mit der 7170 und "Back to my Mac", aber das ist eine andere Geschichte...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Kein Problem. Vielleicht wartest du aber lieber noch mal bis morgen, ob noch einer eine andere Idee hat. Ich bin mir nicht zu 100% sicher und will jetzt nichts falsches sagen. ;)
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Ach, es stört ja auch eigentlich nicht. Und falls die Kapsel abraucht hab ich sofort ein Backup, indem ich lediglich die Antennen wieder anwerfe ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
wüsste gern was besser ist: wenn ich meine FritzBox ausschließlich als Modem benutze und TC die PPPoE-Einwahl sowie DHCP übernimmt, oder sollte ich die FritzBox weiterhin als Router und DHCP-Server betreiben?
Ich würde die Box weiterhin als Modem, Router und DHCP-Server laufen lassen, dann klappts auch definitiv mit VOIP.

Jetzt bleibt mir nur noch der Ärger mit der 7170 und "Back to my Mac", aber das ist eine andere Geschichte...
Es gibt inzwischen auch für die FB 7170 eine neue Firmware (vom 11.03.09), die angeblich die "Interoperabilität mit Macs" verbessern soll. Der DNS-Proxy-Bug wurde offensichtlich bereits gefixt. Was den Rest angeht, kann ich dazu nix mehr sagen, da meine Fritzbox vor einer Woche entgültig einer Airport Extreme weichen musste.
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Ich würde die Box weiterhin als Modem, Router und DHCP-Server laufen lassen, dann klappts auch definitiv mit VOIP.

Es gibt inzwischen auch für die FB 7170 eine neue Firmware (vom 11.03.09), die angeblich die "Interoperabilität mit Macs" verbessern soll. Der DNS-Proxy-Bug wurde offensichtlich bereits gefixt. Was den Rest angeht, kann ich dazu nix mehr sagen, da meine Fritzbox vor einer Woche entgültig einer Airport Extreme weichen musste.

Ich hab die Releasenotes der Firmware auch gelesen, und sie sahen vielversprechend aus. Leider hat das mein Problem nicht beseitigt. User an anderer Stelle melden jedoch erfolg mit dieser Firmware... ich muss wohl noch ein wenig frickeln.