• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule, oder das schlechteste was ich mir von Apple gekauft habe

xpfeind

Gala
Registriert
31.12.07
Beiträge
50
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines 2.8 iMac (superzufrieden) mit Leo (10.5.3). Aus den USA habe ich von meiner Frau eine 500gb Time Capsule geschenkt bekommen. Und da begann das Drama....

1.) time capsule eingerichtet und firmware upgedatet.
2.) wlan funktioniert perfekt und stabil.
3.) kann mit dem Finder auf die capsule zugreifen (stabil)
4.) erstes mit time maschine via kabel (kein Problem), Zusammenarbeit mit time maschine und time capsule via kabel ...perfekt.

5.) Leider via wlan funktioniert das überhaupt nicht. time maschine zeigt stundenlang status "vorbereiten" an, time capsule "rödelt" vor sich hin, keine Fehlermeldung. Reset von time capsule keine Besserung. Stundenlang mit Apple support telefoniert, alle Einstellungen abgeglichen. Ich bin echt am verzweifeln. Die Zusammenarbeit time capsule und time maschine funktioniert leider per wlan überhaupt nicht. Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Das produkt ist für mich nicht zu gebrauchen. Hat jemand eine Idee?

6.) Da ich das Gerät aus den USA habe teilte mir Apple Europe mit, dass ich mich an den US Store in Los Angeles wenden muss, obwohl man mir und meiner Frau mehrfach versichert hatte " no problem warrenty is worldwide"

7.) Eigentlich wollte ich in meinem Unternehmen ein zwei imacs anschaffen plus time capsule aber das muss ich jetzt wohl überdenken.


xpfeind
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo xpfeind,

wieviel Zeit lag denn zwischen dem Backup per Kabel und dem per WLAN?

Ich habe zwei MacBooks die ich völlig problemlos per WLAN Backups auf die TC spielen lasse. Wenn das letzte Backup länger her ist, dauert der "vorbereiten"-Zeitraum auch immer eine ganze Weile, nehme an, da werden die alten Backups zusammengelegt etc. Wobei es bei mir nicht Stunden dauert, bis das abgeschlossen ist.

Im Zweifelsfall: Wenn Du außer dem Initial Backup noch nichts gespeichert hast, lösch' das doch mal und lass es neu anlegen.

Gruß,
UHDriver

P.S.: Habe beide Computer aus purer Faulheit auch das erste Backup per WLAN machen lassen, dauert zwar etwas, hat aber auch bestens funktioniert.
 

TiJey

Empire
Registriert
01.04.08
Beiträge
85
habe gerade mal genau das gleiche Problem und geben bald auf...
 

TouteLaNuit

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
28
Hi, Anfangs hatte ich ebenfalls große Schwierigkeiten mit meiner neuen TC, bin aber mittlerweile hochbegeistert!

Bei mir ging es allerdings eher darum, dass das Internet über WLAN mordsmäßig langsam war. Mit den Time Machine Backups gab's von erster Sekunde an keine Schwierigkeiten.

Mein Problem hatte sich in Luft aufgelöst, nachdem ich die WLAN Konfigurationen in beiden Macs zuerst vollständig gelöscht und anschließend wieder angelegt hatte.

Probier das doch auch mal...
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Was für ein WLan hast du, N oder G?
Lass das ganze doch mal über Nacht laufen. Ansonsten würde ich auch nochmal "von vorne" beginnen. Mit meinem MB tut es tadellos.

Gruß
Thomas
 

linga

Gast
das erste backup war bei mir auch der größte akt, den ich an nem mac bisher erlebt hab. hinterher läuft soweit alles gut aber so schnell, wie das ding angepriesen wird, ist es bei weitem nicht. 6-8 mb/s ist das max, über 40 werden ja behauptet. das ist schon ziemlich enttäuschend aber wenn man nicht allzuweit weg ist, dann klappt das streamen von musik und videos gut und dafür hatte ich die tc größtenteils gekauft.
 

Arild

Idared
Registriert
23.03.08
Beiträge
29
Hatte ein ähnliches Problem. Die Kiste umgetauscht und damit hatte sich da Problem erledigt. Die neue TC läuft jetzt ca. 2 Monate ohne nenneswerte Fehler.
 

linga

Gast
bei mir ist die verbindung per kabel noch langsamer als über n-draft wlan. mag am kabel liegen, beide geräte sind eigentlich gigabitfähig. allerdings hab ich nen recht gutes kabel genutzt was zwar crossover war aber ich habe gelesen, dass die controller das mittlerweile erkennen und das daher das problem nicht sein kann.
 

xpfeind

Gala
Registriert
31.12.07
Beiträge
50
So, nach 6 Wochen Telefondauerkonfrenz mit Apple in Irland konnte der Fehler nicht gefunden werden. Apple hat aber grundsätzlich einen guten support geliefert und immer wieder nachgefragt. Ich habe in dieser Zeit meine Time Capsule per Kabel an meinen iMac angeschlossen gehabt, was gut funktionierte, aber dazu habe ich mir die TC nicht gekauft. Seit heute gibt es ein neues Firmware. Ich habe diese sofort aufgespielt und jetzt geht die TC richtig ab und macht riesig Spaß. Ich habe insgesamt 3 Firmware Versionen gebraucht bis die TC richtig lief. Ich komme mir vor wie ein betatester. Insgesamt bin ich eigentlich ein überzeugter Apfeljünger aber diese Teil hat mich stark eine meine Windows Ära erinnert, übrigens ein Grund warum ich zu Apple gewechselt habe.

Xpfeind
 

JensemannWF

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
1
Bei mir ebenfalls Ernüchterung mit der Time Capsule.
Das Gerät eignet sich offenbar nur für Leute, die entweder noch keinerlei WIFI Hardware besitzen oder alles aus dem Hause Apple nutzen.
Vernünftige Integration in einem bestehenden Netz bestehend aus AVM Fritzbox Geräten ist zumindes nicht möglich, es sei denn man hat kein Problem mit NULL Verschlüsselung des Wlans. WPA2 geht schon mal prinzipiell nicht und WEP bringt den Rest auf die Dielen.
Schade :( Möglicherweise bringt ein zukünftiges Firmware Update hier Abhilfe.
Aufgrund der Politik von Apple muss man entweder ein suboptimales Gerät wie die TC kaufen oder ganz auf die Time Machine Sicherung per WLAN verzichten, da ja leider alternative Netzwerkfreigaben vorsätzlich für die Nutzung mit der Time Machine geblockt werden.
Ich hab es wieder gewandelt. Der Verkäufer hatte mir glücklicherweise mehrfach versichert, daß das Gerät problemlos WDS/WPA2 mit einer Fritzbox leistet.
Gruß Jens
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
@ Vorbereiten Status: das hatte ich auch, hängt aber z. T. mit der TM zusammen, die dann Dateien auf der TC verschieben muss usw.. Das kann echt nervig sein. Dauert in etwa 3 h beim ersten mal...