• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule nur über USB am iMac???!!!

Pianist

Golden Delicious
Registriert
27.05.10
Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

wir dürfen aus verschiedenen Gründen kein Wlan betreiben, weshalb ich die Time Capsule, die nur als reine Backup-Lösung für Time Machine genutzt werden soll, über ein USB Kabel an den iMac anschließen wollte.

Techniker von Apple hatten mir zuvor versichert, dass man die TC über USB betreiben können. Über airport würd sie ja im Wlan angezeigt, nur findet Time Machine keine Platte, wenn ich das ganze nur über USB anschließe.

Auch gibt es auf dem Schreibtisch und im Finder kein Icon der Platte.

Was kann ich tun?

LG
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Wäre mir neu das man eine TV per USB betrieben könnte.

Wenn die TC eh nur die Aufgabe des Backups einnehmen soll, warum nimmst du dann nicht ne stinknormale USB Festplatte? Die sind auch um ein vielfaches günstiger.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe mit den Technikern von Apple hinsichtlich TC schlechte Erfahrungen gemacht: es stimmte einfach nicht, was die behaupteten.

Für Deinem Fall schweigt sich das Handbuch aus, der USB-Anschluss der TC hat wohl eher nur Ausgangs-Qualitäten; wenn alles drahtlos laufen soll, binde sie doch per Ethernet(-kabel) ein.

Schalom
Jens
 

Pianist

Golden Delicious
Registriert
27.05.10
Beiträge
11
Wie kann man derartige Fehlinfos als hauseigener Techniker verbreiten????
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
warum kein Backup via Netzwerk(Kabel) ?
 

Pianist

Golden Delicious
Registriert
27.05.10
Beiträge
11
das muss wohl der nächste schritt sein, leider. Daher ein neues Kabel kaufen, eins vom iMac zur TC und eins von der TC zur Netzwerkdose.

Welchen Anschluss nehm ich genau von den netzwerkanschlüssen an der TC?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
theoretisch: total egal. Aber damits optisch seine Ordnung hat, kannst du an der TC für die Netzwerkdose den WAN Port nehmen (der gaaaanz links an der TC, der ein anderes Symbol hat als die anderen).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wieso leider. Gigabit Ethernet ist doch schneller als USB, und die TC ist so bei Bedarf im gesamten Netz erreichbar. Ich halte das sogar für die bessere Lösung. Und ein Netzwekkabel kostet doch weniger als 2€.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
das muss wohl der nächste schritt sein, leider. Daher ein neues Kabel kaufen, eins vom iMac zur TC und eins von der TC zur Netzwerkdose.

Welchen Anschluss nehm ich genau von den netzwerkanschlüssen an der TC?

Wieso willst du an den Netzwerkanschluss gehen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Weil der Anschluss über USB anscheinend nicht funktioniert, und weil er kein WLAN aufspannen darf? :)
 

Pianist

Golden Delicious
Registriert
27.05.10
Beiträge
11
Etherport zur TC, dann mit nem zweiten Kabel von der TC zur Netzwerkbuchse in der Wand!
 

Pianist

Golden Delicious
Registriert
27.05.10
Beiträge
11
Wie denn, wenn ich kein Wlan nehmen darf? Dann bleibt mir doch nur der Netzwerkport am iMac und das Internetkabel aus der Buche an der Wand muss dann wohl an die TC.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@Macbeatnik: Weil der iMac nur einen Netzwerkanschluss hat, und der momentan für das Internet gebraucht wird, nehme ich an...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Hatte ne kleine Blockade, aber jetzt hab ich das Problem verstanden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich würde versuchen, die TC einfach als Client ins Netz zu hängen (Einstellung irgend so was wie "Mit bestehendem Netzwerk verbinden" oder so ähnlich.
Dann müsste die TC als Switch funktionieren, so dass Du einen beliebige Ethernet Ports an der TC benutzen kannst, nur nicht den WAN Port.
Die TC muss ausserdem so eingestellt werden, dass sie - wenn schon ein DHCP Server im Netz ist - ihre IP von diesem bezieht. Wenn im Netz feste IP Adressen vergeben sind, muss die IP in der TC von Hand auf eine freie IP aus dem gleichen Adressbereich eingestellt werden.
 

Dinofelis

Gast
Ich glaube, hier entwickelt sich eine Diskussion auf Basis von falsch gegebenen und falsch verstandenen Informationen.

Ein TimeCapsule ist nichts anderes als eine Airport Extreme, abgesehen von der integrierten Festplatte und diversen (Apple-internen) Einstellungen, die den Zugriff auf diese Festplatte per WLAN für TimeMachine auf anderen Rechnern im lokalen Netzwerk möglich macht.

Um die Festplatte der TC ohne WLAN zu nutzen, gibt es nur einen Weg: Anschluss des Geräts per Ethernet-Kabel an einen Router oder Mac.

Die USB-Schnittstelle von AP Extreme oder TimeCapsule kann nicht als Hub verwendet werden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das stimmt in der Tat. Die USB Schnittstelle der TC kann nur benutzt werden, um einen Drucker oder eine zweite Festplatte oder einen USB Stick (Oder, über einen USB-Hub mehrere dieser Geräte) anzuschließen, und diese Geräte im Netzwerk zur gemeinsamen Nutzung freizugeben.