• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule mit externer USB-Festplatte, welches Dateiformat ist geeignet?

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

Möchte an meiner Time Capsule noch eine externe USB-Festplatte anhängen. Ziel soll es sein von OSX und Windows XP darauf zugreifen zu können. Mit FAT32 funktioniert dies ja auch, es stört aber das man nur Dateien mit maximal 4GB Größe handeln kann. Hab es mal mit ner NTFS formatierten Platte probiert, aber erwartungsgemäß blinkt meine Time Capsule gelb und ich erhalte keinen Zugriff. Mit HFS+ formatierte Platten kommt Windows halt wieder nicht klar. Vielleicht lesen mit dem HFSExplorer.

Gibt es eine Möglichkeit eine externe USB Platte an der Time Capsule zu betreiben, die man unter OSX und Windows mit Dateigrößen >4GB nutzen kann? Welches Dateiformat benutzt ihr?
Und wie verhält sich eigentlich eine per LAN an die Time Capsule angeschlossene NTFS Platte?

Danke fürs Bemühen
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meines Wissens nach funktioniert unter Mac OS X nicht einmal Fat32 richtig. Da wirst du wohl nicht um HFS+ herumkommen.
 
  • Like
Reaktionen: .david

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Also soweit läuft das hier. Dateien schreiben und lesen, bis jetzt keine Probleme unter FAT32.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Gibt es eine Möglichkeit eine externe USB Platte an der Time Capsule zu betreiben, die man unter OSX und Windows mit Dateigrößen >4GB nutzen kann?

Nein.

Und wie verhält sich eigentlich eine per LAN an die Time Capsule angeschlossene NTFS Platte?

Eine "per LAN an die TC angeschlossene NTFS Platte" waere ein NAS mit NTFS-formatierten Platten. Davon habe ich noch nie gehoert. Oder meinst du einen WHS? Da waere es egal, da die Laufwerke eh' ueber SMB freigegeben werden - da dann aber zwingend eine Windows-Installation (Bootcamp oder Parallels) zur Verwaltung erforderlich ist und der komplette Mehrwert des WHS unter MacOS nicht genutzt werden kann, waere das eine sehr esoterische Loesung...

Gruss,
Dirk
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Danke erstmal,

ich meinte, es gibt doch z.B. solche externe Festplatten (mit Videofunktion) mit LAN-Anschluss RJ-45. Ist es dort egal wie die Platten formatiert sind (z.B NTFS)? Funktionieren die dann für meine Zwecke?
Aber ich glaube mit nem NAS fahr ich am besten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ist es dort egal wie die Platten formatiert sind (z.B NTFS)?

Ja.

Funktionieren die dann für meine Zwecke?

Also wie das mit der 4GB-Grenze bei Netzwerklaufwerken ist, weiss ich nicht. Ich würde mal raten, dass das physikalische Dateisystem Dateien >4GB unterstützen muss. Da diese Geräte aber üblicherweise ext2 oder ext3 benutzen, sollte das kein Problem sein.

Aber ich glaube mit nem NAS fahr ich am besten.

Das was du da beschreibst sind NAS. Allerdings dürfte man Dateien >4GB doch eher bei grossen bzw. HD-Video-Dateien benötigen? Und dafür ist ein NAS natürlich nicht gerade die erste Wahl, zumindest nicht die günstigen...

Gruss,
Dirk
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Ok alles klar, danke

Brauch das eher weniger für Videos. Mag keine DVD´s und hab vieles in große Images gepackt.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
...Das was du da beschreibst sind NAS. Allerdings dürfte man Dateien >4GB doch eher bei grossen bzw. HD-Video-Dateien benötigen? Und dafür ist ein NAS natürlich nicht gerade die erste Wahl, zumindest nicht die günstigen...

Gruss,
Dirk

Naja, ne NAS ist auch nur zum archivieren da und um Backups zu machen. Bei meiner sind zwar auch Videodaten drauf, aber die sind nur ein paar 100 MB gross.