• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule LED immer gelb

P.Hauke

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
5
Hallo,

Meine TC hängt über den WAN Port an einem Speedport W921V, diese ist als Brigde konfiguriert.

Seit ca. 3 Tagen scheint sich die TC aufzuhängen, die Lampe bleibt konstant auf gelb, ab und zu verbindet sich die TC wieder wenn ich sie vom Strom nehme, aber nach ein paar Minuten oder Stunden ist das Problem wieder da.
Ca. 10 Minuten komplett vom Strom weggenommen hilft auch nicht, was mir dabei auffällt das der Lüfter kurz anspringt die Lampe kürz grün blinkt und dann in dauerhaftes gelb springt.

Die TC habe ich erst vor ca. 1 Monat beim MM gekauft.
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine bei meiner TC leuchtete die LED immer dann gelb, wenn eine neue Firmware zur Verfügung stand.
Funktioniert die TC, denn trotz der gelben LED einwandfrei ?

Gruß
Thomas
 

P.Hauke

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
5
Hallo die TC funktioniert nicht, wie kann ich feststellen ob ein Firmware-Update bereitsteht.
Sorry normal kenne ich mich sehr gut aus und suche auch alles im Internet aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Kann es sein das die TC ihren Geist nach einem Monat aufgeben hat?
Im AirPort Dienstprogramm wird sie auch nicht mehr erkannt
@Peter hb da habe ich auch schon nachgeschaut, aber da steht nichts konkretes drin das mein Problem löst, ich habe ja den Verdacht das die TC sich sauber verabschiedet hat.
Mein Problem ist wenn das der Fall sein sollte, und ich die TC per Garantie austausche sind meine Sicherungen auf der TC und da sind geschäftlichte Dokumente drauf, die per Time-Machine gesichert sind u.U. für andere sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Um zu sehen, ob es wirklich an der TC liegt, würde ich folgendes Prozedere vorschlagen:

- Die TimeCapsule aus dem Netzwerk entfernen
- Den Rechner direkt über den Router (Speedport) ins Internet bringen
- Die TimeCapsule nach Lektüre dieser Tipps zurücksetzen
- Die TimeCapsule per Netzwerkkabel direkt mit dem Rechner verbinden
- Das Airport Dienstprogramm starten, um dort zu sehen ob a) Die TC erkannt wird und es b) Updates für die TC Software gibt

Beim Zurücksetzen würde ich zuerst den beschriebenen weichen Reset versuchen, wenn das nicht funktioniert den harten Reset, und wenn das immer noch nicht funktioniert das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Nach dem harten Reset oder mit den Werkseinstellungen musst Du die TC komplett neu einrichten.

Nach dem harten Reset würde ich einmal kurz schauen, ob in der Liste der in Deiner Umgebung verfügbaren WLANs auch das Netz der TC mit dem Standardnamen (APPLEWLANUNDANNNIRGENDEINEZAHL) auftaucht.

Wenn die TC auf diese Weise wieder länger funktioniert (Sie wird dann allerdings gelb blinken, da sie keine Verbindung zum Internet hat), und Du evtl. sogar ein Update aufgespielt hast, kannst Du danach Dein Netz wieder so einrichten wie vorher.
Wenn allerdings das Zurücksetzen und direkte Anschließen der TC an den Rechner nicht hilft, und die TC gar nicht mehr erkannt wird, hilft nur der Umtausch. Oder, falls Du Deine Daten nicht in fremden Händen wissen willst, die Verschrottung mit vorherigem Ausbau und mechanischer Zerstörung der Festplatte.
Und, natürlich kann ein elektronisches Gerät auch mal 'ne Macke haben und kaputt gehen. Auch schon nach einem Monat. Und auch bei Apple. :-D Wäre das nicht so, bräuchte es die gesetzlichen Regelungen bezüglich Gewährleistung nicht.

Für mich klingt das aber eher nach einem Problem mit dem DHCP. War der auf der TC ausgeschaltet? Weist Dein Speedport der TC die IP Adresse per DHCP zu, oder hat sie eine feste IP von Dir bekommen? Hast Du vor dem Auftreten des Problems irgendwelche neue Geräte zu Deinem LAN/WLAN hinzugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:

P.Hauke

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
5
Ich habe heute mit Apple telefoniert, das Problem ist das sich die TC verabschiedete und nicht zu retten ist, ich bekomme in den den nächsten 48 Stunden eine neue