• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule kommt nicht zur Ruhe!

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine TC (2.Generation 1TB) nicht mehr zur Ruhe kommt.

Nach dem automatischen Backup wird die Verbindung nicht mehr automatisch getrennt und die Festplatte läuft immer weiter. Was mir dabei auch aufgefallen ist, dass ein permanenter Datenaustausch stattfindet, obwohl wie gesagt das Backup abgeschlossen ist.

Was ist da los?

Passiert bei mir auch gelegentlich Va. wenn es sehr heiß ist. Ich stöpsle dann ab und wieder an, dass hilft.

Sent from my iPhone using Tapatalk

@florian
das ist wohl die schlechteste aller Möglichkeiten !
Einer sich drehende und evtl. arbeitende HD einfach den Strom zu kappen kann ziemlich böse ins Auge gehen !!:-o

starte doch die TC einfach neu mit dem Airport-Dienstprogramm - ist besser für die HD als diese vom Netz zu trennen. :-)

Ok mache ich ab dem nächsten mal so.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Was ich an der ganzen Sache besonders wundert, dass irgendwelche Daten ausgetauscht werden. Nur welche und wieso?

was läuft denn im Hintergrund - evtl. ein Virenscanner ??

Läuft dein Backup evtl. auch auf die Platte ?

Virenscanner habe ich keinen (OS Lion). Das Backup ist wie gesagt komplett abgeschlossen.

Vllt. benutzt Du Parallels? Und hast es kürzlich genutzt?

Parallels nutze ich zwar, aber ich habe nach der letzten Benutzung extra einen Neustart gemacht. Das Problem besteht leider weiterhin.

Am meisten macht micht dieser Datenstrom trotz abgeschlossenen Backup stutzig. Kann man irgendwie rausbekommen, was da für Daten (witzigerweise von der TC zu meinem MBP) gesendet werden?

Starte deinen Mac mal mit gehaltener Shift-Taste und beobachte eine Zeit lang, ob die TC dann schlafen geht. Falls ja, gibt es Zugriffe irgendeines Hintergrundprozesses.
Unblunder ist zB ein Kandidat, welcher -zumindest unter Lion-den Ruhezustand der Platte verhindert. Evtl. gibts noch mehr derartige Progs?

Grüsse

Hallo TAdS,

konnte keine Programme identifizieren, die hier Zugriffe verursachen.

Ich habe mittlerweile einen Hinweis im Netz zu einem möglichen Indizierungsproblem durch Spotlight gefunden. Dafür gab es auch einen Terminalbefehl:
sudo mdutil -E /Volumes/Time\ Machine-Backups/
Nach der Eingabe hat die TC nochmal ca. 1,5 Stunden nach Backup durchgearbeitet. Jetzt läuft sie nur noch ca.15 Minuten nach und wird dann auch wieder automatisch getrennt.

Also mal schauen, ob sich dadurch das Problem erledigt hat. Nur wieso aufeinmal Spotlight solche Probleme grmacht hat ist mir nicht klar.

Ich halte weiterhin Parallels für den Stein des Anstoßes, es sei denn, Du hättest es von automatischen Backups ausgeschlossen, in den TM-Einstellungen.
Man öffnet es nur einmal und schon ist die riesige Datei, die Parallels aus der virtuellen Maschine für den Mac macht, geändert und muß daher komplett (mehrere hundert MB?) gesichert werden: das dauert.

Wie steht es?

Hallo Jenso,

Parallels habe ich seit Beginn vom Backup ausgeschlossen. Genau aus den von dir genannten Gründen.