1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Capsule + iTunes und mehrere Benutzer

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von froema, 21.09.09.

  1. froema

    froema Tokyo Rose

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    69
    Hallo Gemeinde,
    bin stolzer Besitzer einer TC mit 2GB. Time Machine läuft auch wunderbar. Jetzt habe ich die iTunes Libary auf die TC kopiert in der Hoffnung, dass nun jeder Benutzer auf die Libary zurückgreifen kann. Das Funktioniert mit dem MacMini, der als Mediacenter dient auch ohne Probleme, da er sich automatisch als "Gast" anmeldet. Anders das MBP. Hier gibt es 3 Benutzer. Sobald sich einer anmeldet, kann der Zweite oder Dritte nur als "Gast" auf das Laufwerk. Der Erste wird automatisch mit seinem Benutzernamen registriert. Sobald man aber als registrierter Benutzer iTunes startet, meldet es sich mit der Fehlernummer 13014 "unbekannter Fehler". Melde ich mich dann als "Gast" um, dann öffnet iTunes. Sobald ich das mache ist aber automatisch ein anderer Benutzer als registrierter Benutzer auf TC angemeldet. Das Spielchen kann ich beliebig wiederholen, es ist nicht möglich alle Benutzer des MBP als "Gast" anzumelden.
    Kann das an Time Machine liegen? Und wenn ja, wie kann ich das MBP dazu bewegen das Netzwerklaufwerk der TC nur als "Gast" zu betrachten?

    Würde mich über eure Hilfe freuen!
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Gleichzeitiger Zugriff auf die Mediathek ist nicht empfehlenswert und kann dir die Datenbank ruinieren, evtl. hat iTunes jetzt auch rudimentäre Schutzmechanismen gegen so ein Vorgehen.
     
  3. froema

    froema Tokyo Rose

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    69
    Ich greife nur alternierend also nicht gleichzeitig auf die Mediathek. Das war auch mit der AP-Extreme und externer Platte kein Thema.
    Des weiteren habe ich die iPhoto-Bibliothek ebenfalls auf der TC. Da gibt es das Problem nicht.

    Trotzdem "Danke" für die Antwort.
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wie hast du die Freigabe denn konfiguriert? Mit Accounts oder mit Kennwort? Eigentlich müsste mit Kennwort ja jeder Benutzer nach dem Kennwort gefragt werden. Das könnte man dann im Schlüsselbund sichern lassen.
     
  5. froema

    froema Tokyo Rose

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    69
    Freigabe mit TC-Kennwort. Somit sollte es eigentlich egal sein welcher Benutzer darauf zugreift. Wie gesagt, ich kann mir behelfen indem ich den Benutzer auf Gast umstelle. Nur leider wird der andere Benutzer dann automatisch geändert.
     
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Das mit dem Gast verstehe ich nicht? Wenn du die TC ohne Accounts eingerichtet hast, melden sie sich doch gar nicht als Benutzer ein. Gast ist ja auch nur ein Benutzer.
     
  7. froema

    froema Tokyo Rose

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    69
    Wenn Du ein Netzwerklaufwerk verbunden hast, steht ja im Finder unter Freigaben "Verbunden als ....". Wenn ich die Verbindung trenne und danach "Verbinden als" drücke, erscheint eine Auswahl in der ich mich als Gast oder registrierter Benutzer anmelden kann. Gast ist Gast und registrierter Benutzer dann der jeweilige aktuelle Benutzer, alles mit dem TC-Kennwort. iTunes mag aber nur den Gastzugang, warum auch immer. Wenn bei meinem MBP zwei Benutzer aktiv sind, ist es nicht möglich beide als Gast an die TC anzumelden (da funktioniert iTunes ja). Es schaltet sich dann immer der gerade nicht aktive Benutzer um auf "registrierter Benutzer". Genau das ist ja mein Problem. Der MacMini, der nur einen Benutzer hat, bleibt brav auf Gastzugang.
    Ich kann mir ja behelfen, indem ich das immer manuell einstelle, aber wenn ich vergesse das zurückzunehmen bekommt meine Frau die Krise, dass iTunes nicht läuft.
    Ich denke, dass es da einen Weg geben könnte. Es würde ja reichen, wenn ich die Verbindung zum TC dauerhaft auf Gastzugang einstellen könnte.

    Danke noch mal für deine Geduld1
     
  8. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Das Problem besteht nur, wenn mehrere Nutzer an der TC angemeldet sind, richtig? Dann melde dich doch einfach ab, bevor deine Frau dran darf oder wirf zumindest das TC-Laufwerk aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass die TC nicht den gleichen Nutzer zweimal vom gleichen Computer zulassen kann, weil sei sonst durcheinander kommt. Beide haben ja die gleiche IP. Hast du denn schon mal mit den Rechten experimentiert? Wenn du nicht als Gast angemeldet bist, könntest du ja mal die Rechte vom iTunes-Ordner auf der TC prüfen.

    Denkbar wäre auch auf der TC mit Accounts zu arbeiten, so wäre jeder eindeutig zu identifizieren.
     
  9. froema

    froema Tokyo Rose

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    69
    Mit Accounts möchte ich nicht arbeiten. Ich habe es mal eingestellt, dann sind aber alle Ordner weg. Die Rechte des iTunes-Ordners stehen auf "everyone lesen & schreiben", daran sollte es nicht liegen. Die TC ist offen wie ein Scheunentor.
     
  10. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Vielleicht hilft dir ja ein itunesserver ala DiskStation
     
  11. froema

    froema Tokyo Rose

    Dabei seit:
    31.05.09
    Beiträge:
    69
    Hey, ich hab's!!!
    Die Lösung lautet: Bei allen Benutzern das TC-Laufwerk in die Anmeldeobjekte einfügen und dieses vorher als "Gast" einrichten. Ich habe es jetzt mehrfach probiert, mit An- und Abmelden sowie Neustart, der Nutzer bleibt als Gast eingetragen und iTunes funktioniert jetzt bei allen Benutzern (natürlich nicht gleichzeitig).
    Witzig ist nur, dass ich das Laufwerk jetzt 2mal bei 2 angemeldeten Benutzern auf dem Schreibtisch sehe, aber damit kann ich leben.
     

Diese Seite empfehlen