• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time capsule- iTunes Media Ordner beschädigt und wird nicht mehr angezeigt

glascontainer

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
3
Hi,
ich bin etwas ratlos....habe auf meiner Time capsule meinen iTunes-Media Ordner gelegt, um Platz auf meiner HD des Powebooks zu sparen. Hat auch 1 Jahr lang tadellos funktioniert. Gestern war der Ordner auf einmal nicht mehr da. Für den Bruchteil einer Sekunde leuchtet er jetzt auf, so als ob TC versucht ihn zu laden und ihn nicht geöffnet bekommt. Es betrifft auch nur diesen Ordner...auf alle anderen habe ich nach wie vor problemlos Zugriff.
Wie kann ich mir diesen Ordner wiederherstellen oder anzeigen lassen. Festplattendienstprogramm funktioniert meines Wissens nicht für TC.

Hoffe auf Eure Hilfe
glascontainer
 

Benutzer 176034

Gast
Ist Deine TC ein reines Archivmedium? Oder liegen daneben noch Backups?
Ein Ordner kann sich schlecht von allein in Luft auflösen, irgendwas muss passiert sein, was hier nicht beschrieben wurde...
 

glascontainer

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
3
Es liegen auch noch Backups drauf... Der Ordner war gestern eine kurze Zeit sichtbar, aber nur mit dem Namen und einem anderem Symbol. Das normale Ordnersymbol war nicht mehr sichtbar. Jetzt erscheint es für einen Bruchteil einer Sekunde, so als ob er versucht den Ordner zu laden, ihn aber nicht öffnen kann.
Vor ein paar Tagen habe ich meine iTunes Mediatheken zusammengelegt und es kam auch mal zu einem Verbindungsabbruch im Netzwerk, so daß iTunes beendet wurde ohne vernünftig zu speichern. Kann dabei vielleicht der Mediaordner auf der TC beschädigt worden sein?. Dann müsste er ja noch da sein. Wie kann man sich diese Dateien anzeigen lassen?

Danke für Eure Hilfe
 

Benutzer 176034

Gast
Auch, wenn ich Deine Fragen nicht fachlich beantworten kann, zeigt Deine Konstellation doch recht eindrucksvoll, dass Archiv UND Backups auf EINER Platte offenbar nicht im Sinne des Erfinders ist, wie hier auch bereits sonst wie oft geschildert wurde.
Trenne das man lieber, nur um Sorgen dieser Art künftig kategorisch auszuklammern. Eine Time Capsule will nicht archivieren - sie will sichern. Nur dafür ist sie zusammen geschraubt worden.
Die Mediathek auf eine handelsübliche externe Festplatte und die Backups auf die Time Capsule. Das ist die richtige Formel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es liegen auch noch Backups drauf...
Solange das nur ein Softwareaussetzer war, kannst du ja deine Mediathek aus dem Backup wiederherstellen.
Falls aber mal ein Hardwareproblem auftritt - wohl der häufigste Fall bei Datenverlust - oder du oder ein Programm Mist baut und löscht, was nicht gelöscht werden soll, nützt dir ein Backup auf der gleichen Platte nichts mehr.
Wenn du kein Backup haben solltest von der Mediathek, solltest du auf jeden Fall erstmal nichts mehr mit der TC machen, bis geklärt ist, wo genau das Problem liegt. Jeder Zugriff erhöht das Risiko, Daten unwiederbringlich zu zerstören.
Der sicherste Weg wäre, die komplette TC auf einen anderen Speicher zu klonen und dann dort weiter zu versuchen, den Normalzustand wieder herzustellen.
Wenn der Ordner im Finder kurz erscheint, könnte man versuchen, über das Terminal darauf zuzugreifen.
Terminal öffnen (/Programme/Dienstprogramme), dann ls -la eintippen, Leerzeichen, dann den Ordner, in dem der aufblitzende Ordner liegt, mit der Maus ins Terminalfenster ziehen, loslassen, Return drücken.
Wird der Musikordner dann angezeigt? Mit welchen Zusatzdaten?
Da könnte in den Findern der neuesten OS-Xe ein Bug stecken - kürzlich wurde hier auch berichtet, daß Ordner (ich glaube sogar, ebenfalls in iTunes-Ordner) zwar angezeigt würden, sich aber nicht öffnen liesen.
 

glascontainer

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
3
Vielen Dank für die Tips.... leider erscheint der Ordner auch nicht untre der Terminalansicht....und weiterhin blitzt er alle 20-30sec für einen Bruchteil einer Sekunde im Finder auf. Werde versuchen die Platte zu klonen, vielleicht klappt das ja.
Grüße