• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule, iPad, MacBook, iPhone und die liebe cloud...

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Moin,

also ich bin langsam von dem ganzen cloud und sharing und bla völlig überfordert... Mein Problem:

Ich habe zu hause eine AppleTV und ein MacBook. Die Timecapsule ist bestellt. Das auslagern der Mediathek und auch der library auf die externe sollte wohl kein Problem darstellen. Jetzt geht es aber weiter: Da ich viel unterwegs bin in der Welt würde ich gerne von überall drauf zugreifen können. Sollte mit mobileme auch kein Problem sein insofern ich mit einem Rechner die Dateien lade und mit iTunes öffne. Wenn ich auf dem Rechner mit meinem iTunes Account angemeldet bin sollten auch die DRM geschichten keinen ärger bereiten. Soweit so gut, das bedeutet dass ich immer meinen Mac zu Hause als "Verwalter" des ganzen einsetzen muss, sprich sämtliche unterwegs gekauften Artikel entweder per sync in das "Chef" itunes bekomme oder per drag and drop aus den ordnern. Was ist wenn ich DRM geschützte Dateien mit der idisk app fürs iphone/ipad öffne, da sollte es doch dann schwierigkeiten geben?! Und was ist mit Staffelpässen? Habe ich die Möglickeit Staffelpässe synchron zu halten, sprich mit unterschiedlichen Rechnern jeweils alle Folgen einer Serie laden? Hat die time capsule die möglichkeit kleine Programme auszuführen, also wäre es generell möglich (mit goodwill von apple) eine app auf dem ding auszuführen, sodass der alleinige verwalter die TC wäre und diese zB die Mediathek verwaltet, aktuelle Folgen runterlädt und zur Verfügung stellt, sodass ein jedes Gerät dass meinem Account zugeordnet ist jede Datei und auch Playlist wiederzugeben vermag? Oder sollte ich einfach zu Hause einen MacMini als Controller aufstellen, der 24/7 alles auf die Reihe bringt?

Fragen über Fragen, vielleicht auch nur ein bischen Brainstorming, aber vielleicht habt ihr ja eine Ahnung wie ich das alles zusammenbringen kann oder ob ich nur vollkommen einen an der Klatsche habe, mir das so "einfach" und bequem vorzustellen...

Danke für Anregungen!
 

shadownet

Tokyo Rose
Registriert
24.01.07
Beiträge
67
Hallo burner0815

Zum Thema iTunes auf mehreren Mac's: Ich habe mich da auch mal schlau gemacht. Da ich mir bald mal ein NAS zulegen werde, habe ich natürlich mit dem Gedanken gespielt, auch mein iTunes auf das NAS auszulagern. Das NAS, dass ich mir kaufen werde besitz auch eine sogenannte iTunes server funktion, dass heißt, es kann eine, auf dem NAS abgelegte Mediathek als Netzwerkshare in einem anderen iTunes benutz werden. Zum anderen kann auf dieses NAS auch von außen zugegriffen werden (mit entsprechenden Einstellungen und Dyndns). Müsste auch mit der verwendung einer Time Casule funktionieren (hab auch eine), muss mich aber noch schlau machen, wie ich da die Einstellungen anpassen muss.

Zusammengefasst: Du hast dein iTunes auf dem NAS, durch die Funktion des iTunes Servers kannst du im iTunes auf dem Macbook auf den Netzwerkshare des iTunes Servers zugreifen und außerdem auf die Daten des NAS (kannst dich über den Brower ins NAS einloggen und daten verwalten und runterladen). Würd mir das ganz mal im Internet ansehen.

Hier die Prduktpalette von Lacie an Network Storage: http://www.lacie.com/at/products/range.htm?id=10007
Ich werde mir die große Network Space MAX mit 4TB holen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! ;)

Lg

Dominik
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Hm ob es dieses "Server" Paket auch für die TC gibt und sich überhaupt eine "App" auf dem Ding ausführen liesse... aber das finde ich noch nicht dass Hauptproblem, denn mit einem "Chef" Rechner liesse sie ja eine Mediathek dort anlegen und ggf. mit einem iPad un co direkt in der Ordnerstruktur rumwühlen. Aber dann kommt ja noch die Sache mit den DRN und ich denke nicht dass die iDisk App fürs iPhone damit umkann...

Im wesentlichen bin ihc von moblieme enttäuscht.... klar wenn ich mich mit meinem MB von ausserhalb anmelde sollte die TC in der Seotenleiste im Finder auftauchen doch um wirklich von überall zugriff drauf zu haben, wäre es doch sinnvoll die TC meinetwegen als Ordner "TC" in der Seitenleiste also der Ordner Struktur der iDisk im Internetbrowser zu sehen sein...