1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Capsule in Firmennetzwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von srade, 27.09.08.

  1. srade

    srade Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    erstmal guten Tag, ist mein erster Beitrag. Und gleich eine Frage :innocent:

    Ich versuche seit einiger Zeit meine Time Capsule an ein bestehendes Firmen-Netzwerk anzuschließen. Das Netzwerk hat feste Ips (manuelle Eingabe erforderlich) und läuft nicht über DHCP. Mein Ziel ist es nun, die TC an dieses Netzwerk anzuschließen, um dann mit meinem Macbook via WLAN und TC auf das Internet zugreifen zu können. Geht das, und wenn ja wie? Oder muss ich vor die TC noch ein Modem hängen? Und wenn ja, was für eins?

    Im Voraus schonmal Dank für jeden Tipp.

    Mit besten Grüßen

    srade
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Mein Ziel ist es nun, die TC an dieses Netzwerk anzuschließen, um dann mit meinem Macbook via

    Gib der TC eine feste IP aus dem IP-Bereich der im Firmennetzwerk verwendet wird.

    >WLAN und TC auf das Internet zugreifen zu können.

    Keine aktuelle Apple Basis besitzt ein DSL Modem..

    Entweder hat dein Firmennetzwerk schon irgend wo einen Router der "Internet" im Netz verteilt, oder du schliesst an der WAN-Buchse der TC ein DSL Modem an. Dann erledigt die TC dein Internetproblem. WLAN der TC fungiert als Brücke zwischen WLAN und kabelgebundem Netzwerk.

    Das MacBook kann dann per WLAN auch Internet haben.

    > Und wenn ja, was für eins?

    Das wird dir dein Internetprovider sagen.
     
  3. srade

    srade Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank für die Antwort! Problem: Ich kann mit dem Macbook per Lan-Kabel direkt ins Firmennetzwerk gehen (via fest vergebener IP-Adresse) und beziehe so auch Internet. Bei der TC komme ich aber einfach nicht weiter. Vergebe ich dort eine feste IP, leuchtet die Diode zwar grün, ich komme aber dann via Macbook und WLAN über die TC nicht ins Internet. Also schließe ich daraus, dass die TC nicht ins Internet kommt, da ich per WLAN problemlos Time Machine starten kann. Meine Ahnung ist also, dass ich an der TC, wenn ich sie mit fester IP anschließe, irgendwas falsch einstelle.

    Das fängt schon beim Port an. Mit welchem Port muss ich die TC per Lan-Kabl mit dem Firmennetzwerk verbinden?

    Was muss ich dann bei den übrigen Sachen einstellen? Bridge oder NAT???

    Dazu finde ich im Netz einfach keine vernünftige Anleitung. Es gibt Mnuals, wie ich mit der TC ein WLAN einrichte u.ä. Aber eine Step-by-Step-Erklärung für die Einbindung in ein bestehendes Lan-Netzwerk finde ich nicht. Und das wäre dann für mich die Grundvoraussetzung, um die TC überhaupt erst als WLAN-Routernutzen zu können.

    Mit besten Grüßen

    srade
     

Diese Seite empfehlen