• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Capsule in bestehendes WLAN einbauen

wildsau

Gala
Registriert
24.08.09
Beiträge
53
Hi,

ich habe folgende Situation:

Speedport-Router im Keller, der das Signal über Ethernet in mein Büro leitet. Dort verteilt der Switch auf die Rechner, darunter ein imac. An dem Switch hängt auch ein Linksys WRT 54G, der das Haus mit WiFi versorgt. Soweit so gut.

Heute habe ich mir eine Time Capsule der 4.G geholt und über Ethernet an dem Linksys angeschlossen und eine feste IP vergeben. Der imac kann problemlos über Time Machine mit der TC arbeiten.

Mein Macbook soll aber über Wifi an die TC. In der Konfiguration der TC versuche ich nun, mittels Airport Dienstprogramm das Drahtlose Netzwerk zu erweitern und wähle mein WLAN aus. Leider kommt dann die Fehlermeldung:

"Das gewählte Netzwerk kann nicht erweitert werden."

Ich komme noch nicht einmal dazu, das Kennwort des WLAN einzugeben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem löse?

PS Wenn ich mit dem Macbook hingegen in das WLAN gehe, dass die TC angelegt hat, klappt es problemlos. Sollte aber so nicht sein.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die TC ist kein Universal-Repeater. Netzwerkerweiterung funzt nur mit Routern, die WDS können, dann aber nur per WEP-Verschlüsselung. WPA geht nur mit Airport Basisstationen.

Warum hängt die TC am Linksys und nicht am Switch?

Vielleicht löst eine Roaming- statt Repeaterlösung dein Problem?

Grüsse
 

Blueshape

Idared
Registriert
29.03.09
Beiträge
25
Probier doch mal die Einstellung "mit drahtlosem Netzwerk verbinden". ich hatte auch das problem. Habe auch von der TC mehr erwartet.

Wenn bei dir "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" nicht erscheint sondern nur "Drahtlosnetzwerk erweitern" oder "Drahtlosnetzwerk anlegen", dann nimm mal unten ein anderes Profil. Bei mir sind 2 Profile, das eine bietet den Eintrag "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" gar nicht an. Habe ich auch noch nicht begriffen, warum das so ist. Fehlt mir evtl. etwas an IQ. ;)

Für mich jetzt mal interessant zu wissen, wie Du die TC mit Kabel in Dein netzwerk bekommen hast? Wenn ich ein Kabel anschließe, finde ich keine Möglichkeit irgendetwas zu konfigurieren, damit die TC per LAN angeschlossen ist ;)