• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Gen. 4 Backup defekt?

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Hi!

ich hab noch eine Time Capsule Gen. 4 im Einsatz. Bis vor kurzem hat alles immer super funktioniert, doch vor kurzem kam die Meldung, dass ich das Backup erneuern sollte. Hab ich gemacht (hat etwas gedauert)... doch dann kam danach gleich wieder die Nachricht.

Hat die Time Capsule ein Problem oder ist die HDD einfach hinüber?

Mit freundlichen Grüßen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da wird wohl die HDD defekt sein.
Franz
 

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Time Machine hat die Überprüfung deiner Backups auf „(...) AirPort Time Capsule“ abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für dich erstellen.

Das ist, was er mir durchgehend an den Kopf wirft.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da kann TM das Filesystem nicht mehr reparieren, diese HDD ist defekt, ich hoffe für dich dass du noch ein zweites Backup hast, dieses Backup ist Müll.
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Es könnte in der Tat eine defekte Festplatte sein - wenn das noch die originale sein sollte, ist sie ja auch gut abgehangen, so knapp 9-10 Jahre alt. Festplatten laufen eigentlich unter Verbrauchsmaterial, von daher: Respekt.

Es gibt auch verschiedene Bugs in macOS, die zu der Fehlermeldung führen können.

Auf jeden Fall würde ich die Festplatte austauschen, habe ich auch gemacht und es gibt sehr schöne Anleitungen dazu. Als Ersatzfestplatte im Parallelthread habe ich eine WD Blue WD30EZRZ für knapp 80 Euro mit 3TB empfohlen; der Vorgänger WD30EZRX läuft bei meiner mit funktionierendem Powermanagement (Spindown).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So oder so - bei so einem HDD Alter vertraut man dieser für ein Backup nicht mehr - da würde ich auch klar tauschen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Klar. Die HDD macht eh komische Geräusche. ABER! Jetzt hab ich das Backup mal auf meiner Synology laufen lassen... da das gleiche Problem :(
 

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Gibt es jetzt noch Lösungsvorschläge? 😅
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hat die Time Capsule ein Problem oder ist die HDD einfach hinüber?

Diese Meldung hat überhaupt nichts mit der Hardware zu tun, sondern bedeutet, dass die Image-Datei, in der macOS die Sicherung auf dem Server speichert, eine Dateisystemprüfung nicht bestanden hat.

Das hat meistens andere Ursachen, z.B. dass die Netzwerkverbindung zwischen dem betroffenen Computer und dem Sicherungsmedium zu oft unterbrochen wird (WLAN?), oder dass der Computer von Hand in den Ruhezustand geschickt wurde, während noch die Dateisystemprüfung lief. (Die dauert oft mehr als 4 Stunden und wird nicht direkt als laufende Time Machine-Aktivität angezeigt.)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Ja, die dauert so.... 12 Stunden oder so 😅
Dann werde ich das wohl auch mal ändern, dass ich den Mac via Netzwerkkabel anschließe. Hoffentlich bringt das etwas.