1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Capsule + Fritzbox 3270 - keine 300Mbit/s :(

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von culpsa, 12.12.09.

  1. culpsa

    culpsa Jonagold

    Dabei seit:
    12.12.09
    Beiträge:
    20
    Hallo liebe Applegemeinde,

    seit kurzen bin ich besiter einer Fritzbox 3270 mit n-Draft-WLAN. In meinem Netzwerk befinden sich außerdem noch mein MacBook 13" sowie meine TimeCapsule 2TB, beide unterstützen ebenfalls den neuen n-Standard.

    Alle Geräte sind erfolgreich ins Netzwerk integriert und funktionieren wunderbar, doch leider lässt die Übetragungsrate zu wünschen übrig. Laut dem Fritzbox WLAN-Monitor ist mein MacBook nur mit einer Datenrate von 104 Mbit/s, die Time Capsule nur mit 130Mbit/s verbunden. Selbst wenn alle Geräte direkt nebeneinander stehen, komme ich nicht auf höhere Verbindungsraten.

    Der Fritzbox Energiemonitor sagt, dass die WLAN-Sendeleistung 100% beträgt und ein automatisches Verringern der Sendeleistung deaktiviert ist.

    Wieso ist meine Übertragungsrate so niedrig und wie kann ich sie steigern?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Erstens ist der 300Mbit/S Modus in Deutschland und Österreich funkregulatorisch nicht erlaubt und zweitens bringst Du in keinem Fall in Realität mehr als ca. 100Mbit/s zusammen. Meinem Dafürhalten ist das völlig normal und in Ordnung. Die 300Mbit/s stellen ein theoreitsches nominales Maximum bei (verbotenem) Channelbonding dar. Solche Werte sind (auch im Laborversuch) nicht wirklich zu erreichen.
    Gruß Pepi
     
  3. culpsa

    culpsa Jonagold

    Dabei seit:
    12.12.09
    Beiträge:
    20
    Ja, das hast du Recht, 300Mbit/s sind ein Idealwert, der ein Realität nie erreicht wird.

    Ich habe probeweise die Time Capsule als Bridge vor den Router geschaltet, d.h. sie übernimmt die WLAN-Funktion. (Subjektiv?) Ist die Übertragungsgeschwindigkeit vom MacBook zur TC jetzt deutlich schneller, kann das sein?

    /edit: Laut MenuMeters hatte der UpStream (MacBook direkt auf Time Capsule) einen Spitzenwert von 7MB = 57,7 MBit...ob es andersherum (MacBook -> Fritzbox -> Time Capsule) nun langsamer ist, müsste ich dann mal testen...
     
    #3 culpsa, 12.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.09
  4. iThink

    iThink Pomme Miel

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    1.481
    Netto gehen bei den "n"-Geräten maximal ~75Mbit/s durch. Mehr als 9MB/s sind also nicht drin.
     
  5. digitaL

    digitaL Gloster

    Dabei seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    64
    Ich grab den Fred mal aus.
    Habe bei mir mit der TC 17,8MB/sec max. erreicht im Wlan Modus (802.11n 5GHz).

    Kann es sein das bei der TimeCapsule die 300mbit nur im 5GHz Modus erreicht werden?
    Wenn ich im 2,4GHz Modus on bin komm ich nru aus 150mbit
     
  6. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304

Diese Seite empfehlen