• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule + Fritzbox 3270 - keine 300Mbit/s :(

culpsa

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
20
Hallo liebe Applegemeinde,

seit kurzen bin ich besiter einer Fritzbox 3270 mit n-Draft-WLAN. In meinem Netzwerk befinden sich außerdem noch mein MacBook 13" sowie meine TimeCapsule 2TB, beide unterstützen ebenfalls den neuen n-Standard.

Alle Geräte sind erfolgreich ins Netzwerk integriert und funktionieren wunderbar, doch leider lässt die Übetragungsrate zu wünschen übrig. Laut dem Fritzbox WLAN-Monitor ist mein MacBook nur mit einer Datenrate von 104 Mbit/s, die Time Capsule nur mit 130Mbit/s verbunden. Selbst wenn alle Geräte direkt nebeneinander stehen, komme ich nicht auf höhere Verbindungsraten.

Der Fritzbox Energiemonitor sagt, dass die WLAN-Sendeleistung 100% beträgt und ein automatisches Verringern der Sendeleistung deaktiviert ist.

Wieso ist meine Übertragungsrate so niedrig und wie kann ich sie steigern?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Erstens ist der 300Mbit/S Modus in Deutschland und Österreich funkregulatorisch nicht erlaubt und zweitens bringst Du in keinem Fall in Realität mehr als ca. 100Mbit/s zusammen. Meinem Dafürhalten ist das völlig normal und in Ordnung. Die 300Mbit/s stellen ein theoreitsches nominales Maximum bei (verbotenem) Channelbonding dar. Solche Werte sind (auch im Laborversuch) nicht wirklich zu erreichen.
Gruß Pepi
 

culpsa

Jonagold
Registriert
12.12.09
Beiträge
20
Ja, das hast du Recht, 300Mbit/s sind ein Idealwert, der ein Realität nie erreicht wird.

Ich habe probeweise die Time Capsule als Bridge vor den Router geschaltet, d.h. sie übernimmt die WLAN-Funktion. (Subjektiv?) Ist die Übertragungsgeschwindigkeit vom MacBook zur TC jetzt deutlich schneller, kann das sein?

/edit: Laut MenuMeters hatte der UpStream (MacBook direkt auf Time Capsule) einen Spitzenwert von 7MB = 57,7 MBit...ob es andersherum (MacBook -> Fritzbox -> Time Capsule) nun langsamer ist, müsste ich dann mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Netto gehen bei den "n"-Geräten maximal ~75Mbit/s durch. Mehr als 9MB/s sind also nicht drin.
 

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Ich grab den Fred mal aus.
Habe bei mir mit der TC 17,8MB/sec max. erreicht im Wlan Modus (802.11n 5GHz).

Kann es sein das bei der TimeCapsule die 300mbit nur im 5GHz Modus erreicht werden?
Wenn ich im 2,4GHz Modus on bin komm ich nru aus 150mbit