• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Fragen

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
Hallo,

ich überlege mir eine Time Capsule zu kaufen. Dazu habe ich allerdings einige Fragen.

Zur jetztigen Situation:
Ich gehe mit einer FritzBox online. Sowohl meine Schwester als auch ich haben ein Macbook.

Fragen:

1. Die Time Capsule muss ja dann mit der FritzBox verbunden werden, dies macht man wahrscheinlich mit einem Ethernet-Kabel?

2. Wenn die Time Capsule mit der FritzBox verbunden ist(wenn es überhaupt geht), geht das Wlan dann nurnoch über die Time Capsule? Die FritzBox ist dann quasi nicht mehr fürs Wlan zuständig, sondern nurnoch für die Internetverbindung, richtig?

3. Kann meine Schwester und ich jeweils ein eigenes Backup auf der Time Capsule haben?

Ich danke euch schonmal für Antworten.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
1) ja, sie kann aber auch anstatt der fb eingesetzt werden. ist ja auch ein router drin
2) du kannst zwei wlans nutzen oder nur eines. wie du magst
3) ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Casi

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
entschuldigung. nein natürlich nicht. das wird ja auch vom provider gestellt.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich würde noch warten, die 500GB soll ja jetzt bald günstiger, das sie vom Markt geschmissen wird (wird nur noch 1TB und neu 2TB geben).
 

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
Dann will ich mal keinen eigenen Thread aufmachen sondern diesen hier nutzen.

Hat jemand Erfahrung bezüglich PS3, iTunes und Time Capsule?

Wenn ich meine iTunes-Bibliothek vom MacBook auf die TC auslagere. Kann dann auch die PS3 irgendwie drauf zugreifen oder muss ich dafür den Umweg über "Yellow Dog Linux -> Win emulieren -> Win-iTunes installieren" gehen?

Vorab Danke und Gruß!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Selbst wenn es geht, wäre es so langsam, dass du keinen spaß dran hättest.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
die ps3 kann nicht direkt auf die TC zugreifen, sondern geht immer den umweg über deinen mac. zusätzlich brauchst du ein programm (bspsw MediaLink), welches deine mediathek im netzwerk bereitstellt.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Ich hab da auch mal eine Frage zur Time Capsule! Könnten die Xbox 360 und die PS3 die Time Capsule als Datenträger erkennen? Höchstwahrscheinlich nicht, da sie ja nicht am USB angeschlossen sind... also müsste sie schon ein Media Center zur Verfügung stellen. Ich wollte die Time Capsule eher als NAS benutzen.
 

ToolTime

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
10
Dann würde ich auch gerne nochmal zwei Fragen zur - jetzt ja halbwegs erschwinglichen - TimeCapsule hinterherschieben:

1) Kann die TimeCapsule "von sich aus" Daten mit der iDisk synchronisieren? Hätte den Vorteil, dass man gerade bei großen Datenmengen den Mac nicht immer anlassen muss, sondern der TC das überlässt.
2) Ich möchte meine iTunes Mediathek auf die TC schieben und von zwei Rechnern aus nutzen. Wenn ich nun z.B. auf Rechner 1 eine CD auf die TC lese, weiß iTunes dann auf Rechner 2 automatisch, dass es in der Mediathek neue Musik gibt?

Vielen Dank, Grüße und nen ruhigen Sonntag abend
ToolTime
 

ToolTime

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort!
Zu 2) Wie schiebe ich denn die komplette Mediathek auf die TC? Einfach das komplette Music/iTunes - Verzeichnis verschieben? Und dann? In den iTunes-Einstellungen gibt es ja nur die Möglichkeit, das Music/iTunes/iTunes Music - Verzeichnis neu zu setzen... Ich denke mal, es geht hauptsächlich um die XML Files in Music/iTunes...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Genau, den ganzen ordner kopieren. Dann itunes starten und 'alt' gedrückt halten und die mediathek auf der tc auswählen.

aber wahrscheinlich wirst du von der geschwindigkeit enttäuscht sein.
 

ToolTime

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
10
Hmm... Werde ich? Für Musik sollte es doch langen, oder? Hab kaum Videos in der Mediathek... Oder meinst du die Reaktionszeit?

Ist die TC allgemein so langsam? Von der Reaktionszeit eines normalen NAS abgesehen, würde ich jetzt schon kabelgebunden so 30 MB/s und über W-LAN (54Mbit) 5MB/s erwarten...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also sagen wirs mal so: Ich selbst besitze eine ReadyNAS Duo auf der ich meine Videos abgespeichert habe (.avi-Dateien, hohe Qualität). Sowohl über WLAN als auch über LAN geht das ohne Probleme.
Musik lässt sich ebenso gut streamen (da hilft sogar die Firmware der NAS).
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Kannst es ja testen und berichten. :)