• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule: Fileserver via Ethernet, Time Machine über Airport?

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich benötige folgendes Setting der Time Capsule:

  • FileServer für AFP und SMB über ETHERNET
  • Time Machine über Airport

Dabei brauche ich lediglich einen globalen User, der Zugriff auf den Fileserver hat.
Das Airport Backup läuft auch soweit, aber der Zugriff über Ethernet funktioniert nicht. Über Airport gehts, allerdings bringt uns das hier nichts.

Wie kann ich das hinkriegen?

Danke und Grüße
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
In welchem Port der TimeCapsule steckt das Ethernet Kabel?
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
der ganz linke mit dem Kreis-Icon
sie stellt darüber das Internet vom Ethernet über Airport bereit.
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
EDIT: DIE LÖSUNG IST DENKBAR EINFACH UND ICH EINFACH ZU ÄNGSTLICH:

Im AirPort-Dienstprogramm bei manueller Konfiguration auf "Laufwerke" klicken, Tab "File-Sharing" und dort den Haken bei "Laufwerke über WAN freigeben" setzen.

Neu starten und das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Damit hast Du den Zugriff auf die interne Platte ins Internet (das WAN) freigegeben.
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Jupp, ist mir bewusst. Ist ja ein Kennwort drauf.
Oder gehts auch anders?
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Bei dem, was Du willst, hilft es Dir jedenfalls nicht. Oder ich habe die ursprüngliche Frage nicht verstanden. (Je Anwendung zu bestimmeb, über welches Medium die Verbindung laufen soll - Das geht imho gar nicht)
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Doch, WAN-Access hilft bei dem, was ich brauche. Funktioniert ja auch schon, allerdings ist der Zugang nach Aussen nicht unbedingt das, was wir wollen....