• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule, externe Festplatte und iTunes in der Wohnung

Registriert
05.04.08
Beiträge
54
Hallo,

Ich besitze ein MacBook Pro und eine Time Capsule. Meine Musik verwalte ich über iTunes. Jetzt habe ich mir noch einen iMac dazugekauft. Darüber hinaus benutze ich noch Airplay Lautsprecher in meiner Wohnung, die auf die iTunes Datenbank meines MB Pro zugreifen.

Es ist sinnlos, sowohl auf dem MB wie auf dem neun iMac jeweils eine eigene iTunes Datenbank zu verwalten. Also frage ich mich jetzt, wie ich das ganze am Besten organisieren soll.

Ich könnte die iTunes Datenbank auf die Time Capsule auslagern, aber:
1. Was mache ich dann, wenn die Time Capsule kaputt geht? Dann wäre u.U. meine Musiksammlung auch im Eimer.

Ich könnte alternativ auch an die Time Capsule eine externe Festplatte anschließen und auf diese Externe meine iTunes Datenbank sichern und von meinem MacBook und dem iMac darauf zugreifen. Aber:
2. Wird diese externe Festplatte denn überhaupt automatisch auf der Time Capsule mitgesichert? Muss man das manuell machen? Oder geht das viellicht sogar überhaupt nicht? Denn: wenn man sie nicht backupen kann und die Externe dann mal kaputt geht, ist wieder meine Musiksammlung weg.
3. Funktioniert dann der Airplay mit den Lautsprechern in der Wohnung überhaupt noch?

Eine weitere Idee wäre, die iTunes Datenbank auf dem neuen iMac lokal zu speichern und über die Time Capsule backupen zu lassen. Abgesehen davon, dass der iMac dann dauernd an sein muss (was ich nicht möchte), stellt sich noch die Frage:
4. Wie kann ich diese iTunes Datenbank dann über mein MacBook erreichen?

Alle dieser Optionen haben den Nachteil, dass ich, wenn ich mit dem MacBook unterwegs bin, keine iTunes Datenbank dabei habe, was auch wieder doof ist.

Abgesehen von diesen Fragen, mal ganz allgemein:
5. Was ist denn bitteschön die beste Lösung für diese Situation? Ich vermute, dass ich mit meiner Situation nicht alleine bin. Vermutlich will doch fast jeder nicht mehrere iTunes-Datenbanken verwalten, aber dennoch mit all seinen Geräten auf eine zugreifen können, oder? Es muss für meine Situation doch eine sinnvolle Lösung geben, oder etwa nicht?

Danke
Clint
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
1.) Ja.
2.) Nein. Ja. Klar.
3.) Ja.
4.) Privatfreigabe
5.) Nicht iTunes benutzen oder über die Cloud synchronisiere .

Ansonsten benutzt du bitte mal die Forumssuche - das Thema hatten wir schon ca. eine Million mal.
 

Mitglied 39040

Gast
Zu 2.) Zusätzlivch zum BackUp auch noch itunes auf die TC zu legen, ist unklug - die nimmst Du besser ausschließlich zum Sichern.
Die TimeCapsule-Inhalte allerdings kannst Du ja auf eine dran angeschlossene Externplatte sichern. Dann hast Du jedenfalls den TC-Inhalt zweifach (inkl. iTunes vom MacBook Pro).
Beide Platten gingen wohl nur selten gleichzeitig kaputt.

zu 5.) siehe Scotch bzw. xuselessx