• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Ethernet Problem

MOT

Jonagold
Registriert
21.03.11
Beiträge
19
Hallo, ich benutze ein Mac Book Pro 2011!
Habe das Mac Book Pro 2011 über WIFI mit der Time Capsule verbunden ohne Probleme!
Wenn ich das Ethernet Kabel Anschließe erkennt das Mac Book Pro leider nur ab und zu eine Verbindung!
Fehler: Es ist kein Kabel angeschlossen! ???? Kabel funktioniert einwandfrei wenn ich es von Mac Book Pro direkt mit meinen Speedport verbinde!
Warum erkennt mein Mac nur ab und zu eine Verbindung zum ethernet über die Time Capsule?
Habe schon alle Ports an der Time Capsule ausprobiert funktioniert auch nicht!
Time Capsule ist immer grün und hat auch eine Verbindung über das Speedport!
Scheinbar ist ein Konflikt im Ethernet aber welcher? :mad::eek:
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Auch mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Obwohl es am Speedport funktioniert, meine ich.

Dein Speedport wird 100mbps haben, da braucht's nur 2 Adernpaare. Die TC hat GB-LAN, also nutzt es alle 4. Ich hatte schon mal Probleme mit Kabeln, die zwar wunderbar mit 100mbps funktioniert haben aber für GB-LAN überhaupt nicht gingen, weil ein einzelnes Kable eines Adernpaares, dass bei 100mbps nicht genutzt wird, einen Kabelbruch hatte.

Und außerdem:
Wie lang ist das Kabel?
Ist es mind. Cat5e?
 

MOT

Jonagold
Registriert
21.03.11
Beiträge
19
Hallo, danke für die Antwort ich habe von meinen Mac Book Pro ein Cat6A Patchkabel ca 0,5m das geht dann in die Time Capsule!
Das restliche Netzwerk besteht aus Cat 7 Verlegekabel mit Cat 6A Patchpanel und cat 6a Dosen (Kein Problem)
Das Komische ist, wenn ich das Mac Book Boote und das Kabel von Anfang an angesteckt ist, funktioniert alles einwandfrei!
Sobald ich das Kabel nachträglich verbinde mit der Time Capsule funktioniert es nicht mehr!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Dein Speedport wird 100mbps haben, da braucht's nur 2 Adernpaare. Die TC hat GB-LAN, also nutzt es alle 4.

Woher hast du denn diese Weisheiten ?

Wenn er ein Kabel im Laden kauft, dann ist das meist ein 5E Kabel.

Die Angabe der Länge ist egal - da er kaum über mehr als 100Meter ein Kabel legen wird !

@MOT
wie ist denn deine Netzwerkkonfiguration speziell die von Ethernet ?
der Fehler den du beschreibst, tritt oft auf, wenn du vorher etwa mit einem anderen Netzwerk verbunden warst und nicht neu gebootet hast bevor du ins das andere Netzwerk gehst.

Versuche mal das Ethernet mit eingestecktem Kabel abzuschalten (Netzwerkkonfiguration) und dann wieder zu aktivieren - geht es jetzt ?
Hast du unter Ethernet eine feste IP oder wird die jedesmal neu vergeben - ggf. eine feste IP vorgeben.
 

MOT

Jonagold
Registriert
21.03.11
Beiträge
19
Hallo, danke für die Schnelle Antwort.
Wenn ich mit Netzwerkkabel Boote Funktioniert es!
Wenn ich mit W-Lan verbunden bin und später das Kabel Anstecke funktioniert es nur teilweise!
Danke für den Tip mit der IP Adresse! :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wenn er ein Kabel im Laden kauft, dann ist das meist ein 5E Kabel.
Echt? Bei meinen Dealer muss ich nach Cat 5e explizit fragen. Da gibt's nur nach Cat 6 Aufwärts.
Wenn er das Kabel, das Beim Router dabei war, verwendet, hat er mit nicht zu verachtender Wahrscheinlichkeit ein Cat 5 UTP am Start.

Die Angabe der Länge ist egal - da er kaum über mehr als 100Meter ein Kabel legen wird !
Jain. Wickel ein 5m Cat 5e UTP um ein Paar Trafos und guck mal, was passiert.
Dann wiederholst du dasselbe mit einem Cat 6 SSTP. ;)

Hast du unter Ethernet eine feste IP oder wird die jedesmal neu vergeben - ggf. eine feste IP vorgeben.
=>
Obacht:
Fehler: Es ist kein Kabel angeschlossen! ????
Wenn die NIC das angeschlossene Medium nicht erkennt, dann nützt auch keine Feste IP-Adresse.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wenn ich mit Netzwerkkabel Boote Funktioniert es!
Wenn ich mit W-Lan verbunden bin und später das Kabel Anstecke funktioniert es nur teilweise!
Danke für den Tip mit der IP Adresse! :)

klar, weil du eine IP-Adresse für dein WLan gezogen hast und nun das System nicht erkennt, dass es

1. die Netzwerkfunktion
2. die IP Adresse

wechseln/ändern muss; das musst du ihm entweder mitteilen oder eben für Ethernet eine feste IP vergeben; dann dürfte das Problem behoben sein.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wohl noch nie mit solchen Problemen zu tun gehabt. ^^
Im Übrigen spielen dann auch die Kabellängen eine Rolle.


klar, weil du eine IP-Adresse für dein WLan gezogen hast und nun das System nicht erkennt...
Fehler: Es ist kein Kabel angeschlossen! ????
Sorry, aber eine dieser beiden Aussagen ist völliger Humbug.


Und außerdem:
klar, weil du eine IP-Adresse für dein WLan gezogen hast und nun das System nicht erkennt, dass es

1. die Netzwerkfunktion
2. die IP Adresse

wechseln/ändern muss; das musst du ihm entweder mitteilen oder eben für Ethernet eine feste IP vergeben; dann dürfte das Problem behoben sein.
Reden wir heir von einem Mac oder einem ThinkPad mit IBM Access Connections!?
Falls Mac: Völliger Quatsch! Sorry.


Vorausgesetzt "das System", die TC und das Kabel haben keine Macke, geht das übrigens auf alles OHNE feste IP-Vergabe. Alles eine Frage der Konfiguration.



Vorausgesetzt die Fehlermeldung ist NICHT
Fehler: Es ist kein Kabel angeschlossen! ????
soll heißen: Das Kabel wird sehr wohl erkannt, dann so:

1. TC:
- DHCP aus!
- Entweder mit einem Kabel über eine der LAN-Schnitstellen (wenn du die WAN Schnittstelle verwenden willst, musst du sie auf Bridging umstellen) oder als WLAN-Client mit dem Speedport verbinden. Falls mit Kabel verbunden => WLAN aus!*
- IP (der TC) entweder über DHCP beziehen (vom Speedport) oder eine feste verpassen. Feste für die TC ist besser. Wenn ich mich recht erinnere sind Speedports per default im 192.168.2.0/24 Netz. Da muss die TC auch rein, bspw. gibst du ihr die 192.168.2.250 mit SN-Maske 255.255.255.0. Wenn du dich für DHCP entscheidest, solltest du der TC eine fixed lease geben (im Speedport konfigurieren), so dass sie immer die selbe IP bekommt (damit du immer weißt, mit welcher Adresse du sie ansprechen kannst).

2. Speedport:
- DHCP ein (müsste schon so sein)
- WLAN ein


3. Mac
Alle Schnittstellen auf automatische Konfiguration durch DHCP einstellen.


Das hat zur Folge:
Wenn du dein Airport einschaltest (mit OHNE Kabel angeschlossen):
- Bekommt eine IP vom DHCP-Server des Speedports zugewiesen
- Weg nach draussen ist: Airport -> Luft *g* -> Speedport -> draussen
- Weg zur TC ist: Airport -> Luft -> Speedport -> Luft/Kabel -> TC

Wenn du zusätzlich ein Kabel zw. MBP und TC verwendest:
- Du bekommst (zusätzlich!!! und automatisch!!! "Das System" kann das von alleine ohne dein Zutun, wenn alles richtig konfiguriert ist!!!) eine IP vom DHCP-Server des Speedports auf deine LAN-NIC.
- Weg zur TC ist: Kabel -> TC
- Weg zum Speedport ist: Kabel -> TC -> Luft/Kabel -> Speedport
- Weg nach draussen ist entsprechend: LAN-NIC -> Kabel -> TC -> Luft/Kabel -> Speedport -> draussen

Letzteres, also der Weg nach draussen, ist nur so, weil die Priorität der LAN-NIC per default höher ist als die des Airports. Das ist für diese Konfiguration auch gut so.**




* Du kannst auch das WLAN der TC nutzen (ist wahrscheinlich besser als das des Speedports), dann solltest du aber das des Speedports ausschalten. D.h. dein AccessPoint wäre dei TC und nicht der Speeport. DHCP-Server, weil Gateway, bleibt aber der Speedport.
Das erfordert ein wenig mehr Wissen über die Abläufe. Wenn du die hast: mach ruhig. Oben aufgeführt ist die einfachere Variante der Konfiguration.



** Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, die TC ohne Anbindung zum Speedport und somit zum Internet zu betreiben. Der TC müsste dann der DCHP-Server eingeschaltet werden und sie müsste in ein anderes Netz (also NICHT 192.168.2.0/24) und, weil dein Speedport dein Gateway bleibt, die Priorität der NW-Schnittstellen ändern, so dass dein Airport die höchste Prio hat. Das kann man in den Netzwerk-Einstellungen durch einen Klick auf das "Zahnrädchen" unter der linken Schnitstellenliste -> "Set Service Order" und dann die Schnittstelle, die die höchste Prio haben soll, an erste stelle ziehen. Aber, wie gesagt, die oben aufgeführte Konfiguration ist die einfachere.





Ist der Fehler tatsächlich
Fehler: Es ist kein Kabel angeschlossen! ????
Und das tritt mit obiger Konfiguration auch mit anderen Kabeln auf, dann hast du ein komisches HW-Problem, das sich auch durch das vergeben von festen IPs nicht beheben lässt.
 

MOT

Jonagold
Registriert
21.03.11
Beiträge
19
Also ich gehe von meinen Mac Book Pro über WIFI in die Time Capsule, von der Time Capsule über die WAN Buchse weiter in mein Speedport W920V!
Wenn ich mit meinen Mac Book Pro über meine Dockingstation Arbeite ist das Mac Book Pro über WIFI Und mit Ethernet mit der Time Capsule verbunden und dann weiter über die WAN Buchse in das Speedport W920V!

Könnte mir jemand eine genaue Konfiguration schicken wie ich alle Komponenten einstellen muss!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Aha... was für ne Dockingstation?
Besteht das beschriebene Problem auch ohne diese?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wohl noch nie mit solchen Problemen zu tun gehabt. ^^

nö !
ich habe noch nie mein Lankabel um mehrere Trafos gewickelt.

Und bitte vermisch nicht die Aussagen des TE und die aus meinen Beiträgen und schreibe dann etwas von Hubug oder in der Richtung.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
nö !
ich habe noch nie mein Lankabel um mehrere Trafos gewickelt.
Dann kannst du dir dein "ohne Worte" auch sparen.

Und bitte vermisch nicht die Aussagen des TE und die aus meinen Beiträgen und schreibe dann etwas von Hubug oder in der Richtung.
Mache ich nicht, wenn du mir keinen Anlass dazu gibst.

Damit du verstehst, warum eine der beiden Aussagen (de facto) Humbug ist:
Wenn der Fehler lautet "Kein Kabel angeschlossen", kannst du lange feste IPs vergeben, Kommunikation findet trotzdem nicht statt.
Wenn der Fehler sich durch die Vergabe einer festen IP beheben lässt, dann kann die Fehlermeldung nicht "Kein Kabel angeschlossen" gewesen sein, sondern müsste lauten "Keine Internetverbindung" oder auf Windows "Eingeschränkte oder keine Konnektivität ", weil eine APIPA zugewiesen wurde.


Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach nicht stimmt, dass "das System" nicht in der Lage ist, den Wechsel der NW-Schnittstelle && IP-Adresse eigenständig zu erkennen. "Klar" ist da nix.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ok, du bist der Guru alle anderen Meinungen können nur falsch sein - Thema für mich beendet.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Möchte mich mal hier an den alten Thread hängen.
bei mir folgendes Szenario:
Time Capsule hängt am DLAN-Adapter, funktioniert durchgängig einwandfrei, WLAN wurde deaktiviert, da nicht benötigt.
Angeschlossen an die LAN-Ports sind eine Dreambox 800SE, die nur von Zeit zu Zeit an ist und ein Apple TV 3, der vorrangig als Airplay-Gerät dienen soll.
Leider ist nach ca. 1 Tag keine Verbindung mehr zum ATV3 möglich. Es scheint so, als ob der LAN-Port deaktiviert wird. Nach einem Reboot des ATV3 geht es sofort wieder. Die Dreambox funktioniert ebenfalls einwandfrei, wenn sie gestartet wird.
Kann es sein, dass die TC die LAN-Ports nach einer Weile in eine Art Standby schickt?