• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time capsule eigenes 5 GHz WLAN

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Hallo. Hoffe ich mache kein Doppelpost.
Ich hab eine Frage zur Einstellung WLAN bei der Time Capsule und AirPort Extreme.
Meine Konstellation ist so das die TC unten steht und die AE oben im Schlafzimmer. Über WLAN verbunden. Ist es nun geschickter ein eigenes 5 GHz WLAN einzurichten und meine Macs darüber einzubuchen ? Im Moment haben beide WLAN Netze den gleichen Namen. Die Macs Buchen sich dann manchmal ins 2,4 und manchmal ins 5er ein. Oben hängt noch ein ATV dran. Beim Surfen und gleichzeitigen streamen hakts dann schonmal.
Bin auch am überlegen ob ich ein Kabel ziehe und oben und unten komplett getrennte WLANs mache.
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Eigentlich ist dem 2,4-GHz-WLAN immer ein 5-GHz-WLAN vorzuziehen. Welche von den beiden Frequenzen erweiterst du denn mit dem AirPort Extreme?

Da die Strecke sich doch etwas weit anhört und so einiges dazwischen ist, empfehle ich dir mal das 2,4-GHz-WLAN zu erweitern. Das ist über größere Reichweiten stabiler bzw. du hast da besseren Empfang.

Hab bei mir auch ein etwas weiter entfernteres 5-GHz-WLAN meines AirPort Extremes mit einem AirPort Express erweitern wollen und habe darüber Airplay nutzen wollen und hatte dort auch Störungen beim Streamen. Seitdem ich jedoch das 2,4-GHz-WLAN erweitere funktionierts tadellos.
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Ich hab über das AirPort Dienstprogramm das Netzwerk erweitert. Hab grad nachgeschaut. Beide WLAN Bereiche sind erweitert. Nur unter gleichem Namen. Die Rechner buchen sich dann mal im 2,4 GHz mal im 5 er ein. Halt abhängig von der Stärke. Die AE steht im Zimmer genau über der TC. Es ist nur viel Eisen und Kram verbaut. Also 5 GHz kommt nicht durch. Wenn meine Macs dann oben eingebuchtet sind ist die Verbindung TC zu AE das Nadelöhr. Dachte wenn ich die Rechner auf das 5er WLAN beschränke ist die 2,4er Verbindung frei für die Router. Ich komme aber wohl nicht um ein Kabel rum.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hallo Apple76,

vielleicht hilft Dir mein Aufbau. Ich verbinde meine TC im Keller per Kabel mit der AE im Schlafzimmer. Dies hat den Vorteil das die Bandbreite im Heimnetz sich nicht reduziert. Es ist so, dass wenn du dein Wlan per Funk erweiterst halbiert sich die Bandbreite pro Access Point. Wenn du im Heimnetzwerk HD Material streamst (ich z.B. schaue meine iTunes HD Filme auf dem Pro im Bett - die Mediathek liegt auf einer ext. HD an der TC) merkst du das.

Dann ist es ratsam ein 2,4 und 5 GHz Netzwerk aufzuspannen. Unter Systemeinstellungen/ Netzwerk/Weitere Optionen kannst du festlegen mit welchem Netz zu erst verbunden werden soll. Bei mir verbindet sich grundsätzlich nur mein Pro mit dem 5 GHz Netz. Das Book meine Liebsten, die iPhones und der Zeppelin verbinden sich mit dem 2,4er. Das hat den Vorteil, dass ich mit 300 GBit intern per Wlan agieren kann. Meine iTunes Mediathek lädt sehr schnell und streamt absolut ruckelfrei.

PS.: Beim Einbinden der AE empiehlt es sich diese zurückzusetzen, dann per Kabel zu verbinden und einzuschalten. Es folgt sofort der Punkt "Per Netzwerkkabel mit vorhandenem Netz verbinden." Bei mir funktioniert diese Aufbau sogar mit 2 AEs - EG und OG und der TC im Keller. Die Geräte hüpfen so automatisch und unterbrechungsfrei von einem Access Point zum anderen - praktisch wie ein Mobiltelefon von einem Sendemasten zum andern...
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Danke für den Tipp. Werd ich ausprobieren sobald ich ein Kabel gezogen hab.