Time Capsule (Dualband) Benchmarks

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Hallo zusammen,
Ich bin seit etwa zwei Wochen Besitzer einer 1TB Time Capsule der zweiten Generation. Da es im Vorfeld für mich als Käufer schwer war Informationen darüber zu bekommen wie schnell der Datentransfer auf die Time Capsule mit 802.11n in der Praix wirklich ist, habe ich hier für alle interessierten mal einen Feldversuch gemacht, und die Aktivitätsanzeige befragt. Leider gibt diese kein so gut lesbares Diagramm heraus, aber dennoch lässt sich der Geschwindigkeitsbereich in dem der Transfer abläuft ganz gut ablesen.

Der Versuchsaufbau
20" iMac Alu via WLAN an TC, 5 GhZ 802.11n Netzwerk, Entfernung ca. 6 Meter
MacBook Alu via Gigabit an TC
300 GB USB-Festplatte an TC

Die Verbindung
Laut Netzwerkdienstprogramm
WLAN am iMac
netstat_wlan.png


Gigabit Ethernet am MacBook
netstat_gbit.png


Der Transfer
In diesem kleinen Versuch transferierte ich stets ein 442 MB Imagefile

iMac (WLAN) <--> MacBook (Gigabit)
Dateitransfer initiiert auf dem MacBook

Gigabit --> 802.11n
via%20GBIT%20auf%20WLAN.png


Gigabit <-- 802.11n
via%20GBIT%20von%20WLAN.png



MacBook <--> Time Capsule (Gigabit)

write
via%20GBIT%20auf%20TC.png


read
via%20GBIT%20von%20TC.png



MacBook <--> USB-Drive (Gigabit ->Time Capsule -> USB)

write
via%20GBIT%20auf%20USB.png


read
via%20GBIT%20von%20USB.png



iMac <--> Time Capsule (WLAN, 802.11n, 5GhZ)

write
via%20WLAN%20auf%20TC.png


read
via%20WLAN%20von%20TC.png



iMac <--> USB-Drive (WLAN-> Time Capsule-> USB)

write
via%20WLAN%20auf%20USB.png


read
via%20WLAN%20von%20USB.png
 
  • Like
Reaktionen: Chrisalex

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Danke für den Benchmark, denn im internet gibt es echt nicht viel detailiertes.

Aber irgendwie ist es schon erschreckend...man denkt die Time Capsule ist was besonderes aber kann nicht mit USB Festplatten mithalten, denn wenn man von Mac zu Mac im Ethernet was überträgt hat man 30MB's. Bei ner externen Festplatte sind au etwas unter 30 und das erste Backup der Time Machine mache ich grad mit 4-9MB's

es schwankt immer hin und her aber kommt nie über 11. das ist lächerlich