• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Time Capsule - Daten weg

laralakritz

Erdapfel
Mitglied seit
26.12.19
Beiträge
2
Hallo Zusammen,


ich hab leider mit Computern nicht viel am Hut und weiß deswegen gerade nicht weiter...

Ich besitze ein MacBook Air das ich mir 2013 gekauft habe und das nur sehr wenig internen Speicherplatz besitzt. Dementsprechend hab ich mich sehr gefreut als mein Bruder mir offenbarte, dass ich meine Fotos etc. einfach auf/in die Time Capsule schieben kann die er für meine Mutter angeschafft hatte vor ein paar Jahren.

Die TC war immer zwei Mal in meinem Finder. Ich habe nicht groß drüber nachgedacht und die Fotos einfach auf eins drauf geschoben vor einiger Zeit. Blöderweise war es aber nicht das "Laufwerk" (ich weiß gar nicht die richtige Bezeichnung dafür) wo man dann zu dem Ordner "Data" gelangt, sondern der andere. Das ganze ist jetzt ungefähr ein Jahr her - vor ca. einem Monat waren die Fotos aber noch zu finden.

Nun bin ich über Weihnachten bei meiner Mutter, habe mir endlich eine externe Festplatte angeschafft und wollte die Bilder rüber ziehen. Nun sind die zwei "Laufwerke" allerdings nicht mehr da, sondern nur noch das wo ich auch zu diesem "Data" - Ordner komme.

Ich bin jetzt ein bisschen verzweifelt... weiß jemand Rat???


Frohe Weihnachten und schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Lara
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
20.880
Du gehst zur Zeit genauso vor wie als du die Bilder dort gesichert hast?
Also gleicher Rechner mit gleichem System, gleicher Zugang (Kabel, WLAN, Internet), gleiches Protokoll (zum Beispiel SMB)?
Wenn nicht, solltest du alles so einstellen wie damals. Wenn niemand das zweite Laufwerk gelöscht hat, müssten die Bilder ja noch auf der TC vorhanden sein.

Weihnachten, zumal so ein "arbeitnehmerfreundliches" ist halt ein schlechter Termin für so ein etwas ausgefallenes Problem.
Ich hoffe, daß trotzdem jemand Kompetentes mal reinschaut.


Aber wenn du die Bilder wiedergefunden hast und sie auf die externe Platte gezogen hast: Auf keinen Fall auf der TC löschen!
Kein Backup zu haben ist sträflich leichtsinnig, jemand kann einen Bedienungsfehler machen oder die externe Festplatte oder die in der TC kann crashen und dann sind die Bilder wirklich weg.
Wichtige Dateien sollten alle mindestens zweimal vorhanden sein auf getrennten Medien, besser dreimal (zu den geeigneten Backupstrategien gibt es etliche Threads und Texte im Internet, die Details hängen ja immer von persönlichen Bedingungen ab).
 

laralakritz

Erdapfel
Mitglied seit
26.12.19
Beiträge
2
Hallo! Erstmal nachträglich noch frohe Weihnachten und vielen Dank für deine Antwort :)
Meine Mutter hat vor einigen Monaten einen neuen Router bekommen.. allerdings konnte ich die Bilder danach noch sehen! Daran kann es also eigentlich nicht liegen, denke ich...
Sonst ist meines Erachtens alles komplett gleich geblieben :(