• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Benutzerverwaltung

PunktMinusT

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
3
Hallo Apple Community,

ich google und probiere jetzt schon seit mehreren Tagen meine Time Capsule ordentlich fürs File-Sharing hinzubiegen. Allerdings ohne Erfolg.
Zum Problem:
Ich habe die Time Capsule (1TB) und habe diese bisher soweit eingerichtet, dass das WLAN funktioniert. File-Sharing funktioniert soweit auch. Ich will dort keine Backups von MAC rechnern drauf laufen lassen, sondern mit WIndowsrechnern drauf zugreifen und dort Files hin und her schieben lassen. Das File-Sharing ist allerdings momentan so: Man kann aus 3 Benutzerkategorien wählen: lesen+schreiben, lesen und nichts. Lesen und schreiben heißt bei der TC man darf alles. lesen darf man auch auf ALLES zugreifen, allerdings nichts speichern und nichts ist klar... ich vermisse so ein wenig die ordentlichen Benutzerrechte.
Ich würde es gerne so haben:
Einer darf alles (Vollzugriff)
Benutzer dürfen NUR auf Ihrem Ordner und dem Hauptordner zugreifen. Jedoch nicht auf Ordner anderer Nutzer.

Kennt da jemand eine Möglichkeit das so einzústellen?`

Das wars ;)

Ich hoffe auf gute Lösungsvorschläge, vielen Dank
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Doch klar: Windows-Kisten durch Macs ersetzen, dann werden die ACLs an die TC durchgereicht und der Zugriff kann auf Benutzerebene (oder Gruppenebene, wenn entsprechende Gruppen definiert wurden) erfolgen. Alternativ nicht ausgerechnet ein fuer den Betrieb mit MacOS+Time Machine optimiertes NAS an Clients ohne MacOS+Time Machine einsetzen.

Aber ich nehme an, das wolltest du beides nicht hoeren?! ;)

Gruss,
Dirk
 

PunktMinusT

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
3
Beides prinzipel keine schlechte Idee,
nur in der Firma in der ich arbeite kann ich nicht hergehen und sagen "So wir steigen jetzt auf MAC um" ...

Ok dann belass ich das mal so nachdem scheinbar die Benutzerverwaltung für'n Arsch ist.

Muss da aber ganz ehrlich sagen ich hätte schon gedacht das MAC bissi klüger als Windows ist und versucht andere System zumindest mit zu intigrieren. Schadeo_O

LG
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Muss da aber ganz ehrlich sagen ich hätte schon gedacht das MAC bissi klüger als Windows ist und versucht andere System zumindest mit zu intigrieren.

Ich glaube, du wirfst gerade die Funktionalitaet von MacOS und die Positionierung der TC durch Apple durcheinander ;)

Gruss,
Dirk
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Man kann auf einem Windows Rechner die TC Software installieren und auf den anderen nicht. Dann können die zusätzlichen Rechner nur auf freigegebene Ordner zugreifen. So gibt es so etwas wie ein Admin Privileg. Die Installation der TC CD ist ja auch Passwort geschützt. Dadurch können die anderen User sich nicht einfach als Admin einklinken.