• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule Backup?

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hello Forengemeinde

Ich mache nochmals einen neuen Anlauf und ich machs kurz - Meine Konfiguration ist in der Signatur.

Zuerst habe ich meine TC über in das bestehende Netzwerk (2 PC, 1 Notebook, 2 iPhone, 1 MacBook, 1 NAS über den Router Belkin Vision N1) integriert. Das ging eine zeitlang gut, bis eines Tages bei den automatischen Backups in Time Machine unter "Backups sichern" bis zu 12 Stunden nur noch "vorbereitet" wurde, also kein Datenaustausch mehr statt gefunden hat.

Ich hatte dann die Idee, mir über die TC (die ja auch eine WLAN Basis-Staion ist) ein separates Netzwerk einzurichten, welches, dank n-draft erst noch schneller mit meinem MacBook kommuniziert. Als Bridge-Version mit dem Router verbunden kann ich so perfekt auf das Internet und das NAS sowie auf die übrigen Rechner zugreifen, bin aber direkt mit meiner TC verbunden.

Gestern alles eingerichtet, hat perfekt funktioniert. Über Nacht das MacBook ausgeschaltet. Nachdem die Time Machine heute Morgen mehrere Male das autom. Backup jeweils eigenmächtig um eine Stunde verschoben hat, wollte ich es manuell über TM starten, um zu sehen, obs funzt - und siehe da: Seither versucht TM wieder zu backuppen. Seit Stunden wird vorbeireitet und nicht geschaufelt - kein Datenaustausch findet statt.

Die ganze Aktion war also für die Katz, lag anscheinend nicht an der ursprünglichen Netzwerk Konfiguration, als die TC im NW integriert war.

Dauerndes Resetten und neu aufsetzen macht ja auch nicht wahnsinnig Spass, zumal es in der neuen (direkten) Konfig nicht mal was bringt. Kanäle auch schon alle durchprobiert. Alle anderen Verbindungen im neuerstellten Netzwerk über TC funktionieren perfekt! Hab übrigens bereits die zweite TC, bei der ersten war das selbe Problem, scheint aber, wie man jetzt sieht, nicht am Gerät zu liegen. Ich kann da nur noch eines dazu sagen. HILFE!!!

Grusscoutout
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Funktioniert den TM an einer normalen Platte? Ich denke das TM hier der Übeltäter ist! Wenn nicht verusche es doch mal nciht über WLAN sondern über das LAN.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Funktioniert den TM an einer normalen Platte? Ich denke das TM hier der Übeltäter ist! Wenn nicht verusche es doch mal nciht über WLAN sondern über das LAN.

Es ist egal ob, über LAN oder WLAN, abgesehen davon, dass es unter LAN natürlich schneller geht, sind die `Symptome genau identisch...

Grusscoutout
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
...und hier für die "Magier" unter euch noch ein Logfile:

Backup requested due to disk attach
Starting standard backup
Network volume mounted at: /Volumes/Directrends Time Capsule
Disk image /Volumes/Directrends Time Capsule/Directrend (2)_001f5bf4b3f5.sparsebundle mounted at: /Volumes/Backup of Directrend (2)
Backing up to: /Volumes/Backup of Directrend (2)/Backups.backupdb
Event store UUIDs don't match for volume: Workfield
Node requires deep traversal:/ reason:kFSEDBEventFlagMustScanSubDirs|kFSEDBEventF lagReasonEventDBUntrustable|
Backup requested due to disk attach
Backup canceled.
Ejected Time Machine disk image.
Ejected Time Machine network volume.

Also ich kann das nicht lesen, geschweige interpretieren. Irgend jemand von euch?

Grusscoutout