• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule an Fritzbox - Wlan Geschwindigkeitsproblem

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
nAbend,

habe extrem langsames Wlan mit meiner Time Capsule.
- Setup: fritzbox 7170 geht ins Internet (3500 down, 350 up) (dhcp off) - an Time Capsule (Wlan-N-) (dhcp on)
...laut dsl-speed-check kommen am Macbook nur ca. 250 down und 200 up an.
..wenn ich das wlan an der fritzbox aktiviere habe ich volle Geschwindigkeit - muss also an der Time Capsule liegen!

hat jemand eine idee, oder ähnliche probleme ???
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

klar. Du verbindest dich mit deinem Notebook zu der TC. Die Verbindet sich zu der FBox. Werden jetzt Daten übertragen gehen die den folgenden Weg:

Internet <-> FritzBox <-> TC <-> Notebook. Da die Strecke FBox <-> TC <-> Notebook beide über WLAN gehen, kann immer nur ein Gerät senden und die Datenrate halbiert sich im besten falle. Es können sogar bis zu 2/3 Durchsatz verloren gehen in so einem Szenario.

Besser isses: internet <-> Fbox <-> [TC|Notebook|andere Geräte]

cu
 

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
servus,

die fritzbox(wlan off) ist per ethernet an der time capsule (wlan on) ... selbe prob?


----- Besser isses: internet <-> Fbox <-> [TC|Notebook|andere Geräte] -----
da habe ich dann ein problem..in meinem netzwerk sind noch 3 Airport Express als Netzwerkerweiterung...wds mit der fritzbox airport naja ... Hast du mit der aktuellen Firmware Erfahrungen
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
servus,

die fritzbox(wlan off) ist per ethernet an der time capsule (wlan on) ... selbe prob?

Hi,

da über Kabel keine Interferenzen mit WLAN entstehen seh ich da kein Problem. Das Problem entsteht nur wenn auch die "Zuleitung" via WLAN geschieht.

----- Besser isses: internet <-> Fbox <-> [TC|Notebook|andere Geräte] -----
da habe ich dann ein problem..in meinem netzwerk sind noch 3 Airport Express als Netzwerkerweiterung...wds mit der fritzbox airport naja ... Hast du mit der aktuellen Firmware Erfahrungen

Wenn du WDS benutzt haste wieder das Problem das die Daten via WLAN und nicht via Kabel laufen. Die Airport Express kann man doch auch als *CLIENT* da mit reinhängen oder nicht? Dann hast du allerdings keine WLAN-Erweiterung mehr.

Auch wenn PowerLan keine 100% wasserdichte Geschichte ist, verstehe ich nicht warum gerade die kleinen Airport Express das nicht können. Naja egal, hilft uns jetzt auch nicht ;)

cu
 

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
ok.. dann nehm ich mal die airports aus dem wds..vielleicht liegt es ja da dran

thx
 

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
noch ne kurze frage: weisst du ob es mittlerweile eine möglichkeit gib die fritzbox hinter einen router zu stellen wg internettelefonie

greets
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Klar geht das - aber die Konfiguration des Netzwerkes wird dadurch nicht einfacher, da du dich dann nicht nur um den ganzen TCP/IP-Kram kuemmern musst, der hier in schoener Regelmaessigkeit 20x pro Woche diskutiert wird, sondern auch noch um die SIP Konfiguration.

Ich verstehe auch nicht, warum man das will: Die TC ist ein nettes Geraet, aber der Router-Teil ist nun wirklich nicht so toll, dass es Sinn macht, bei Vorhandensein einer FB alles ausgrechnet auf eine TC umzubiegen...

Just my 2c,
Dirk
 

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
Moin moin,

Grundüberlegung war, da ich auf meinem macmini os x server am laufen hab..und die vpn verbindung dahin nur sporadisch funktioniert(e). bzw. auch die ganzen Dienste wo der os x server zu Verfügung stellt wären eben schön in der time capsule schon vorgegeben (ports usw.). Aber eine lösung für das geschwinidgkeitproblem der time capsule gibt es leider auch noch nicht... in einem anderen forum meinten diese...es könnte an den ländereinstellungen o. wlan standarts liegen ... naja

cya
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

also Grundsätzlich sind Ländereinstellungen oder WLAN-Standards eher weniger das Problem. Scheint wohl einer in der Klaskugel gelesen zu haben.

Das sind ganz einfache physikalische Gesetzmässigkeiten die da greifen. Ende.

Für eine VPN-Verbindung würde ich dir OpenVPN empfehlen. Ein Port, ein Protokoll. Fertig. Damit kannste dann auch Bridgen, Routen und brouten.

cu
 

dave1304

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
Könnte mal jemand bitte ganz einfach aufschreiben wie ich aus diesen Komponenten ein möglichst die ganze Wohnung abdeckendes WLAN-Netz bastele?
Thomson Kabel-Modem im Arbeitszimmer
Fritzbox Fon WLAN 7270 im Arbeitszimmer
Time Capsule im Arbeitszimmer (direkt neben der Fritzbox)
iMac im Arbeitszimmer direkt neben Firtzbox und Time Capsule
Airport Express im Wohnzimmer
Airport Express in der Küche
MacBook im Schlafzimmer (weit entfernt von Arbeitszimmer aber neben Küche)

Ich möchte mit MacBook, iPhone und iPad überall in der Wohnung aufs Internet zugreifen können.

Mache ich ein Netzwerk mit der Time Capsule als Basisstation, die sich ihren Internetzugang von der Fritzbox holt?
Oder macht die Fritzbox ein Netzwerk und alle anderen werden da eingebunden?

Wie gesagt: Eine einfache Beschreibung wäre klasse!
Danke im Voraus!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn Du die Fritzbox nicht für VoIP brauchst, einfach weglassen.

Kabel-Modem->Time Capsule->iMac wären die Kabelverbindungen. Time-Capsule->Airport Express als Wlan-Repeater in den Zimmern->MacBook(Wlan)

DHCP und Netzwerkkonfig. über die Time Capsule.

Diese Grundeinstellung läuft bei mir problemlos (wenn auch mit anderen Geräten)
 

dave1304

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
An der Fritzbox hängen meine digitalen Telefone dran.
Bei Kabel Deutschland läuft ja dann wohl alles über das Kabel und wenn ich die Fritzbox ausmache geht auch Telefonieren nicht.
Ich hatte bis vorgestern die erste Variante (Netzwerk mit der Time Capsule als Basisstation, die sich ihren Internetzugang von der Fritzbox holt) laufen, aber dann ist mir irgendwas in den Netzwerkeinstellungen des iMac gecrasht und von dem aus kann ich nur noch mit Trick (DNS-Serverdaten: 8.8.4.4) ins Internet.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ok, das mit der Fritzbox und den Telefonen "befüchtete" ich schon.

Aber auch mit Fritzbox sollte es keine Probleme geben. Die Fritz managed das Netz, also DHCP, DNS und den ganzen anderen Spielkram...die TC fungiert "nur" als W-Lan-Spot, an dem wiederum die Express hängen.

Also den iMac und die TC an die Fritz per Kabel, Rest wie gehabt. Allerdings darf die TC keine Netzwerkmanagementfunktionen mehr durchführen, sondern nur als Datengrab für die Backups und Wlan-Verteiler...und wlan an der Fritz auf "aus".

Die DNS-Daten sind aber sehr merkwürdig, es sei denn es sind die Deines Provides - bei Kabel kenne ich mich nicht aus -, normalerweise solltest Du für das Internet auch keine DNS-Daten brauchen, weil dies der Fritz für Dich "vermitteln" sollte.....hilfreich ist es mitunter, in Netzwerkeinstellungen einen bekannten DNS-Server des Providers einzutragen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mag sein, dass ein Sturm der Entrüstung auf mich einbricht, aber ich bin der Meinung, dass wenn man nicht die Kenntnis für ein umfangreiches Heimnetzwerk besitzt, man lieber einige Sachen weglassen sollte und es dann wenigstens funktioniert. Dann lieber langsam herantasten.
Das bringt ja auch nichts, wenn dir jetzt wer ne umfangreiche Anleitung bereitstellt, aber du nicht weißt, wieso man das so machen muss.
 

dave1304

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
Na, ja, ganz so ist es ja auch wieder nicht. Ich hatte ja ein funktionierendes Heimnetzwerk selbst installiert und würde das wohl auch wieder hinkriegen. Meine Frage war ja mehr, ob ich das diesmal vielleicht lieber anders machen soll. Aber Du hast Recht: Das ist nicht wirklich gut rübergekommen. ;)
Das ist das Problem, wenn man in mehreren Foren postet. Sorry.
Aber die grundsätzliche Frage hatte ich schon gestellt:
Mache ich ein Netzwerk mit der Time Capsule als Basisstation, die sich ihren Internetzugang von der Fritzbox holt?
Oder macht die Fritzbox ein Netzwerk und alle anderen werden da eingebunden?
 

dave1304

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
10
So, nun habe ich es am Laufen gekriegt.
Fritzbox als Router und für die Telefone und Fax.
Daran per Ethernet die Time Capsule.
Daran per Ethernet der iMac (Airport deaktiviert).
Die Time Capsule macht das WLAN Netzwerk.
Darin eingebunden zwei Airport Express Stationen über "Drahtloses Netzwerk erweitern". (Da habe ich einige Zeit vergeblich versucht, das mit WDS-Netzwerk hinzukriegen. Ging nicht. Ist aber ja wohl nicht schlimm, oder?).
Funknetzwerk in der Fritzbox aus.

Nun funktioniert wieder alles!
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
So nun habe ich echt ein kompliziertes Ding:

Habe eine Fritzbox 7390 die Verbunden per W-Lan mit Fritz-WLan Repeater 300E ( 300MBit Gigabit Lan) dann per LAN mit einen D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch dadran per LAN einen T-Entertain Media Receiver eine Time Capsule und an der Time Capsule ein Apple TV per LAN.

Von dem Fritz-WLan Repeater 300E sind alle Komponenten mit CAT 6 Kabel verbunden


Nun habe ich folgendes Problem.

Ich mache den Entertain Reciever an und will dann per WLan mit meinem Macbook in das Internet der über die Time Capsule verbunden ist und es geht nix mehr! Datendurchsatz gleich 0. Mache ich den T-Entertain Receiver aus dann geht es ohne Probleme.

Ich muss es deswegen so machen, da 1. der Apple TV so viel flüssiger läuft wenn ich diesen nutze per Wlan Über die Time Capsule und 2.geht Time Maschine viel besser wenn direkt mit der Time Capsule verbunden als wenn erst über die Fritzbox per WLan.

Wie bekomme ich das so hin , dass alles optimal geht. Sprich Fernsehn und Surfen? Habe schon den Bridge Modus (aus) versucht aber trotzdem geht es nicht.
Habe die Time Capsule als eigenes Netzwerk versucht geht nicht als erweitertes Netzwerk geht auch nicht. Jedesmal sobald ich den Media Receiver anschmeisse, dann ist das W-Lan der Time Capsule platt obwohl der Entertain Reciver nicht direkt an der Time Capsule angeschlossen ist sondern an dem Switch per LAN (Cat6).

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.

Achso Anschluss VDSL 50

Beste grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Du moechtest nach "T-Entertain" und "IGMP v3 Snooping" googlen. Die sinnvollste Loesung bei deinem Netzwerk-Set-Up ist T-Entertain abzuschaffen.