• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time capsule an FB 6360 cable inkl. DECT-Funktion und Gastzugang möglich?

Tommy018

Golden Delicious
Registriert
29.10.15
Beiträge
9
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland und habe eine FritzBox 6360 cable im Einsatz als Router inklusive Gastzugang und DECT-Funktion.
Ich habe mir nun eine Time capsule 2TB zugelegt und möchte sie als Router inklusive Gastzugangsfunktion verwenden. Die FritzBox soll weiterhin die DECT-Funktion bereitstellen.
Ich habe mich durch verschiedene Foren gekämpft und wollte so vorgehen: TC als Router per LAN-Kabel an die FB anschließen, FB in den Bridge-Modus versetzen, so dass sie nur noch als Modem fungiert aber noch die DECT-Funktion bereitstellt.
Gerade habe ich jedoch mit Kabel Deutschland telefoniert, wo man mit sagte, dass diese FB keinen Bridge-Modus bereitstellen kann.
In den Foren habe ich gelesen, dass ich auch einfach die FB auch als Router mit deaktivierter WLAN-Funktion bestehen lassen könnte, die TC am LAN-Anschluß anschließen und als WLAN-Basisstation betreiben könnte. Dann kann aber anscheinend die TC keinen Gastzugang bereitstellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Wunschkombination (FB mit DECT-Funktion, TC als WLAN-Basisstation inklusive Gastzugang) hinbekommen kann?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja, geht problemlos.

Die Time Capsule richte im Bridge Mode ein (ich glaube "Netzwerk bereitstellen" war der Punkt zur automatische Einrichtung). An der Fritz deaktiviere das WLAN, dies stellt künftig die Time Capsule bereit. Einen Gastzugang kannst von der T M ebenfalls bereitstellen lassen. DECT kannst davon unbesehen an der Fritz weiter nutzen.

Also

T M via LAN-Kabel an die Fritz - T M mit "Netzwerk bereitstellen" vom Einrichtungsassistenten konfigurieren lassen - WIFI an der Fritz aus (weitere Einstellungen an der Fritz sind nicht nötig)...das war es schon.

Wenn du es brauchst noch den Gastzugang der T M einschalten und, nur eine Empfehlung, schalte an der T M die 5GHz zum Wifi ein und verbinde deine Geräte darüber (deutlich fixer das ist ;) ).
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Das kann nicht funktionieren - ein Gastzugang ist eine DMZ, die der Router bereitstellt. In dem Fall arbeitet die FB als Router, die TC als AP - damit kann sie kein zweites IP Netz aufspannen, das getrennt vom Heimnetzwerk ist.

Was geht ist mit der TC das WLAN der FB zu erweitern.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
WLAN der Fritz mit der TC erweitern geht tatsächlich nicht.

Ist mit Gastzugang etwa der KDG Hotspot gemeint? Dann leider ja, dieser ist Bestandteil der Fritz und den kann die TC nicht weiterreichen. Die TC kann aber einen eigenen Gastzugang für´s Wifi bereitstellen, der ist dann aber kein KDG Hotspot.
 

Tommy018

Golden Delicious
Registriert
29.10.15
Beiträge
9
Ich bin auf diesem Thema kein Experte. Daher wäre etwas Nachhilfe angebracht.
Was ist ein "KDG-Hotspot"? Hat der "eigene Gastzugang" über die TC andere Funktionalitäten als der bisherige durch die FB bereit gestellte?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
KDG steht für Kabel Deutschland. Die haben ja in der Fritz einen Hotspot eingebaut, denn jeder nutzen kann, also einen Gastzugang.

Im Grunde unterscheidet sich dieser Gastzugang nicht von dem, welchen die TC auch bereitstellen kann. Nur das der über die TC eben einen von dir erstellten Namen hat, also nicht "Kabel Deutschland Hotspot" heisst. Möglich das der Hotspot von Kabel noch eine eigene Anmeldemaske hat und nur für Nutzer von Kabel Deutschland verfügbar ist, dies weiss ich nicht.
Der Gastzugang der TC kann völlig offen sein und von jedem genutzt werden oder du versiehst diesen mit einem Kennwort, welches du weitergibst.
Spannende Frage auch, wie das mit der Nutzung deiner Leitung ist. Ich weiss nicht ob der KDG Zugang vom eigentlichen Traffic deiner Nutzung ausgenommen ist, also deine Bandbreite nicht belastet.
 

Tommy018

Golden Delicious
Registriert
29.10.15
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Bemühungen und die Infos!
Ich werde dann am Wochenende mal mein Glück versuchen und über das Ergebnis berichten mit der Konstellation
  • FB als Router und Bereitstellung DECT, WLAN aus
  • TC per LAN an die FB anschließen
  • TC im Bridge-Modus und als WLAN-Basisstation mit eigenem Gastzugang
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
So hab ich das jahrelang mit der 6360 von Kabel betrieben und mache es heut nicht anders mit meiner 7490 zum Telekom DSL...funktioniert gut.
 

Tommy018

Golden Delicious
Registriert
29.10.15
Beiträge
9
Ich habe jetzt die TC wie beschrieben eingerichtet. WLAN-Zugang funktioniert. Ein Gastnetzwerk konnte ich in der TC zwar einrichten und sehe das Gastnetzwerk auch z. B. im iPhone. Eine Verbindung zum Gastnetzwerk wird jedoch nicht aufgebaut sondern es erscheint nur die "Eieruhr". Muss ich in der TC noch irgend etwas einstellen?
Kann die TC mit einem Repeater von Fritz erweitern? Im Angebot hätte ich eine FB7270 oder einen Fritz!WLAN Repeater 450E.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Verdammte Axt! Hab mal eben hier getestet, ich kann mich auch nicht mit dem Gastnetzwerk der TC verbinden, hab mit und ohne selbst vergebenes Kennwort getestet. Eine Erklärung dazu kann ich leider nicht liefern.