• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule Alternative ohne Router: Western Digital My Book Live NAS

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ist ja nur optional, aber die Frage kam in vielen Foren, da wollte ich meine Lösung direkt anbieten.
 

Mitglied 22835

Gast
Hallo Christian,

wie ist es mit Geräusch- und Wärmeentwicklung. Habe mein Internet über Kabel und entsprechend alles im Wohnzimmer in nem Ikea Regal stehen. Bisher habe ich ne APE und 2x WD Essentiale Platten dran hängen. Bekomme aber damit meist nur 15MB/s (Kabel) bzw. 8-10 MB/s (WLAN 5GHz n-Standard (450 MBit Verbindung bei ca. 50% (4m freie Luftlinie entfern))) auf die Platten und wieder raus. Deine Werte lassen ja (bei Kabel) schonmal mehr Leistung erhoffen. Sollte eben bei mir im Wohnzimmer wie die Essentiale kaum hörbar sein. Kannst du dazu was sagen?

Vielen Dank schonmal.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich habe die Platte bisher nicht gehört und würde die Hitze (sofern freistehend) irgendwo bei "handwarm" einordnen.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hab mehrere der Geräte seit gut einem halben Jahr im Einsatz. Schade ist, dass man die Festplatte nicht tauschen kann ohne das Gehäuse zumindest stellenweise etwas zu beschädigen - funktioniert natürlich trotzdem weiter, nur unschöne Kratzer gibts eben.

Außerdem gibts doch häufiger Firmware-Updates, habe dank der Firmware-Fehler zwei Geräte reklamieren müssen (Web-UI ließ sich nach Update nicht mehr laden, Gerät ging nicht mehr in den Standby-Modus und andere Geschichten). Mit aktueller Firmware läuft das Ding ganz fein.

Geschwindigkeitswerte kann ich bestätigen, 50 read / 50 write mit Gbit-Verkabelung ist durchaus drin - mal mehr mal weniger. Wäre übrigens eine gute Gelegenheit seinen Gbit-Switch oder Router durch ein neueres Modell zu ersetzen. Übrigens hatte ich gerade 75 MB/s Geschwindigkeit als ich ein paar größere Videodateien verschoben hab.

Fein auch die Funktion wenn man von unterwegs mit iPhone die Musik vom Server hören will - geht sehr gut. Was nicht geht: Videos mit Mac oder PC aus der Entfernung über w2d-Webseite laden, dabei stürzt jedes mal der Browser ab - egal ob Safari Firefox oder Internet Explorer.

Streaming im Netzwerk geht soweit ich weiß nur mit Twonky, gab bei mir fast überall Probleme, habe nur ein Gerät dass einwandfrei mit dem Gerät zusammenarbeitet - getestet hab ich es allerdings auch mit der passenden HDMI-fähigen WD-Box für den Fernseher.

Riesen NACHTEIL:
Wenn man die Daten auf eine andere Festplatte (möglichst USB 3.0) kopieren will sollte man Zeit mitbringen, beim letzten Kopieren der Daten von ca. 700 GB hab ich fast einen halben Tag gewartet!


Sonst ein feines Gerät, TimeMachine läuft super, frag mich warum der Test jetzt erst hier genannt ist, gibt das Gerät ja schon recht lange und seit zwei Monaten läufts auch dank Firmware ganz gut...
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Als NAS kann ich sehr QNAP empfehlen wirklich super Geräte auch für Anwender mit höheren Anforderungen dank Linux als Grundsystem. Von iTunes Server bis hin zur IP oder USB Kamera Überwachungsanlage alles machbar!
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Hallo,
ich habe die Platte seit ca. einem halben Jahr im Einsatz und wenn ich könnte würde ich das Teil wieder umtauschen. Ich kann seit ein paar Wochen nicht mehr auf das UI über den Browser zugreifen und komme auch nicht mehr an meine Privaten Daten ran. Ich denke es lag an dem letzten Update von WB. Der Support war in den letzten Woche auf der WD Homepage nicht verfügbar, konnte erste vor zwei Tagen ne Mail mit meinem Problem schicken. Die Software für das iPhone ist irgendwie nicht so toll, ein Beispiel: Wenn ich ein Hörspiel höre und das über die Software Stream lasse dann läuft das Hörspiel in einer Endlosschleife, fängt also immer wieder von vorne an. Das ist schlecht wenn ich das Hörspiel zum einschlafen hören möchte.

Ich glaube ich verkauf das Dingen und kauf was von QNAP.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hallo,
ich habe die Platte seit ca. einem halben Jahr im Einsatz und wenn ich könnte würde ich das Teil wieder umtauschen. Ich kann seit ein paar Wochen nicht mehr auf das UI über den Browser zugreifen und komme auch nicht mehr an meine Privaten Daten ran. Ich denke es lag an dem letzten Update von WB. Der Support war in den letzten Woche auf der WD Homepage nicht verfügbar, konnte erste vor zwei Tagen ne Mail mit meinem Problem schicken. Die Software für das iPhone ist irgendwie nicht so toll, ein Beispiel: Wenn ich ein Hörspiel höre und das über die Software Stream lasse dann läuft das Hörspiel in einer Endlosschleife, fängt also immer wieder von vorne an. Das ist schlecht wenn ich das Hörspiel zum einschlafen hören möchte.

Ich glaube ich verkauf das Dingen und kauf was von QNAP.


Problem hab ich auch gehabt, wenn es nicht mehr geht kommt man um einen Umtausch nicht herum, beim Tauschgerät dann eines der letzten beiden Updates aufspielen - Problem taucht hier nicht mehr auf.

Leider hast du recht, die iPhone / iPad-Software ist nicht dolle... aber solange Firmware-Updates erscheinen und die App ab und zu aktualisiert wird kann man ja noch hoffen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich finde die Geräte von Synology besser. Hatte eine Time Capsule dann WD My Book Live Nas und jetzt eine Synology DiskStation DS212+

Die schlechteste ist die Time Capsule ;)
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Hallo Christian,

kann die Festplatte auch schlafen während sie nicht gebraucht wird?
Wie ist die DUO denn aufgebaut? Werden die Platten im Raid gespiegelt?
Danke!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hallo buma,

die Platte schläft nach ca. 15 Minuten ohne Zugriff, das sieht man an der blauen LED vorne, die im aktiven Zustand grün ist.

Die DUO kenne ich nicht, aber von einem My Book (nicht Live) weiß ich, dass man sich das aussuchen kann. Entweder volle Kapazität, oder Spiegelfunktion.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Problem hab ich auch gehabt, wenn es nicht mehr geht kommt man um einen Umtausch nicht herum, beim Tauschgerät dann eines der letzten beiden Updates aufspielen - Problem taucht hier nicht mehr auf.

Leider hast du recht, die iPhone / iPad-Software ist nicht dolle... aber solange Firmware-Updates erscheinen und die App ab und zu aktualisiert wird kann man ja noch hoffen.

Hattes du denn dann deine Daten alle? Ich befürchte das dann meine Privaten Daten alle weg sind und das wäre schlecht!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mal ganz generell: Firmware ist kein einfaches, unbedingt nötiges Update, das man blind in ein Produktivsystem integrieren sollte. Bei derartigen Downloads wartet man IMMER auf Berichte und Erfahrungen derer, die das "Sterben" der Hardware verkraften können. Früher durfte man Firmware nicht einmal privat installieren - heute ist das wie jedes Softwareupdate. Es ist immer noch ein tiefgreifendes Stück Software, was man nicht "mal eben" drüberbügeln sollte.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Vielleicht zum Firmware-Update: Wenn es nicht klappt (das hatte ich bei dem Gerät mit mit UI-Problemen) meinte sogar Western Digital "Ziehen Sie den Stecker und dann ist das Gerät halt hin" - wars aber nicht. Neugestartet, gewartet bis die Lampe wieder normal geleuchtet hat (hat 2 Stunden gedauert) und es lief wieder.

Und Christian hast schon Recht, blind installieren ist ganz schlecht. Hätt ich das vorher gewusst dass das eine Update so imense Fehler mit sich bringt hätt ich es bestimmt nicht installiert, aber wenn man sich die Eigenschaften der Updates vorher ansieht klingt es jai mmer ganz verlockend - außerdem: eine höhere Softwareversion sieht in den Einstellungen immer gut aus ;)
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
1. ich glaube nicht das man in den Eigenschaften des Updates sehen kann dass, das UI nicht mehr läuft.

2. ich kann verstehen das auch Fehler im Update sind das ist halt bei Software so, aber das ich nicht mehr auf das UI komme ist schon ein grober Schnitzer. WD ist ja jetzt auch nicht die kleinste Firma.

3. ich bin stinknormaler Anwender und möchte das Gerät einfach nur nutzen und erwarte einfach das es funktioniert. Ich will mich nicht jedes mal Stundenlang informieren müssen ob das Update gut oder schlecht ist gerade wenn es um so was banales wie eine Festplatte geht. Bei Betriebsystemupdates ist das ja ok.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, das passiert aber trotzdem, auch bei vermeintlich kleinen Sachen.

s. den Thunderbolt-Patch vor einiger Zeit, wo die Macs dann auf einmal nicht mehr starteten