• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule Alternative ohne Router: Western Digital My Book Live NAS

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Seit Lion ist in puncto Time Machine zumindest auf den ersten Blick nicht viel passiert. Außer einer Sache, die mich rasend gemacht hat: Statt mich nach einer Woche oder einer entsprechend angemessenen Zeit daran zu erinnern, dass die externe Festplatte länger nicht angeschlossen war, hing der Mac wie ein Baby am Schnuller und fing sofort an zu weinen, sobald die Platte getrennt wurde. Da mir das Ausrufezeichen in meiner sonst sehr zurückhaltenden Menüleiste irgendwann zu nervig wurde, musste also eine Dauerlösung her, die meine wenigen USB-Slots am MacBook Pro nicht permanent blockierte. Was liegt da näher als eine Time Capsule mögen einige jetzt sagen – ich sage: Die günstige Alternative von Western Digital in Form eines My Book Live.[PRBREAK][/PRBREAK]

Also: Gesucht, bestellt. Die Western Digital My Book Live Netzwerkfestplatte ist ein schlichtes Gehäuse mit einem RJ45-Port und einem Anschluss für das Netzteil. Mehr nicht. Die Einrichtung ist dabei so einfach wie sie nur sein kann. Man steckt das Netzwerkkabel in den Router, das Netzteil in den Strom und los geht es. Die Festplatte wird ohne weitere Software als Freigabe erkannt und kann genutzt werden.

front.jpg
Bild via Amazon

Über das Webinterface (zu erreichen über die IP) kann man dann das Gerät verwalten, Firmware aufspielen, Nutzerzugänge schalten oder die Werkseinstellungen wiederherstellen. Je nach Anschluss (hier via Kabel) geschieht das auch echt flott. Auch Daten können, so ist es hier der Fall, mit über 40-50 Megabyte pro Sekunde geschrieben und gelesen werden.

Bildschirmfoto 2012-07-05 um 16.24.43.jpg

Das Schöne an der Festplatte ist, dass sie immer da ist. Ohne Kabellage kann man überall im Haus auf die Daten zugreifen, Backups werden im Hintergrund gemacht und mit zwei Terabyte Speicherplatz hat man dafür auch allerhand Raum. Was die physische Präsenz der Festplatte angeht, kann man sie nicht hören und - sofern im Regal - auch nicht sehen. Eine lokale Cloud, könnte man meinen.

back.jpg
Bild via Amazon

Mit der Software habe ich mich nicht lange befasst, da mir der ganze Wust zu unübersichtlich war und keine wirklichen Funktionen mit Mehrwert zu entdecken waren. Im Ernst: Das kann man sich schenken.

webinterface.jpg

Viel wichtiger sind zwei Tipps, die ich aktuellen und zukünftigen Besitzern mit auf den Weg geben möchte:

1. Time Machine Backups auf eine feste IP, nicht auf die automatisch gefundene Partition.

Hintergrund ist folgender: Zwar findet Time Machine das Backup-Volume sofort nach dem ersten Kontakt zum Netzwerk, aber besonders stabil ist die Verbindung in manchen Fällen nicht. Viel besser ist es, wenn man sich die Mühe macht, das My Book händisch mit einer festen IP anzubinden. Wie man im Netzwerk eine feste IP vergibt, sollte man im Router sehen können. Was man im System machen muss, damit das alles klappt, folgt:


  1. Auf "Gehe zu" klicken
  2. Auf "Mit Server verbinden" klicken
  3. In der Adresszeile "afp://IPA.DRE.SSE" eingeben
  4. Als Gast auf das Time Machine Volume verbinden
  5. Time Machine Einstellungen aufrufen
  6. "Volume auswählen" wählen
  7. Time Machine Backup MIT IP auswählen
  8. Auswahl abschließen und als Gast verbinden

Damit hat man erreicht, dass Time Machine eine klarer definierte Auswahl gezeigt wurde, die keinen Raum mehr für fehlschlagende Backups bietet.

tm.jpg

Aber was bei einem Neustart, werden einige jetzt fragen. Nun, hier folgt der zweite Tipp.

2. Automator benutzen

Das Problem bei einer Einbindung der Platte via Anmeldeobjekte ist es, dass nach jedem Start das Fenster der Festplatte aufpoppt und geschlossen werden will. Und nein, das lässt sich NICHT abstellen. Daher muss ein Script her – das geht so:


  1. Automator anmachen
  2. Arbeitsablauf erstellen
  3. Aus den Aktionen wählen "Angegebene Server abfragen"
  4. Serveradressen eingeben (für Time Machine und externe Festplatte) in dieser Form:
    afp://ipa.dre.sse/TimeMachine und afp://ipa.dre.sse/Public
  5. Aus den Aktionen wählen "Mit Servern verbinden"
  6. Ablage -> Sichern...
  7. Als App abspeichern
  8. App in die Anmeldeobjekte


autom.jpg

Ergebnis:
Wir haben jetzt eine Festplatte im Netzwerk, die bei jedem Start automatisch und sicher gemountet wird, sodass Backups erstellt werden können UND man Zugriff auf einen externen Speicher hat. Und das alles zu Preisen ab 142 Euro Euro (1TB) oder 155 Euro (2TB), aufsteigend natürlich, wenn es mehr Speicher sein darf*. Falls es Probleme gibt, existiert übrigens auch ein recht aktives Forum.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Sehr gut!

Nutze zwar die TimeCapsule, aber solche Anleitungen können hier meiner Meinung nach viel häufiger erscheinen! Nette und vor allem extrem viel günstigere Alternative!
 

User 74856

Gast
Wieso ist das eine Alternative? Ein Router ist nicht mit drin, deshalb sehe ich den Bezug nicht.
 

Laribum

Jonagold
Registriert
13.06.12
Beiträge
18
Sehr gute Anleitung...könntecwirklich öfter kommen. Praktischer Tipp mit Anleitung!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
audioforest: Man kann Benutzer anlegen und das ganze somit passwortgeschützt machen. Ob man die ganze Platte verschlüsseln kann, habe ich nicht getestet. Die Platte ist bei mir an der Fritzbox, diese hat einen MAC-Filter und so ziemlich jeden Schutz, den ein Heimnetzwerk haben kann, daher muss ich das nicht auch noch mal absichern ;)

Das am Ende verlinkte Forum bietet dir sicherlich 1-2 Antworten.
 

doriangray

Granny Smith
Registriert
10.08.11
Beiträge
14
@Christian: wie sieht denn das mit vollständiger Wiederherstellung deines Systems aus, wie hast du das gelöst?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Da kann man ja dann das automatisch sichtbare Backup-Volume nehmen. Sollte kein Problem sein.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Funktioniert diese Anleitung mit jedem x-beliebigen NAS?
 

Mc Lovin

Jamba
Registriert
15.01.10
Beiträge
55
vielen dank, ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir auch diese Festplatte zu kaufen. ich hatte zwar mal eine von synology aber ich hatte keine zeit mich in die ganzen Einstellungen zu arbeiten. da kommt sowas schon mir sehr entgegen.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Werden die (über) 50MB/s sowohl für Lese als auch Schreiboperationen erreicht?? Dann wäre das Gerät in dieser Preisklasse durchaus eine Überlegung wert als zentrale Netzwerkplatte...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wenn ich eine große Datei lesen will, geht das (über Kabel) mit zeitweise über 100 MB pro Sekunde.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn ich eine große Datei lesen will, geht das (über Kabel) mit zeitweise über 100 MB pro Sekunde.

Das wäre in der Tat unglaublich und deutlich fixer als manch andere teurere NAS-Lösung. Auch mein Mini Server mit seinen beiden Platten im Raid0-Betrieb schafft nicht mehr über Gigabit.

Sind in dem WD-NAS eine oder zwei HD`s verbaut?.....bei einer müsste ich den Wert allerdings etwas anzweifeln.
 

caylin

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
14
  1. ...
  2. ...
  3. ...
  4. Serveradressen eingeben (für Time Machine und externe Festplatte) in dieser Form:
    afp://ipa.dre.sse/TimeMachine und afp://ipa.dre.sse/Public
  5. ...

Wenn du es schon so schön aufschreibst, dann gib doch auch noch einen passenden Platzhalter für die IP Adresse an. Oder soll das eine IPv3 darstellen? ;o)
Es gibt sicher genug die mit dieser Variable überfordert sind.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Du solltes vielleicht den Titel noch mal ändern.
Hab mich schon gefreut. Allerdings ist es doch keine wirkliche Time Capsule Alternative, da der Router ja noch fehlt. Ich habe momentan eine Time Capsule und daher keinen weiteren Router. Wenn ich nun meine TC ersetzen möchte ist diese WD keine Alternative. Mir fehlt dann ja noch etwas sehr elementares. ;)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das wäre in der Tat unglaublich und deutlich fixer als manch andere teurere NAS-Lösung. Auch mein Mini Server mit seinen beiden Platten im Raid0-Betrieb schafft nicht mehr über Gigabit.

Sind in dem WD-NAS eine oder zwei HD`s verbaut?.....bei einer müsste ich den Wert allerdings etwas anzweifeln.

Bei Live eine, bei Live Duo zwei. Die Werte habe ich aus der Dateisicherung von meinem Windows PC aus.

Wenn du es schon so schön aufschreibst, dann gib doch auch noch einen passenden Platzhalter für die IP Adresse an. Oder soll das eine IPv3 darstellen? ;o)
Es gibt sicher genug die mit dieser Variable überfordert sind.

Ach komm.... :D

Du solltes vielleicht den Titel noch mal ändern.
Hab mich schon gefreut. Allerdings ist es doch keine wirkliche Time Capsule Alternative, da der Router ja noch fehlt. Ich habe momentan eine Time Capsule und daher keinen weiteren Router. Wenn ich nun meine TC ersetzen möchte ist diese WD keine Alternative. Mir fehlt dann ja noch etwas sehr elementares.

Done.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ok, diese - sehr guten - Werte erscheinen mir realistisch....immerhin deutlich schneller als eine TC
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ehm… Ich verstehe nicht ganz wieso man das Volume automatisch mounten sollte…

TimeMachine mounted bei bedarf selbstständig Netzwerkfestplatten. Jedenfalls bei mir.