• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule als Router einrichten - leicht gemacht?

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hallo Forum,

möchte meine Time Capsule als vollwertigen Router einrichten, sodass ich nicht von meinem bisherigen Router (Speedport W500V) das DSL Signal zum TC "durchschleifen" muss. Als Mac OS Neuling für mich absolutes Neuland - ich komm nicht weiter.

Schließe ich das DSL Kabel direkt von der DSL Wanddose in den TC meldet er mir, dass am WAN Port nichts angeschlossen sei.

Gehe ich von der DSL Wanddose in meinen alten Router und erst dann in den TC funktioniert alles wunderbar. Den Speedport möchte ich aber gerne in die ewigen Jagdgründe schicken! Wie bekomme ich das hin?

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen Dank schonmal!

Johannes
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na TC hat kein DSL-Modem eingebaut, von daher benötigst du dein Speedport W500 weiterhin!
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ach ist das blöd, dachte ich hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - naja was solls ;)
Danke für die Aufklärung!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, ich verstehs auch net so recht, warum Apple keine DSL-Modems verbaut o_O hab daher auch ne Fritzbox und ne Airport Extreme im Einsatz :( ;)
 

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Ich habe mein speedport 700v durch Modem und Time Capsule ersetzt. Die Geschwindigkeit der Internetverbindung ist rapide gesunken, so daß ich zur alten Konfiguaration zurückgekehrt bin. Außerdem hatte ich an dem Speedport noch zwei Airport Express im WDS Modus angeschlossen. Das bekomme ich nun nicht mehr hin, lediglich gelingt es, sie dem vorhandenen Netz anzuschließen.
knauro
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Naja werde den Speedport auch weiterhin benutzen (müssen) - Geschwindigkeitseinbusen kann ich bei mir aber nicht feststellen (DSL 16 000)
 

Tanequetil

Erdapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
5
Ähnliche Frage

Wie kann man den bestehenden Router den zwischenbinden? ich habe im moment eine fritz box 7141 und möchte time capsule als WLAN Router verwenden. muss ich dazu einfach den ethernet anschluss aus der fritzbox mit dem wan anschluss der tc verbinden?

vielen dank im vorraus =)
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
moin, mojn

gibt es auch die Möglichkeit die TC wireless mit einem vorhandenen Router und dann mit dem Mac zu verbinden? Also die Frage ist folgende:

ich habe eine Time Capsule und möchte die mit dem vorhandenen Router verbinden - sozusagen das Signal durchschleifen um eine Verstärkung des Signals zu erreichen. Zeitgleich sollen an der TC ein NAS Server per Ethernet und ein USB HUB mit diversen Festplatten und einem USB Drucker verbunden werden.

Mir ist mal wieder die Bedienungsanleitung leider unverständlich.

Oder ist es einfach besser, die Routerverbindung zum Internet so zu belassen und die TC einfach so zusätzlich im MAc zu integrieren.

VG
JB
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
gibt es auch die Möglichkeit die TC wireless mit einem vorhandenen Router und dann mit dem Mac zu verbinden?

Ja.

Zeitgleich sollen an der TC ein NAS Server per Ethernet und ein USB HUB mit diversen Festplatten und einem USB Drucker verbunden werden.

Dieser Set-Up - alle Massenspeicher ueber eine WLAN Bridge ins Netz zu haengen - ist an Ineffizienz eigentlich kaum zu toppen. Wenn es bei dir aus baulichen Gruenden noetig ist, solltest du die TC als Router und Access Point nutzen, also neben den vorhandenen Router stellen, per Kabel anbinden und den WLAN-Teil des bisherigen Routers lahm legen. Dann muessen die Daten der Massenspeicher wenigstens nur ueber eine Luftschnittstelle. Das WLAN-Netz kann man dann immer noch ueber weitere Bridges (z.B. Airport Express) erweitern, wenn die Abdeckung nicht ausreicht - da sollten dann aber tunlichst keine Massenspeicher 'dran haengen.

Oder ist es einfach besser, die Routerverbindung zum Internet so zu belassen und die TC einfach so zusätzlich im MAc zu integrieren.

Das versuche ich mir gerade bildlich vorzustellen ;)

HTH,
Dirk
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
das bauliche ist genau mein Problem - die TC steht/bzw soll im Büro stehen, da die externen Geräte nicht beim Router stehen können. Die Externen stehen dann neben der TC und die beiden Macs die darauf per wlan zugreifen sollen sind auch im Büro.

Die Festplatte der TC kann ich aber auch als normale Festplatte nutzen - oder ist sie nur für den Betrieb per Time Machine nutzbar? Ich wollte dorthin eigentlich meine auch online zur Verfügung stehenden Daten hinlegen - oder ist das nicht sinnvoll?

VG
Jochen