• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule als Repeater

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Hallo zusammen,

folgendes Setup:

Fritzbox 7050 als WLAN-Router und DSL Modem unterm DACH
Fritzbox 7240 als Repeater (dort hängt auch Telefon dran - aktuell hab ich auch eine USB-Platte dran hängen) - 1.Stock
Airport Express als Repeater (dort hängt zusätzlich Stereoanlage dran) - EG

Die meisten Geräte loggen sich aktuell bei der Express und der 7240 ein.


Nun zur Frage:
Kann ich die TImeCapsule als WLAN Repeater zusammen mit der Fritzbox (entweder 7050 oder 7240) verwenden?
Ich würde gerne im 1. Stock die Fritzbox durch die TC ersetzen und dann ggf. unters Dach statt der 7050 die 7240 stellen.

VG

Joe
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Wenn die Geräte alle per Ethernet verbunden sind geht es auf jeden Fall.
Per WLAN geht es NICHT per WDS - das geht nur bei Geräten vom gleichen Hersteller.

Die Time Capsule kannst du schon mit der FB drahtlos verbinden. Einstellung in der TM: "Drahtloses Netzwerk erweitern"
Voraussetzung ist das sich die Basen funktechnisch gegenseitig gut sehen - also eine gute Funkverbindung besteht.
Ob das vom Datendurchsatz her deinen Vorstellungen entspricht musst du ausprobieren.
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Meinte per WLAN.
gibt auch Kombinationen unterschiedlicher Hersteller, die als Repeater funktionieren. Kann das ggf. auch mit der Time Capsule möglich sein? Oder geht das in 100% der Fälle nicht?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wichtig bei einem Repeater sinkt der Datendurchsatz auf die Hälfte !!

Walter
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Weil er doppelt so viel übertragen muss.

Vergl. https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#Repeater_in_.28Mobil-.29Funknetzen

Wie folgendes Szenario:
Du bist im Wohnzimmer.
Deine bessere Hälfte in der Küche.
Die Kommunikation erfolgt über Schwiegermutter, die im Flur steht.

Alle Bierwünsche muss sich Schwiegermutter erst anhören und dann an die Küche weiterleiten. Die Bestellung geht also zweimal durch die Räumlichkeiten...
 
  • Like
Reaktionen: BerndderHeld

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
wieso sinkt er auf die Hälfte?

Bei der Weiterleitung der Daten mittels Repeater müssen jedoch Einbussen bei der Übertragungsgeschwindigkeit hingenommen werden. Schliesslich müssen die empfangenen Daten erst gelesen und dann nochmals weitergeleitet werden.

Bei jeder Datenübertragung wird auch noch überprüft ob das Datenpaket richtig übermittelt wurde.

Selber habe ich so ein Problem mit einer WLAN Bridge gelöst, die Wlan Bridge geht vom Router im Parterre in den ersten Stock, dort an das WLAN Gerät von der Bridge habe ich den Airport Extreme angeschlossen, somit habe ich jetzt eine Rundum WLAN Abdeckung im Parterre, ersten und zweiten Stock, abgeschwächt noch im dritten Stock. Selbstverständlich spielen Umgebungseinflüsse einen Einfluss, sei es Eisenbeton oder mehrere andere WLAN in der Nähe etc.

Walter