1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Capsule - Allg. Fragen // Drucker

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Der Picknicker, 17.09.08.

  1. Der Picknicker

    Der Picknicker Ontario

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    341
    Hi!

    Bald fliegt ein Bekannter nach Kanada.
    Wenn er mir eine Time Capsule für 299 Dollar mitbringen könnte, könnte ich die dann ganz normal benutzen? So, wie wenn ich mir hier in D eine kaufen würde?

    Wie genau funktioniert das Programm Time Machine?

    Ist es wirklich notwendig, sein System ständig zu backuppen?


    Capsule würde direkt neben meinem MacBook stehen.


    Kennt ihr gute Drucker mit Scanner im Apple-Design? Wie könnte ein Drucker mit Capsule zusammenspielen?


    Und: wie läuft das überhaupt mit Lautsprechern? Kann ich die über Capsuel kommunizieren lassen? Gibt es drahtlose Lautsprecher?

    Ihr seht, ich habe das ganze System noch nciht so gecheckt.

    greetz
     
  2. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    Hallo Picknicker,

    die TimeCapsule ist ein wirklich feines Gerät dessen Kauf ich nicht bereuht habe :)

    Aber kommen wir zu Deinen Fragen ^^:

    @ Kanada-Kauf: jaein, die TC selbst ist die Gleiche, nur der Stromstecker ist für den kanadische/nordamerikanische Stromnetz ausgelegt. Ein Kabel, wie bei den Radios (2-Pol-Kabel), musst Du dir dazu besorgen (Kosten ~ 2 Euro). Bei der Garantie ist die Sache etwas verzwickter, aber so gut kenn ich mich nich damit aus um darüber groß was schreiben zu können´...

    @ TimeMaschine: TimeMaschine erstellt ein Backup Deines Systems und das im Stundentakt. Dabei geht es ziemlich inteligent vor und speichert nur die veränderten Dateien. Dadurch wird einerseits weniger Speicher benötigt und die zu übertragenden Datenmengen fallen kleiner aus.

    @ Backup: Sagen wir so, angenommen Du schreibst an einer wichtigen Arbeit (Word Dokument z.B.) und es passiert ein Fehler und die Datei ist nich mehr lesbar oder wurde irgendwie gelöscht. Ohne TM wäre sie weg. Mit TM kannst Du auf die Datei mit dem Zustand von vor einer Stunde zurückgreifen. Gleiches gilt für E-Mails oder Kontakte. Ich hab vorallem bei E-Mails und Dokumenten diese Funktion sehr genossen bisher. Auch hilft die TM, falls der Mac nicht hochfahren sollte, dein System, wie es eine Stunde vor dem "Ausfall" war, wieder herzustellen.

    @ Drucker: hmm Canon ist ganz gut, hat auch ein nettes Design, aber die TC/Mac OS kommt mit den meisten Druckern zu recht und wenn dann gibt es Tricks wie man doch einen zum Laufen bringen kann :).
    Da die TC über einen USB 2.0 Port verfügt kann man entweder einen Drucker oder eine weitere externe Festplatte anschließen. Funktioniert bei mir einwandfrei und die Einrichtung war sehr einfach.

    @ Neben Macbook stehen: Gehst Du mit dem MB durchs Haus oder bleibt es fest an seinem Standpunkt? Falls es fest stehen bleibt lohnt sich die TC nur bedingt. Sie ist toll anzusehen und macht optisch einiges her, jedoch liegen ihre Stärken im WLAN und der Netzwerkfestplattenverfügbarkeit über dieses. Natürlich geht auch Ethernet und für das Einrichten und dem ersten Back-Up würde ich unbedingt auf eine Ethernetverbindung zur TC setzen (imense Zeitersparnis). Die normalen Backups danach gehen per WLAN recht flott.

    Ich nutze die TC auch als Server und Kommunikationsschnittstelle zu Windows. So lege ich wichtige Dokumente aus der Windows-Welt dort hin oder speichere Dateien auf der TC zwischen.

    Wie gesagt wenn dein MB nich durchs Haus bewegt wird und fest an einem Ort steht und die TC für daneben geplant ist, lohnt sich eher der Kauf einer externen Festplatte :)

    @ Lautsprecher: leider nein, dass kann die TC nicht und ist bisher nur der AirPort Express vorbehalten. Im Endeffekt ist die TC eine AirPort Extreme mit interner Festplatte. AirTunes unterstützen beide, TC und AirPort Extreme, leider nicht.

    Ich hoffe ich konnte Deine Fragen klären :)
     
    #2 BinoMaus, 18.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.08
    Der Picknicker gefällt das.

Diese Seite empfehlen